pci 3 limit wann erreicht?

tomasvittek

Lt. Commander
olla,

kurze frage: habe jetzt die 1080ti drin. eine 2080ti hat ca. 30% mehr leistung. gehen wir mal davon aus das die 3080ti nächstes jahr 50% (optimistisch) schneller ist als die 2080ti. packt das pcie gen 3 dann noch?

gruß und danke im vorraus!

Die Geschwindigkeit der GPU sagt direkt nichts über ihren Bandbreitenbedarf auf dem PCIe. Das ist also alles nur Kaffeesatzleserei und kann stark von Spiel zu Spiel variieren.

Die Antwort ist also: Das weiß Niemand.

Wenn wir uns aber mal die Vergangenheit und den aktuellen Zustand anschauen, dann ist aktuell PCIe 3.0 x16 nicht einmal ausgelastet... Es ist damit äußerst unwahrscheinlich, dass bereits mit einer 3080 Ti PCIe 3.0 zum Flaschenhals wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, aroxx, K3ks und eine weitere Person
Das wird in Zukunft durch neue Engine Techniken eher eingedämmt werden, Die UnrealEngine zum Beispiel wird gerade so umgebaut, dass die Szenerie teilweise persistent wird und somit die Draw-Calls weniger werden und kleiner werden.
Ja es schwankt teils stark von Game zu Game und auch eher mit der FPS statt der Auflösung.
Der Einfluss von RTX ON gegenüber RTX OFF auf den Bus wäre mal interessant.
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-performance-scaling-radeon-rx-5700-xt/23.html
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

und wieso ... die neue hat dann auch schon PCIe 4.0 als Anschluss ... ergo bei der Grafikkarte muss du weniger drum nachdenken.

Und wenn es so weit ist dann haben wir sicher auch Benchmarks davon

benchmarks lesen...
wenn du einer pcie 3.0 16x karte mal die hälfte an lanes wegnimmst, dann rennt sie mit 1-5% langsamer als mit deren 16 lanes.
was bedeutet, das wir noch laaaaaange nicht am ende der fahnenstange für pcie 3.0 angekommen sind. damit mein ich allerdings nur und ausschließlich die gpu.
massenspeicher sind ein anderes thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Die Schnittstelle hat eine GPU noch nie ausgebremst. Und wird es auch nie. Und 50% Mehrleistung bei der Nachfolgegeneration ist lächerlich.

• Gefällt mir
tomasvittek schrieb:
packt das pcie gen 3 dann noch?

Anschaulich dargestellt: Sobald ein Spiel rund 15GB deines Arbeitsspeichers 1x pro Sekunde in den Grafikkarten RAM übertragen möchte, wird PCI-E 3 x16 nicht mehr reichen. Wäre denkbar dass das mal kommen könnte, jedoch fällt mir grad kein Grund ein warum man das beim Gaming machen sollte.

Ich glaube dass das Limit noch lange nicht erreicht wird. Und da immer mehr Grafik-RAM verbaut wird, kann man auch immer mehr füreinladen und ist nicht so stark auf die PCI-E Schnittstelle angewiesen.

Das Thema wird eher für "echte" Arbeiten mit GPUs ein Thema werden als für Gaming.

• Gefällt mir
Am 1.4.2020 ist pcie 3.0 am Limit und genau ab da sind alle alten Boards Elektroschrott.

Den Schrott nehme ich gerne an. 😳

Zurück
Oben