PCI-E Slots deaktivieren sich automatisch, wenn..

HeiderKiller

Lieutenant
ich Crossfire bzw. ein SLI-Gespann benutze -.-
So steht es zumindest im Handbuch meinen Maximus V Extreme.

Ich möchte nur noch meine Soundkarte anbinden, gibt es dort keine Möglichkeit?

Viellcith kann mir hier emand behilflich sein.

Das steht so nicht in der Anleitung. Die PCIe Lanes werden nur geringer. Je nachdem, wo Du eben was hinein steckst.

Das Board kann 4 fach SLI. Wie soll das gehen, wenn schon bei 2 GPUs die Steckplätze deaktiviert werden.

Schau nochmal genauer in die Anleitung...

Wozu eine Netzwerkkarte, dann musst du eben die Onboard benutzen.
Es gibt halt nur eine bestimmte Anzahl PCIe-Lanes, wobei es ungewöhnlich ist,
dass die alle abgeschalten werden sollen, werden nicht nur die Lanes reduziert ??

mugam schrieb:
Wozu eine Netzwerkkarte, dann musst du eben die Onboard benutzen.
Es gibt halt nur eine bestimmte Anzahl PCIe-Lanes, wobei es ungewöhnlich ist,
dass die alle abgeschalten werden sollen, werden nicht nur die Lanes reduziert ??

Bigfoot Killer NIC 2100 ;)

was willst du denn mit einer soundkarte? das board hat doch ein gutes onboard!

Seitennummerierung gibts da nicht.

Kapitel 1.25 da steht nichts von kompletten deaktivieren. Nimm mal die deutsche Anleitung. Vielleicht klappt es damit besser.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/MAXIMUS_V_EXTREME/G7627_MAXIMUS_V_EXTREME.pdf

Stecke die Karte einfach rein und starte den Rechner.

Es werden nur die Lanes neu verteilt. Da wird nichts abgeschaltet.

Das Board hat einen Mainstream Chipsatz und hat nur wenige PCIe Lanes. Schon bei 2 GPUs werden beide nicht mit vollen x16 angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
So stehts da, also war meine Übersetzung richtig.

PCIe 3.0/2.0_x8_2B-Steckplätze werden deaktiviert, wenn PCIe 3.0/2.0_x16_2A, PCIe
3.0/2.0_x8_3, PCIe 3.0/2.0_x8_4-Steckplätze belegt sind.

Sobald ich die Soundkarte ins Mainboard stecke, wird meine Grafikkarte deaktiviert und ich hab kein CF mehr -.-

Ganz oben links seite 41/42 von insg. 246 Seiten so meinte ich das, entschuldige.

Dann stecke sie halt woanders ein. Du hast doch genug Slots.

Da steht, einer wird abgeschaltet, wenn drei belegt sind. Und Du hast sechs PCIe Slots. Also sollte das ja irgendwie machbar sein. Deine Power LAN Karte noch zu verbauen.

Übrigens, was besseres, als der OnBoard GBit Intel LAN, den gibts nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau ich habe 3 rote PCIe Slots frei, aber sobald ich meine Karte in einen der Slots stecke, wird der schwarze PCIe Slot (PCIe 3.0/2.0_x8_2B) deaktiviert.

Und in der Anleitung steht sogar, dass ich bei 2 Grafikkarten de ersten roten und den schwarzen PCIe Slot nehmen soll, was absolut unverständlich für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stecke sie doch woanders rein... Du kannst eine Karte, mit kurzen PCIe Bus auch in den langen PCIe Slots stecken.

Hm ich glaub Du verstehst das Problem nicht..

Ich kann die SK in jeden Slot Stecken und sie wird auch problemlos als solche erkannt, ABER dann wird der schwarze PCIe Slot abgeschaltet (komplett tot) und ich kann nur noch eine HD7970 benutzen, weil die 2. eben in diesem schwarzen Slot steckt.

Das Kuriose ist lt. Usermanual soll ich den ersten roten und den schwarzen PCIe Slot für SLI bzw. CF benutzen. Aber dadurch sind ALLE anderen roten PCIe Slots quasi unbrauchbar, weil durch Benutzung dieser
die 2. Grafikkarte nicht mehr angesprochen wird.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht, es gibt eine begrenzte anzahl an PCIe-Lanes und die müssen aufgeteilt werden.

Hast dus versucht die Grafikkarten in die oberen beiden roten Steckplätze zu stecken.

Der 4. rote müsste trotzdem funktionieren, dieser wird laut Beschreibung nicht deaktiviert. Deaktiviert wird der Port (1. schwarzer) aber auch nur dann wenn die 3 anderen Ports (2. roter, 3. roter, 4. roter) belegt sind. Macht auch keinen Sinn da die meisten Grafikkarten so oder so Dual Slot Lösungen sind, sprich diese Ports sowieso von Grafikkarten überdeckt weren.

Nein das habe ich nicht probiert weil die beiden GPUs an einer Wasserkühlung hängen, so muss das aber von der Logik her funktionieren mugam.
Nach wie vor ist mir absolut unverständlich wieso empfohlen wird den verdammten Schwarzen Slot bei CF/SLI zu benutzen.

Nun kann ich die ganze Sch** wieder auseinanderreißen weil ich mich an die Anleitung von Asus gehalten habe.

Da macht mal jemand das RTFM und dann passts wieder nicht.

Ehrlich, ich hätte die Anleitung dazu nicht einmal beachtet sondern so oder so sie farbig markierten Slots für die Grakas verwendet.
Warum Asus dass so abdruckt, keine Ahnung - irgend einen Grund wird es wohl geben (ich stell mir das nur als Problem bei einer starren SLI Brücke vor)

Zurück
Oben