PCI-E Steckplatzproblem A8N SLI

Nooke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hi zusammen!

Habe ein Problem, das mir jetzt erst richtig auffällt.
Bei meinem A8N SLI Board ist, wie bei fast allen, der Chipset-Lüfter dermaßen laut gewesen, dass ich ihn gegen einen Zalman ausgetauscht habe. Der ist auch einwandfrei, bloß versperrt er mir den Platz für eine Grafikkarte (habe keine Singelslotlösung bekommen) im 1. PCI-E Slot.
Bei der 1950Pro, die ich bis Freitag drin hatte, störte es mich nicht sehr, hatte gute Performance bei allen Spielen, wie ich es erwarten konnte. Aber jetzt mit der 8800gt, die ich für Age of Conan besorgt habe, brechen mir die Frames im Gegensatz zu 2 Kollegen, die die selbe Grafikkarte haben schon sehr ein. Diese können auf 1920x1200 mit max. Details bzw 1600x1020 durchgehend mit über 20 fps spielen, wobei bei mir die Frames von 20-25 reichen und in Städten oder viel besuchten Gebieten einbrechen und von 10-16 reichen, wobei 6 kurzzeitig die Untergrenze ist.
Da die 8800gt im 2. PCI-E Steckplatz nur mit x1 anstatt x16 vermute ich hier das Problem, obwohl es mich wundert, dass ich solche Erfahrungen nicht mit der 1950Pro gemacht habe.

So meine Frage wäre nun, ob ich irgendwie beim 2. Steckplatz die volle Anbindung freischalten könnte oder es eine Lösung mit dem Zalman gibt, dass ich trotzdem die 8800gt (von Elitegroup) im 1. anbringen kann.
Hab eh schon länger vor ein neues Mainboard und den Rest nachzurüsten, deshalb möchte ich jetzt kein Geld in das alte stecken, zwecks neuem Passivkühler, jedoch muss ich noch mind 2-6 Wochen damit auskommen.

Danke schonmal fürs Lesen.
 
Da wüdr ich lieber einen anderen Kühler kaufen, und die Karte im 16fache angebundenen Slot betreiben.
 
Also ich habe mal meine Grafikkarte (7900GTO@GTX+) sowohl im oberen als auch im unteren Slot gebencht (hab A8N-SLI SE). Mit 10 Punkten Unterschied zu Gunsten des unteren Slots bei 3DMark06 gehe ich davon aus, dass Grafikkarten in beiden Slots (wenn sie einzels laufen) komplette 16 Lanes zur verfügung gestellt werden. Vielleicht hast du den molex-Stecker direkt über dem oberen PCIex16-Slot vergessen einzustecken. Das wird nämlich benötigt, wenn man eine Grafikkaret im unteren Slot benutzt.

Wenn du das gemacht hast stell mal die SLI-Einstellungen im BIOS manuell auf Single-Karte. Das könnte eventuell auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Deluxe, habe mir dann einfach günstig das Premium mit Passivkühlung gekauft.
Ist wohl die günstigste Methode.
 
maaco90 schrieb:
Also ich habe mal meine Grafikkarte (7900GTO@GTX+) sowohl im oberen als auch im unteren Slot gebencht (hab A8N-SLI SE). Mit 10 Punkten Unterschied zu Gunsten des unteren Slots bei 3DMark06 gehe ich davon aus, dass Grafikkarten in beiden Slots (wenn sie einzels laufen) komplette 16 Lanes zur verfügung gestellt werden.

Naja, anscheinend läuft sie eben nicht über 16x, zumindest GPUZ gibt mir das mit "PCI-E x16 @ x1" aus. Und die 1950Pro davor wurde auch immer als Secondary erkannt.

Vielleicht hast du den molex-Stecker direkt über dem oberen PCIex16-Slot vergessen einzustecken. Das wird nämlich benötigt, wenn man eine Grafikkaret im unteren Slot benutzt.


Das habe ich jetzt probiert, mit 2 verschiedenen Steckern, aber GPUZ gibt mir die Karte immernoch mit x1 aus.

Wenn du das gemacht hast stell mal die SLI-Einstellungen im BIOS manuell auf Single-Karte. Das könnte eventuell auch helfen.

Die Eintstellung habe ich vorhin nicht gefunden, habe jede Option durchgesehen. Vielleicht haben wir was das angeht unterschiedliche BIOS-Versionen, du fürs A8N SLI SE und ich für das Normale.

Edit: Habe jetzt die EZ Karte auf dem Mobo mal umgedreht von Single auf Dualcard und jetzt ist die Grafikkarte mit 8x im PCI E x16 angebunden. Habe es schon getestet und bessere Frameraten im Spiel. Gibt es noch einen Weg, wie ich die Karte auf 16x bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste deine grafikkarte im 8x modus laufen,denn wenn du die karte zwischen den beiden PCIe anschlüssen drehst wirds auf 2 mal 8 geteilt

aber meine empfehlung ist, dass du dir nen anderen kühler auf den nforce 4 bastelst und die graka oben reinsteckst für eine volle anbindung

da kann ich dir den Thermaltake extreme spirit II empfehlen, der hat gebogene heatpipes, ddaurch ist die befestigung des kühlers unter der grafikkarte, aber durch die gebogenen heatpipes steht er dann neben der grafikkarte

kannst ja mal unter sysprifile in meiner sig nachsehen, da hab ich das so realisiert, damit ich meinen accelero s1 auf meine X1900 montieren konnte
 
Naja,, eigentlich will ich kein Geld mehr in das Board stecken.
Werde mir, je nachdem wie die Finanzen aussehen, den ganzen Kram neu kaufen also Mainboard, CPU, RAM und da möchte ich dann doch nicht mehr 15-20€ für so einen Kühler ausgeben.
Der Thermaltake Extreme Spirit II wäre noch einigermaßen ok gewesen, aber den gibts nicht in einem Shop in der Nähe und Versand kommt bei so Kleinzeug ja auch immer dazu.
Falls jemand noch eine Idee hat auf dem 2. Steckplatz 16 Lanes freizukriegen, nur her damit.
 
Hi!
Beim A8N-SLI ist es so, dass entweder der obere Slot x16 und der untere x1 laufen oder, mit umgesteckter Karte, beide Slots x8. Außer der Andeutung mit dem Lötkolben sehe ich keine Möglichkeit, den unteren Slot zu x16 zu bewegen. Das liegt schlicht und ergreifend an der boardinternen Verdrahtung.

Gruß, Andy
 
Gute Idee :D Dann hol ich mal den Lötkolben raus

Also mit der 8fachen Anbindung läufts jetzt schon besser und ich kann eigentlich gut damit zocken, auch wenn man merkt, dass die 8800gt noch ein wenig mehr kann, wenn sie voll am PCI-E wäre. Aber solange bis ich in ein paar Wochen aufrüste dürfte mir das noch reichen.

Danke fürs Interesse
 
Zurück
Oben