PCI-e 2x Gerät in 1x Steckplatz?

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 9900
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill F4-3200C16D-32GVK
  • Mainboard: …MSI H310M Pro VDH Plus
  • Netzteil: …BeQuiet 650W
  • Gehäuse: …BeQuiet
  • Grafikkarte: …AMD Radeon
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bayiwell PCI-e USB3.1 Typ C Adapter (Link)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe mir für das Board den USB3.1 Adapter geholt, da das Gehäuse einen USB-C Anschluß besitzt und ich den eigentlich nutzen wollte.
Der Adapter ist aber leider PCI-e X2, Das MB hat nur X1 Anschlüsse noch frei. Somit passt der Adapter nicht auf den Steckplatz. Der X16 Platz ist durch die Graka belegt
Kann ich mit einem X1 zu X16 Adapter das USB-C Gerät betreiben?
Leider gibt es (zumindest bei Ama...) keinen entsprechenden Adapter mit PCI-e X1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Holgip schrieb:
Kann ich mit einem X1 zu X16 Adapter das USB-C Gerät betreiben?
welchem? Bei so adaptern wird nur eine Lane weiter geleitet. das ist so, als ob du in einem X1 Slot hinten das Plastik weg schneidest, damit die karte trotzdem rein passt. Hat den selben Effekt, nur mit weniger Material. Fuer Grafikkarten geht das, bei Netzwerkkarten sind die Chips oft getrennt angebunden, und man verliert bspw. 2 Ports. Wie es bei der Karte ist musst du ausprobieren.

USB 3.1 Gibts ueberigens nicht mehr, wurde umbenannt in USB 3.2 Gen 2x1. 3.0 wurde USB 3.2 Gen 1x1
 
Du hast nur PCIe x1 zur Verfügung, wie solle ein Adapter draus mehr Lanes machen?
Du kannst probieren ob die Karte ggf. auch in einem x1 Slot läuft, wenn nicht, dann wirst du sie nicht betreiben können.
 
Wäre ein passendes USB TYP-A zu C Kabel nicht die einfachere Lösung?
 
Ist ein Haufen Kabelsalat mit dem Riser aber prinzipiell möglich. Lohnt sich eigentlich nur um durch GPU blockierte Slots irgendwie nutzbar zu machen (wird eng aber ist u.U. möglich). Für freie Slots einfach die passende Karte kaufen.
 
@Madmax Rausschneiden ist nicht, denn ich will die Garantie des Boards nicht verlieren.

@Tranceport Der USB3.0 Header ist bereits belegt.

@the_ButcheR Ich wollte die USB.C Buchse des Gehäuses intern verbinden. Dass der Riser keine zusätzlichen Lanes für die Schnittstelle hergibt, ist mir klar ;). Die Frage ist dann halt: läuft die Karte mit X1?

@MyPVR Dann wäre die Buchse am Gehäuse wieder ungenutzt.

@kieleich Die X1 Slots sind frei, aber ich habe bisher noch keine X1 Adapterkarte gefunden, die einen internen USB-C Anschluß bietet.

So wie's aussieht, muss ich dann wohl das Projekt beenden. Vielen Dank für eure Antworten.
 
MyPVR schrieb:
Wäre ein passendes USB TYP-A zu C Kabel nicht die einfachere Lösung?
und wird dann aus einem Fahrrad dadurch eine Rakete ?

Nein ganz zu schweigen was noch für Funktionen auf der Strecke bleiben.
 
wenn du handwerklich begabt bist kannst du die überflüssigen PCIe Pins auch mit dem Dremel abschneiden (habe ich bei einer Netzwerkkarte gemacht ;-) )
 
Das würde ich schon schaffen, aber dadurch bleibt wieder die Garantie auf der Strecke. Und wenn es nicht funktioniert, habe ich 30 Teuronen in den Sand gesetzt...
 
Holgip schrieb:
Leider gibt es (zumindest bei Ama...) keinen entsprechenden Adapter mit PCI-e X1.
https://www.amazon.de/KALEA-INFORMA...Twinax-Technologie-Magnetschild/dp/B078884T5C

Was deine Karte dann mit nur 1x macht, kann ich dir aber nicht sagen.



edit:
Ansonsten gibt es das auch mit mechanich 16x, was man aber nicht braucht, da das erste Kabel hinten offen ist beim Steckplatz:
https://www.amazon.de/cablecc-PCI-Express-X16-Extender-abgewinkelt-Ellenbogen/dp/B07G7ZW6S4/
 
Sorry @Cardhu. Ich meinte die Adapterkarte mit einem internen USB-C Anschluß.

Danke nochmal für die Antworten. Ich werde das lösen, indem ich eine USB3.0 Karte einbaue und auf den 19Pol Stecker ein Adapter USB3.0 --> USB-C intern stecke. Damit gewinne ich auch noch zwei USB3.0 Ports auf der PC-Rückseite.
 
Zurück
Oben