PCI-E auf PCI Adapter für RME Hammerfall DSP

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
356
Howdy!

Folgende Story:
Habe neulich einen Arbeitsrechner für meinen Profimusiker-Kumpel zusammengebaut. Leider hat er mir nicht mitgeteilt, dass er seine alte PCI-Karte weiterverwenden möchte, weshalb ich das Format klein gehalten habe und ihm ein mATX-Board einbaute. Sein x370M Board hat also keinen PCI-Slot und ich schlug vor, dass er sich diesen Adapter besorgt.

Nun zum Problem: nach dem Einbau wird die Karte nicht von der RME-Software erkannt, egal ob der Molex_Stecker eingesteckt ist oder nicht. Kriegt der Adapter jedoch Strom, wird die Soundkarte warm.

Laut Kartenhersteller handelt es sich um eine PCI 2.0 Karte (3,3 Volt), der Adapter kann sowohl 3,3 als auch 5 Volt, wenn mich nicht alles täuscht. Strom bekommt der Adapter über die 5-Volt-Schiene des Netzteils (also die für die Drives).

Die gleiche Konstellation wurde bereits erfolgreich in Betrieb genommen, wenn man die Kommentare auf Amazon liest.

Leider muss ich mich distanziell dem Problem widmen und kann nicht rumprobieren. Ich habe deshalb ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Sind solche Adapter abwärtskompatibel?
2. Müssen sie zwangsläufig mit Strom aus dem Netzteil versorgt werden oder reicht, was das Mainboard hergibt, denn die Soundkarte an sich hat keinen Stromanschluss und ich habe auch Adapter gefunden, die keinen zusätzlichen Strom vom Netzteil benötigen.
3. Können die auf dem Adapter verbauten Chips variieren und deshalb eine Inkompatibilität mit dem Mainboard oder der Soundkarte aufweisen?

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein, dass die Karte nicht erkannt wird? Adapter defekt?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Hm, ich steuer mal bei was ich soweit weiß. Der Adapter sollte nur 5V können (er hat auch den entsprechenden Codiersteg) und braucht wohl auch deshalb die Spannung vom Netzteil über den Molex. PCIe bietet nur 12V an, Adapter die keinen Molex haben benutzen dann nen eigenen Wandler für die Spannung. Die Karte selber hat aber beide Codierkerben, sollte also mit 5V und 3,3V zurecht kommen.

An sich sollten diese Adapter eigentlich funktionieren, ein aktuelles Mainboard mit PCI hat auch nur so einen Brückenchip verbaut, natives PCI gibt es schon länger nicht mehr. Wie es mit der Kompatibilität aussieht ist natürlich eine andere Frage...
 
Hier stand ein Irrtum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für dein Kommentar. Mir bleibt wohl nicht mehr übrig, als einen anderen Adapter auszuprobieren, der eben einen Wandler hat. Könnte doch sein, dass es ein „Missverständnis“ zwischen 12 V vom Board und 5 V vom Molex gibt?

Wie steht es mit BIOS, ist es ein Blick wert oder passen dort die Settings zu PCI by default?
 
Ich habe vor einiger Zeit für den gleichen Anwendungszweck (allerdings eine M-Audio-Soundkarte) einen anderer PCIe-PCI-Adapter gekauft.
Das Projekt liegt allerdings derzeit auf Eis, und ich habe den Adapter bisher noch nicht getestet.
Falls Du einige Tage Zeit hast, könnte ich den Adapter mal probeweise auf's Mainboard stecken und sehen ob er funktioniert (zumindest mit meiner Karte).
Das wäre dann zwar immernoch keine Garantie, dass es mit der Hammerfall geht, aber vielleicht eine Andeutung ob es den Versuch wert wäre.
 
fram schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit für den gleichen Anwendungszweck (allerdings eine M-Audio-Soundkarte) einen anderer PCIe-PCI-Adapter gekauft.
Das Projekt liegt allerdings derzeit auf Eis, und ich habe den Adapter bisher noch nicht getestet.
Falls Du einige Tage Zeit hast, könnte ich den Adapter mal probeweise auf's Mainboard stecken und sehen ob er funktioniert (zumindest mit meiner Karte).
Das wäre dann zwar immernoch keine Garantie, dass es mit der Hammerfall geht, aber vielleicht eine Andeutung ob es den Versuch wert wäre.

Dein Feedback würde mich interessieren. Welchen Adapter hast du denn genau gekauft?
 
Er hat einen separaten Anschluss. Soweit ich mich erinnere ist aber auch ein Wandler auf der Platine.
Ob der allerdings ggf. nur für den Bridge-Chip da ist, weiss ich nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Der Delock hat auch einen Stromanschluss. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Laut Kommentaren auf Amazon, war bei einigen der Stecker sehr schlecht verarbeitet und die Pins locker. Keine Ahnung, ob das bei so einem simplen Ding ein Problem darstellen kann.

Jedenfalls würde jetzt ein anderer Adapter bestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt, ich werde berichten.
 
Da auch andere Adapter das Problem nicht gelöst haben, wollte ich noch folgende Vermutung äußern:

Bei der Zusammenstellung handelt es sich ja um ein X370 Chipset. Bei dem Chipset sind die Lanes beim MATX Board etwas knapp bemessen, weshalb ich gedacht habe, dass das vielleicht die Ursache ist? Wenn mich nicht alles täuscht, bedient sich die M2 Schnittstelle der Lanes vom Chipsatz, das gleiche tun ja die SATA Ports des Boards.

Außerdem wird noch eine Grafikkarte von AMD verwendet, die steckt aber im PCI 3.0 Slot und müsste doch die Lanes von der CPU bekommen?

Kann das nun sein, dass der verwendete Adapter einfach keine Lanes mehr abbekommt und deswegen die Karte vom System nicht erkannt wird?
 
Das sollte eigentlich das Handbuch des Mainboards klären können ob Lanes des Steckplatzes mit andern Komponenten geshared werden und unter welchen Umständen sie möglichweise nicht zur Verfügung stehen. Die Grafikkarte hat jedenfalls ihre eigenen 16 Lanes direkt von der CPU, genauso wie üblicherweise der erste M.2 Slot direkt an die CPU angebunden ist, weitere M.2 mit PCIe aber meist an den Chipsatz.
 
Jesterfox schrieb:
Das sollte eigentlich das Handbuch des Mainboards klären können ob Lanes des Steckplatzes mit andern Komponenten geshared werden und unter welchen Umständen sie möglichweise nicht zur Verfügung stehen.

Dann lade ich mir das Handbuch herunter. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben