PCB und GPU

S

SineNefas

Gast
Ich habe dazu leider im Internet auf die schnelle keine Antwort gefunden und wollte deswegen mal hier fragen.
Ist die GPU eigentlich immer an der selbe Stelle auf dem PCB? Also ist das genomrt oder ändert sich von Generation zu Generation die Stelle der GPU?

VG
SN

das ändert sich sogar von grafikkarte zu grafikkarte.

AMD/Nvidia erstellen nen Reverenzdesign, alle Hersteller die das nutzen haben ein Identisches PCB.
wenn die Hersteller nicht das Reverenzdesign nutzen dann können sie auch die GPU Positionieren wo sie wollen.
(wobei man da natürlich nicht sehr viel Spielraum hat...)

Von welcher Grafikkarte reden wir hier ?
Von zb. AMD HD5770 gab es 4 !! version wo der Chip auf einen andern platz verbaut wurde ohne jetzt die LP mit zuzählen.

Ich meine das Referenzdesign von AMD. Ob es sich da von GEneration zu Generation ändert :)

Dürfte auch unterschiedlich sein. Neue Generation bedeutet meist neuer Aufbau auf dem PCB was die Größe der Karte ja meist ändert. Das Layout wird immer angepasst was wiederum ggf. auch die Änderung der GPU auf dem PCB beeinflusst.

Die Meisten neuen Generationen haben ja unterschiedliche Maße, weshalb sich da schon einiges ändern kann. Müsste man direkt mal vergleichen aber ich würde da schon drauf tippen das es immer woanders sitzt, und wenns nur mm sind.

Das ist sehr schade...es wäre sehr gut gewesen, wenn die gpu immer den selben abstand von der blende gehabt hätte....
Ergänzung ()

Ok da die GPU Einheit wandern kann auf dem PCB...mal anders gefragt in welchem Rahmen wandert die? Ich finde dazu einfach keine Maße im Internet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Weils einfach bisher niemand Interessiert hat. Für was brauchst du den die Maße genau? Evtl. kann man dir da genauer weiterhelfen.

soll es für einen kühler sein?
--> gestalte es Variabel.

nicht ohne grund gibt es keinen Universellen Grafikkartenkühler

Ich will den Kühler ins Gehäuse integrieren :-)
Deswegen will ich das wissen. Habe aber mir auch schon eine Lösung diesbezüglich überlegt :)

die Spannungswandler werden auch recht Warm.
die bekommen immer nen Luftstrom mit ab.
wenn du das ganze voll Passiv machen willst, dann würd ich da auch noch ne Kühlung vorsehen.

ich würde einfach ne Wärmeleitmatte mit 4-5mm Dicke besorgen, die auf den RAM und Spawas aufliegt.

Ne, dass sollte nicht passiv sein, da ich nicht denke, dass das geht. Ich wollte hinter den Kühlkörper Lüfter tuen.
also 2-3 120mm Lüfter die maximal 7-8db verursachen :)
Die Spawas und RamChipsätze wollte ich mit Kühlkörpern die passiv sind kühlen

Aber im Endeffekt brauche ich ja nur das PCB vom Hersteller, wo er mir alles standard schickt bis auf den Kühlkörper der GPU :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben