PCI-e und Bridge Chips...

m4ver

Cadet 4th Year
Hi all,

ich habe mich mal gefragt wie genau denn nun das mit den Bridge Chips für die neuen Grafikkarten funktioniert.

Also es gibt welche, die PCI-E nativ unterstützen, und das beteutet dann, dass eine Nutzung über AGP nicht mehr möglich ist.
Und für andere wird es Bridge Chips geben, mit denen man dann eine PCI-E Karte ohne spürbaren Leistungsverlust auf AGP betreiben kann.

Das ist zur Zeit mein Wissensstand.
Wäre nett, wen sich jemand dazu aufrafft mich mal genauer aufzuklären, oder bei Bedarf etwas richtig zu stellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Was genau willst du denn wissen ?

Na, wie das mit den Bridge Chips genau läuft!
:heilig:
Wie soll ich das jetzt erklären, na halt zum Beispiel ob man den Chip dann auf die Karte steckt und das Gebilde dann in den Port. Oder andersherum???
Und unterstützen dann nun ALLE PCI-E (von nVidia zumindest) dieses Feauture?
Wie genau war das mit "nativ PCI-E"...

*völligahnungslossei*

Will halt alles ganz genau wissen.
Am besten alles, was du weißt/ ihr wisst, pls ;) .

Aufsteckt??? HÄ?

Der Bridge Chip ist fest auf der Karte verlötet und sorgt dafür, daß die Graka, die eigendlich nativ PCI-E unterstützt auch durch einen AGP Port angesprochen wird.
Ergo muss das Layout anders sein, weil die Pins anders angeordnet sind (zB muss die Stromversorgung tot gelegt werden, die normalerweise noch aus dem PCI-E Slot kommen würde).

Ob ein Hersteller beides anbietet hängt vom Markt ab. Es ist zB billiger neue Karten zusätzlich per Bridge AGP kompatibel zu verkaufen, als extra eine weitere native AGP Version zu entwickeln.

Der User hat in der praktischen Anwendung keinen Unterschied zwichen einer nativen AGP Karte und einer mit Bridge.
Allerdings wird ein Brigde Chip IMMER mit einem Leistungsverlust einhergehen. Wie klein man den bekommen kann ist eine andere Frage.

btw: 1000 Posts :)

BOZ_er schrieb:
Der Bridge Chip ist fest auf der Karte verlötet und sorgt dafür, daß die Graka, die eigendlich nativ PCI-E unterstützt auch durch einen AGP Port angesprochen wird.
Ergo muss ...

btw: 1000 Posts :)
Vielen Dank.
Genau sowas wollt ich doch wissen.

Aber das das mit Leistungsverlust einhergeht, davon hab ich noch nie was gehört.
Es wirde doch von allen Seiten versichert, dass genau das nicht passieren wird...
Hm, komisch - naja.

Also meinst du, lohnt es sich schon, jetzt noch zu warten um sich dann gleich PCI-E Graka sowie Mainboard zu kaufen, ja?

Zurück
Oben