PCI-E Karte bis 200.-€ welche ist da gut?

BB7

Lt. Junior Grade
Hi Leutz, da ich nun meinen alten Rechner (2100+) verkauft habe samt Grafikkarte u.s.w. bin ich nun auf der Suche nach ner Graka die bis 200.-€ geht.

Ich bin da so langsam am verzweifeln dran welche ich denn nun nehmen soll. Habe mir die Gamestar geholt, dann noch die PCGH und da steht so einiges aber nix was mich wirklich weiterbringt.

Daher meine bitte an Euch was würdet Ihr mir denn so vorschlagen.

Will mir ein System aus Mainboard, CPU, Graka, Ram, Netzteil bis max. 600.-€ zusammenstellen, denn den Rest aka Laufwerke habe ich ja.

Wenn einer da paar Vorschläge hat bitte.

Haste dir schon mal die neue ATI X800GT für ca. 150 Euro angeschaut?

Ich würde mir auch mal die ATI Radeon X800GT anschauen.
Die ist echt sehr schnell für ihr Geld! Die überhohlt ne 6800LE und ne 6600GT spielend.
Selbst ne X800 hat es schwer!

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Tja, habe zwar gesehen das es eine X800GT Version gibt jedoch ist die nirgends in der PCGH aufgelistet in der Einkaufsführer-Liste.

Welche Marke würdet Ihr mir denn empfehlen?

Wo kann man die GT Version denn einordnen? Was ich wissen will ist ob die besser ist wie ne X800Pro oder X800 XL, ist sie langsamer als ne 6800.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT Versionen haben nur 8 Pipelines ist es da nicht besser wenn man mehr Pipelines hat?

Ja sicher ist mehr Pipelines auch schneller, aber du suchst ja auch nur Karten bis 200 Euro, da gibts nicht mehr arg viel Auswahl.

Legst du noch 70 Euro drauf, dann bekommst du bei Alternate ne X800 XT mit 16 Pipes.

Die 6800 dürfte schneller sein, wegen der 12 Pipes. Außerdem kann man die mit Rivatuner wenn man glück hat auf 16 Pipes freischalten.

Ich würde es so sagen:
6800>X800GT>X800>6600GT>6800LE>X700Pro

Von der Geschwindigkeit her absteigend.

Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte!

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Was mir beim vergleichen der beiden Grakas aufgefallen ist das die Club 3D OpenGl 2.0 beherrscgt und die 6800 nur OpenGl 1.5. Was ist da besser? Die 6800 beherrscht Shader 3.0.

http://www.leadtek.com/3d_graphic/winfast_px6800_tdh_2.html

Also was ist da nun zu machen von Eurer Seite aus?

@ Ralf B.

Kann man irgendwie herausfinden ob es bei der 6800 geht auf 16 Pipelines freizuschalten?

Das kann jeder selbst herrausfinden, indem man es mit Rivatuner probiert, wenns ohne Pixelfehler geht, haste Glück gehabt, wenn nicht, dann kannste da auch nix machen.
---> reine Glückssache!

Tja was soll ich nu machen? Die eine hat den Shader 3.0 und die andere OpenGl. 2.

Welche soll ich denn nu nehmen?

Shader 3.0 bringt im Moment noch kaum was.

Bei www.mindfactory.de gibt es eine Sapphire RADEON X850 XT für 248,34 EUR. Ist vielleicht eine Überlegung wert die 50EUR mehr auszugeben. Übertrifft alle anderen hier genannten Karten deutlichst in der Leistungsfähigkeit.

Ralf B. schrieb:
Shader 3.0 bringt im Moment noch kaum was.

Also wenn ich das richtig verstehe dann wäre eine X800 GT wohl besser oder?

Hier die Futures der X800GT:

Radeon X800 GT // 256MB DDR // 2x DVI // TV-out // PCIe // Pixel-Pipelines: 8 // Chiptakt: 475MHz // Chipsatz R480 statt 423! Neueste Revision
Besonderheiten ATI-Crossfire ready
Core Clock Speed 475 MHz
Grafikprozessor / Hersteller ATI X800 GT R480 Chip, neueste Revision !
Installierter Grafikspeicher (Max.) 256MB DDR3
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
Speichertiming 980 MHz

Verschiedenes
Bemerkungen OpenGL: 2.0 // DirectX: 9.0

Besser wohl nicht, aber günstiger. Denn die 12 Pipes der Geforce 6800 machen die Karte einfach noch schneller.

Ist Open Gl. 2 nicht wichtig? Ich frage weil die 6800 nur die Version 1.5 kann.

OpenGL 2.0 bringt dir im moment meines wissens nix,
im gegensatz zum shader 3.0 oder auch HDR.
Hab selbst ne 6800 in einen meiner Rechner
und die reicht noch locker um Far Cry mit HDR flüssig darzustellen in 1280x1024.
Einfach nen Hingucker!!
Auch AoE3 profitiert von ner nvidia-karte..
also musste dir überlegen wieviel geld dir das wert ist.
Mit dem freischalten der pipes ist es jedenfalls so ne sache,
bei meiner graka hat's net geklappt.

ansonsten ist die X800 GT vom Preis/Leistungs-Verhältnis her auch super,
aber da dann auf jeden fall die mit den 256MB RAM nehmen!!

Zurück
Oben