PCI-Steckplatz

tresdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
44
Hallo, erstmal die Hardware:

CPU: Intel Core i7-6700K
Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
GPU: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
Speicher: 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
Netzteil: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
Laufwerke: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD
Audio über USB: Solid State Logic SSL2
2 Monitore, einmal über HDMI und einmal über DisplayPort

Meine PCIe-Steckplätze sind wie folgt belegt:

SP Nr 2: Grafikkarte ASUS GTX780TI DirectCU II OC
[SP Nr 1: Kann nicht benutzt werden, wegen Platzmangel (Grafikkarte und CPU-Lüfter stören)]

Das funktionierte bisher sehr gut!

Neu : SP Nr 3: USB Erweiterungskarte YEELIYA USB 3.0 PCIe Erweiterung 5-Port (3 x USB C, 2 x USB A)
Neu: SP Nr 4: Netzwerkkarte SYONCON WiFi 6E AX210 WLAN PCIe Karte

Problem:
Nach einem Router-Update (FritzBox 7590) hat meine alte Netzwerkkarte (ASUS PCE-N15 11n PCI-E Wireless Network Adapter) nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich die Router-Einstellungen geändert hatte, gings wieder.
Kurzerhand eine neue Netzwerkkarte (die Syncon) gekauft, die den neuen Standard unterstützt und wie die alte Karte auf Steckplatz 4 montiert - funktioniert!

Dann ist mir im Aufrrüst-Wahn noch eingefallen, dass ich ein paar USB C-Steckplätze brauchen kann, deshalb die Yeeliya-Karte gekauf und auf Steckplatz 3 montiert - funktioniert nicht!

Die Plätze 3 und 4 getauscht und siehe da die USB-Karte funktioniert aber die Netzwerkkarte nicht mehr?!?

Muss ich irgendwas im Bios ändern, damit der Steckplatz 3 aktiviert wird?

Hat jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
tresdi schrieb:
[SP Nr 1: Kann nicht benutzt werden, wegen Platzmangel (Grafikkarte und CPU-Lüfter stören)]
welcher CPU-kühler ist das denn?


SP Nr 3[...]SP Nr 4[...]Die Plätze 3 und 4
welche slots genau sind damit gemeint? ausm handbuch:
PCIEX4_3 shares bandwidth with PCIEX1_2 and PCIEX1_3.
PCIEX4_3 will run in X2 mode by default with PCIEX1_2 and PCIEX1_3 enabled.
When a PCIEx4 card is inserted into the PCIEX4_3 slot, PCIEX1_2 and PCIEX1_3 will be disabled and the PCIEX4 card will run in X4 mode.

wobei das doch beides x1-karten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal... Hmmm.. Heisst das quasi, dass ich die beiden Karten nicht gleichzeitig nutzen kann - ausser ich würde sie auf den Steckplatz 1 und 3 montieren (was aber nicht geht, wegen dem Platzmangel bei SP 1)

Der Kühler ist ein bequiet-Lüfter

Bild:
Rot: GraKa (geht)
Grün: USB-Karte (geht nicht)
Blau: Netzwerkkarte (geht)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-08 220157.jpg
    Screenshot 2023-05-08 220157.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein, der Aufbau würde nicht nur mich interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
tresdi schrieb:
Der Kühler ist ein bequiet-Lüfter
welcher? falsch montiert oder warum blockiert der den ersten x16-slot?


die zusätzlichen karten sind beide x1? dann sollte es an ner falschen einstellung im BIOS liegen.
 
Belegung habe ich mal skizziert (siehe oben)... Bilder mache ich noch und poste ich morgen...
 
@tresdi:
dann hatte ich dich mit den slots falsch verstanden. "SP Nr 4" wäre nach der durchnummerierung aber der zweite x16-slot, und der ist laut bild in #4 nicht belegt.


funktioniert ne karte in PCIEX1_2 wenn PCIEX1_3 leer ist? und wie sieht es aus wenn du die karten in PCIEX1_3 und PCIEX4_3 steckst?
 
Mit der PCIe-Lanezuteilung wird das so nicht funktionieren, in keiner Konfiguration.
Btw:
"YEELIYA" und "SYONCON" sind keine "Hersteller", sondern billigster China-Ramsch. Typische "Markennamen", wie man sie von Amazon-Stores kennt.
 
tresdi schrieb:
dass ich ein paar USB C-Steckplätze brauchen kann
Warum?

Wenn ich mich nicht verzählt habe, bietet das Board insgesamt NEUN! USB-Anschlüsse (in verschiedenen Geschwindigkeiten).

Ist nicht Thema des Threads, trotzdem spannend was PC'ler so alles anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt umgebaut. Graka raus und die Netzwerkkarte reingefummelt. Graka wieder rein. Alles sehr knapp aber ja, es geht... Bild anbei.
Und die USB-Karte (grün markiert) geht jetzt auch.
Hab ich jetzt irgendwelche Leistungseinbußen bei den PCI-Steckplätzen?
Ergänzung ()

um noch die Frage zu befriedigen "was hat der gute Mann alles am PC dran?!?"

1) Kabel-Tastatur
2) ShuttleXpress (Multimedia Controller mit Kabel)
3) Unifying Receiver für Logitech-Trackball
4) Externe Festplatte HDD (USB 3)
5) Externe Sicherungs SSD 1 (USB C)
6) Externe Sicherungs SSD 2 (USB C)
7) Audio-Interface Solid State Logic
8) Headset Plantronics Poly
9) Gitarreneffekt Gerät
10) Midi Keyboart 1 (Arturia)
11) Midi Keyboart 2 (M-Audio)

und temporär noch MP3-Player, Smart-Phone, Tablet usw... auch hier mit Bild...
 

Anhänge

  • Umbau_.jpg
    Umbau_.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 111
  • Desktop_.jpg
    Desktop_.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 109
Die Sicherungs-SSDs wrden doch nur temporär angeschlossen, sicher nicht gleichzeitig und einiges andere ginge doch auch über Hubs.
 
Sehr professionelle Ausstattung auf und über den Tischen!!!

Die will natürlich angeschlossen werden und muss wohl auch funktionieren!
 
die SYONCON-Netzwerkkarte (mit Bluetooth) funktioniert mMn sehr gut, die werde ich behalten. Ich hatte beim Kauf auch befürchtet, dass sich der China-Schrott evtl. bemerkbar machen kann. Aber ganz ehrlich bei der Suche nach einem internen Kartenleser bin ich auf 6 verschiedene China-Anbieter gestossen - alle hatten das selbe Bild bei amazon und exakt die selben Specifikationen aber verschiedene Preise und Namen und Nr. 7 (wieder identisch) war LogiLink. Wie soll man als Laie da durchblicken?

Die YEELIYA USB-Karte gebe ich aber wahrscheinlich zurück und überlege mir tatsächlich mit Hub zu arbeiten (ich bin ja lernfähig). Welche Markennamen sind denn generell bei Hubs, internen Kartenlesern (der ist nämlich auch defekt bei mir) usw empfehlenswert?
Beim Kartenleser hatte ich das Problem, dass er größere Speicherkarten nicht liest.
Ideal wäre ein interner Kartenleser kombiniert mit USB C, dann spare ich mir den Hub. Irgendwelche Vorschläge?

Letzte Frage: Soll ich die Netzwerkkarte dann auf Steckplatz 1 lassen oder wie vorher wieder auf Steckplatz 4 montieren?
 
tresdi schrieb:
Hab ich jetzt irgendwelche Leistungseinbußen bei den PCI-Steckplätzen?
mit weniger als x1 kann es ja nicht laufen wenn die karte erkannt wird. der erste x16-slot teilt sich nur mit dem zweiten x16-slot die lanes.


ich persönlich würde die karten nach möglichkeit in die beiden untersten PCIe-slots stecken.
 
Ich bin überrascht, dass es doch passt.
tresdi schrieb:
Welche Markennamen sind denn generell bei Hubs, internen Kartenlesern (der ist nämlich auch defekt bei mir) usw empfehlenswert?
Metallgehäuse. Und vor allem kein friemeliger Micro-B-Stecker, die sind die Pest und rutschen teils sehr leicht raus. Also bitte einen richtigen USB-B-Port als Anbindung. Und ein wirklich kräftiges Netzteil.
Ich habe die hier schon oft verbaut, in den Ausführungen mit 4, 7 und 10 Ports:
https://geizhals.de/delock-usb-hub-63669-a2609292.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben