PCi-Erweiterungskarte für Sata

tripled

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.384
Hi,

keine AHnung wo ich ne Frage zu ner Erweiterungskarte reinpacken soll, deswegen hab ichs mal hier gemacht. Also ich hab mir diese gekauft. Eingebaut, wird auch erkannt (nach dem Bios kommt kurz diese Karte). Unter Win 7 HP 64bit aber erscheint im Gerätemanager Unbekannter Massenspeicherkontroller, die Treiber konnten nicht gefunden werden blablabla. Dann dachte ich mir okay, lad ich eben mal die neuen von der Website. Hab ich gemacht, dann manuell drauf verwiesen bei der Installation, dann sagt der mir wieder dass keine Treiber gefunden wurden. Dann dachte ich mir eben okay, schaust du mal was das fürn Chip ist. Hab ich gemacht, ist einer von Silicon, hab ich den mal gegooglet (ist glaub ich der SI3114) und die Treiber dort runtergeladen. ABer auch hier kein Effekt. Dann hab ich noch danach gesucht was im Biosbootscreen erscheint (da stand dann Maxtor SATA/150). Aber da hat meine Recherche nichts ergeben. Ich bin leidlich verzweifelt, ich bin kein vollkommener Noob bei PCs aber hier bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir

LG

TripleD

PS: Mein Mainboard etc. steht in der Signatur.
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Da ist ein VIA Chip drauf ;)
Versuch mal Everest, der kann bei unbekannten Geräten meist die genaue Bezeichnung anzeigen.
Unter "Geräte" "Windows Geräte" "unbekannte Geräte"
 
Zuletzt bearbeitet:

tripled

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.384
gut.... auch wenn das gerät nicht erkannt wird? ich habe grade gesehen, dass nach dem Mainboardbios wenn das erweiterungskartenbiso kommt folgendes erscheint: maxtorblablabla No Bios Installed. Woran liegt das? was is da falsch gelaufen?

also unter everest steht folgendes: Promise FastTrak S150 TX2 plus Serial ATA-Controller
 
Zuletzt bearbeitet:

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
"Promise FastTrak S150 TX2 plus Serial ATA-Controller "

na dann musst Treiber bei Promise suchen ;)
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Das ist ja mal alt. :o
 

feuse8

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
298
Der Controller. Darf man fragen, ob du den neu gekauft hast? Weil das ist eher nicht der aus dem Link, den du gepostet hast.
 

tripled

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.384
ja ich hab den gekauft der da auf dem link zu sehen ist...
das mit den treibern haut einfach nicht hin. mal ne frage: ich kann den pc zum erkennen der treiber so zwingen: Rechtsklick auf Massenspeicherkontroller, dann Treiber aktualisieren, dann Auf dem Computer nach TS suchen, dann aus einer Liste von GT..., dann erscheint eine Liste von Geräten. Was ist das denn für ein Gerät? weil es gibt da weder ein massenspeichercontroller noch ein Sata-kontroller. Was muss ich da auswählen? (speichercontroller ists nicht, das habe ich schon ausprobiert).
 

feuse8

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
298
Du hast keinen passenden Treiber. Da kannst du nichts machen, außer den passenden zu suchen. Mich wunderts, dass Everest da einen Promise Controller erkennt, obwohl das ein Silicon Image Chip sein soll.

Wenns wirklich der Silicon ist, dann muss auch der Treiber gehen für Windows 7 64Bit. Wenns der Promise Controller ist, wirst nicht viel machen können. Schreib mal dem Hersteller, ob sie einen Windows 7 64 Bit Treiber haben. Dass Windows 7 geht, steht ja eigentlich auf der Homepage.

Hast du schon versucht, den Vista Treiber von der Herstellerhomepage zu installieren? Der müsste unter Windows 7 auch gehn. Wenn der nicht geht, ists ein anderer Controller.
 

tripled

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.384
Also das problem ist: ich geh auf speicherkontroller und da will ich dann manuell den treiber installieren. Das problem an dem Win7 Treiber ist, dass es ein unsignierter Treiber ist. un win7 64bit akzeptiert keine unsignierten Treiber. Ergo kann ich den nicht installieren, denn ich denke, dass es der richtige Treiber wäre, da ich in dem anschließend erscheinenden auswahlmenü genau das in everest angezeigt modell auswählen könnte... wenns denn kein unsignierter Treiber wäre. Für Vista gibts keine treiber, ich such mal nach nem anderen ob davon einer tut... aber ganz ehrlich, ich bezweifel es -.-
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Du kannst Win7 auch starten und unsignierte Treiber akzeptieren.
Musst dazu aber immer F8 drücken und die entsprechende Option wählen.
Muss ich bei meinem GPS Logger auch machen sonst geht er nicht.
Ist natürlich bei deinem Controller blöd bei jedem Start diese Option zu wählen.
Am besten kaufst dir einen neuen, am besten gleich einen mit PCIx, Controller der x64 Treiber bietet. ;)
 
Top