PCI 128 von Terratec sowie Netzwerkkarte werden nicht erkannt - evtl. IRQ-Problem?

Stinger2k3

Cadet 1st Year
Hilfe!!! Großes Prob!

Hi!

Ich habe das board aus meinem rechner ausgetauscht, durch ein Asus A7V266, aber seit dem hab ich ein paar Probleme!

Meine Soundkarte( eine PCI 128 Soundblaster von Terratec ) und meine Netzwerkkarte werden nicht erkannt! Ich habe auch schon alle möglichen Slots durchprobiert, allerdings ohne erfolg.Ich hab auch schon gewisse Onboard sachen wie z.B. den 2. COM-Port ausgestellt! Ich glaube es ist ein IRQ problem, konnte es aber bisher noch nicht lösen. Ich musste auch ein neues Bios aufspielen, da meine CPU nicht richtig erkannt wurde. Hab auch windows xp öfters neu installiert-ohne erfolg. Die Karten stecken auch richtig im Slot.

Brauche dringend hilfe!

MfG
Stinger2k3

Probiere mal Windows 98 das ist nicht so empfindlich in Sachen IRQ.

Hmm ok Ich kanns ja mal probieren!

Kann ich wenn ich XP hab ohne xp zu löschen 98 drauftun?

Original erstellt von h1tm4n
Probiere mal Windows 98 das ist nicht so empfindlich in Sachen IRQ.
lol von wo hast du den Quatsch her !? :p

hast du denn die entsprechenden Onboard-Komponenten im Bios deaktiviert !? (Sound, Lan)

Original erstellt von Loopo
lol von wo hast du den Quatsch her !? :p

hast du denn die entsprechenden Onboard-Komponenten im Bios deaktiviert !? (Sound, Lan)

das ist kein quatsch, das ist so. bei mir was es jedenfalls so und ich denke hier sind auch persönliche erfahrungen bzw meinungen gefragt, oder?

Ich kann bei mir im bios ACPI nicht ausstellen, daher hab ichs in windows ausgestellt, aber trotzdem das gleiche problem!

Oder wisst ihr wie man das im bios austellt?? Hab des Award Bios.

Plug&Play OS ----> No oder disabled.

Hast Du auch die VIA 4in1-Treiber installiert?

Ciao, Tiguar

Ja, steht bei mir auf No.

Ja, der neueste 4in1 treiber ist drauf (4.48)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den PC als Standard PC oder als ACPI installiert? Wenn Du ACPI hast, muß P&P auf yes stehen. Kann es sein das die Karten defekt sind? Wie schon @Tiguar schrieb die VIA Boardtreiber installiert?

Momentan hab ich des wieder auf ACPi gestellt, hatte des aber auch auf Standart PC, die neuesten Treiber sind drauf, und ich glaube nicht, das die karten defekt sind, da anderen Netzwerkkarten auch nicht erkannt werden!

Hast Du denn im Gerätemanger Komponenten mit einem gelben Fragezeichen stehen? Dann entferne diese mal und lass die Hardware neu erkennen. Dann werden sie auch wohl erkannt.

Nein, da ist kein Gelbes Fragezeichen, aber wenn ich auf Hardware assisten klicken und des gerät von hand installiere, dann steht die karte da, mti nem gelben ausrufezeichen, aber auch wenn ich nach neuer hardware suchen klicke, bleibt des gelbe ausrufezeichen da.

Und setze die beiden Karten gemäß der IRQ-Sharing-Tabelle in Deinem Handbuch (kannst Du auch hier downloaden) so, daß sie sich möglichst nicht den IRQ mit anderen Komponenten teilen müssen.

CU, Tiguar

Original erstellt von Stinger2k3
Nein, da ist kein Gelbes Fragezeichen, aber wenn ich auf Hardware assisten klicken und des gerät von hand installiere, dann steht die karte da, mti nem gelben ausrufezeichen, aber auch wenn ich nach neuer hardware suchen klicke, bleibt des gelbe ausrufezeichen da.

Und was passiert wenn Du den Treiber dann installierst?

Jo, hab schon alle möglichen Slots durchprobiert, aber bei allen keine reaktion! Ich bin echt verzweifelt :(

Naja es passiert garnix, wenn ich die treiber installiere! Es bleibt das ausrufezeichen!

Zurück
Oben