Pci-Express 2.0 x16 GTX 1080 nutzt nur 4 Lanes unter last ?

HisN hats dir doch grad gesagt:

Deine CPU ist zu langsam um deine GPU mit Material für mehr Frames zu versorgen.
Die Grafikkarte weiß schlicht nicht, was sie als nächstes berechnen soll, weil von der CPU keine Infos kommen.
CPU zu langsam
Ergänzung ()

Razor2224 schrieb:
bedeutet die cpu bremmst die gpu aus?

Exakt
 
Stört Dich das im allgemeinen. Stell die Bildqualität hoch, bis die Graka zusammenbricht, da ist noch viel Raum für die Regler im Game.
Hast Du zu wenig FPS brauchst Du in BF1 wohl eine schnellere CPU, denn die Graka langweilt sich. Immer wenn die Graka nicht 95% oder mehr Last anzeigt, wartest Du auf die CPU oder Du hast nen Limiter gesetzt (wie z.b. Vsync) oder RAM/VRAM sind voll.
 
HisN schrieb:
Es könnte sein, dass da ein paar Pins keinen Kontakt haben. Aber das passiert eher bei LGA-Sockeln und nicht bei Sockeln mit Pins.
Bei AM3+ Board kann das sowieso nicht der Fall sein, da bei diesen die PCIe Lanes von der Northbridge kommen die noch ein extra Chip ist, hier der 990FX, der dann per HT an die CPU angebunden ist.

Razor2224, beachte das das Board zwar 3 Slots hat die mechanisch x16 breit sind, aber nur 2 davon haben auch 16 Lanes, der in der Mitte hat hingegen elektronisch nur 4 Lanes:
 
so sieht es bei far cry primal aus
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei AM3+ Board kann das sowieso nicht der Fall sein, da bei diesen die PCIe Lanes von der Northbridge kommen die noch ein extra Chip ist, hier der 990FX, der dann per HT an die CPU angebunden ist.

Razor2224, beachte das das Board zwar 3 Slots hat die mechanisch x16 breit sind, aber nur 2 davon haben auch 16 Lanes, der in der Mitte hat hingegen elektronisch nur 4 Lanes:

Genau das mit den lanes wusste ich , nur am anfang wollte der erste slot keine 16 lanes abgeben
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • dedw.PNG
    dedw.PNG
    926 KB · Aufrufe: 267
  • rewrewrw.PNG
    rewrewrw.PNG
    1.008,4 KB · Aufrufe: 255
@Holt
Ich wusste das der FX alt ist, aber das er so alt ist dass der PCIe-Controller noch in der Northbridge steckt..... ist das lange her.
 
Das ist der Preis für den langlebigen Sockel und die Abwärtskompatibilität zu Vorgängern.
 
Zurück
Oben