PCI Express-Karte mit AGP-Bios geflasht

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es in obigem Falle möglich ist, das Geschehen wieder rückgängig zu machen?! Habe hier noch eine etwas in die Tage gekommene X800XL liegen, die ich vor Ewigkeiten, wenn ich mich recht entsinne, "totgeflasht" hatte... habe zich verschiedene BIOS ROMs durchprobiert und bei einem blieb dann plötzlich der Bildschirm schwarz - ich glaube mich zu entsinnen, dass es fälschlicherweise ein AGP-BIOS war, welches ich dann zuletzt auf die PCI-Express Karte aufgespielt hatte. Tja, einen Moment der Unachtsamkeit ;)

Eben habe ich versucht, mit dem ATIFLASH (unter DOS) die Karte wieder zu reanimieren, allerdings findet er die Karte garnicht erst in der ID-Auflistung :( Boote mit einer PCI-Karte, damit ich wenigstens nen Bildschirm habe ^^ Habe im BIOS auch schon den PCI-Express-Slot als primären Grafikslot umgestellt, das ATIFLASH erkennt die Karte trotzdem nicht :(

Ist sie definitiv überm Jordan? Oder gibt´s ne Möglichkeit, das wieder hin zu deichseln?

Cya, Mäxl

Was kommt als nächstes? Soll der den Grafikchip ablöten und mit Klebestreifen auf ne andere Karte kleben? :mad:

Zurück zum Thema.
Angeblich soll es ja gehen eine falsch geflashte Karte neu zu flashen wenn man meherere Grafikkarten im System hat. Aber wenn kein einziges Flashprogramm die Karte erkennt sieht es schlecht aus.
Allerdings ist auch die Frage, die Karte hat ein paar Jährchen auf dem Buckel, vielleicht ist das Flash-Programm zu neu und erkennt die deshalb nicht mehr... Versuche mal ältere Versionen wenn es sowas gibt.

Oder (gibt es sowas überhaupt?) einen force flash auf genau den Steckplatz, in der die Karte steckt?

Wenn nicht vllt alte Versionen probieren, wie Drago schon sagte.

Wir haben das schon im Blindflug gemacht, also sprich eine Batchdatei angelegt, die das Programm zwingt, die im System vorhandene Grafikkarte (über Parameter) zu flashen.

Im Blindflug deshalb, weil dann natürlich keine zusätzliche Grafikkarte im System eingesteckt ist.

Hier sind mal ein paar Parameter dazu aufgelistet:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=57750

Ramuh schrieb:
So sollte das gehn
Also äh... das von dir verlinkte Bild zeigt eine AGP-Karte... ich habe noch viele AGP-Karten (glaube 29 Stück habe ich letztens in meiner "Gruschelkiste" gezählt :D ) ... die könnte ich ALLE so zurechtschnibbeln, garkein Thema ;) Das Problem dabei ist nur, der PCI-Express-Grafikkarte, die ich ja mit einem AGP-BIOS geflasht habe, hilft das alles nicht ;)

Drago1303 schrieb:
Aber wenn kein einziges Flashprogramm die Karte erkennt sieht es schlecht aus.
Allerdings ist auch die Frage, die Karte hat ein paar Jährchen auf dem Buckel, vielleicht ist das Flash-Programm zu neu und erkennt die deshalb nicht mehr... Versuche mal ältere Versionen wenn es sowas gibt.
Ich habe jetzt "nur" eines probiert, das "ATIFLASH" - Version weis ich gerade nicht, ist aber definitiv schon ein paar Jahre alt, es ist das GLEICHE, mit der ich die Karte zuvor auch mehrfach mit verschiedenen BIOS geflasht hatte - hatte alle BIOS- und Flash-Dateien noch auf einer CD (die hab ich jetzt wieder gefunden und dachte mir "Hmm, probierste´s nochmal" *g*).

Tooommi schrieb:
Oder (gibt es sowas überhaupt?) einen force flash auf genau den Steckplatz, in der die Karte steckt? Wenn nicht vllt alte Versionen probieren, wie Drago schon sagte.
Es gibt in meiner ATIFLASH-Version die Möglichkeit, BIOS-WriteProtects etc. forciert zu umgehen - forciert auf einen Steckplatz zu flashen ist mir nicht unter gekommen, da das Programm strikt nach der "Board-ID" arbeiten will, es listet also verschiedene im System vorhandene und kompatible Grafikkarten auf und ordnet diesen eine ID (PNumber) zu. Leider meldet mir das (bisher einzige, von mir getestete) Atiflash-Tool "no compatible cards found".

Blind flashen macht daher ja auch keinen Sinn, da ich ja keine PNumber bekomme, auf die ich drauf-flashen kann :(

Gibts noch andere Flashtools ausser "ATIFLASH" für DOS? Habe noch ein ATI WinFlash - das verursacht unter XP 32 sofort nen Freeze :(

Cya, Mäxl

Brauchst du doch auch nicht, wenn ich mich recht entsinne solltest du mit den folgenden Schaltern Atiflash zwingen können.

-p <NUM> <FILE> Write BIOS to image <FILE> to all approriate adapters
-fs Force flashing bypassing BIOS SSID chec

Ansonsten mit PCI Adapter noch zusätzlichen Schalter:
-pcie Enumerate only PCIE adapter

Es bringt doch nix, er "enumeratet" doch garnix! Ich kann z.B. keine <NUM> eintragen, denn er listet garkeine auf :(

Könnte es zwar nochmal mit anderen Flashtools probieren, aber die verwendete ATIFLASH-Datei ist definitiv nicht die neueste - wie gesagt, sie stammt von einer Backup-CD, von der ich auch damals aus die Karte (mehrfach erfolgreich) umgeflasht hatte (wollte aus der X800XL ne X850XT machen, was angeblich bei VIVO-Karten ging - bei meiner aber nicht ^^).

Cya, Mäxl

Hallo,
das meinte ich doch mit meinem zweiten Hinweis, wenn du die PCI Karte zusätzlich einsteckst kannst du mit den beiden Switches:
-fs -pcie
die Untersuchung der SSID unterbinden und das Tool zwingen alle PCIE Karten zu flashen.

Zurück
Oben