PCI-Express Soundkarte gesucht

oll1e

Ensign
Moin zusammen,

durch einen Mainboardtausch bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte mit PCI-Express.
Vorher hatte ich eine Club 3d Theatron Agrippa, welche vollen Dolby Digital und DTS Support hatte.
Daran hatte ich meine Decoderstation 3 von Teufel angeklemmt und alles funktionierte super.
Leider besitzt mein neues Mainboard keine PCI-Steckplätze mehr, wodurch ich auf der Suche nach etwas neuem bin.

Welche Soundkarte mit PCI-Express und Dolby Digital (live) oder DTS via SPDIF (optisch) könntet ihr mir empfehlen?

Über den Preisrahmen muss ich sagen, dass ich nicht über 100€ gehen möchte.
Ich will in Zukunft wieder Filme mit DD oder DTS sehen, PLII scheint mir keine gute Alternative zu sein.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
oll1e schrieb:
Welche Soundkarte mit PCI-Express und Dolby Digital (live) oder DTS via SPDIF (optisch) könntet ihr mir empfehlen?

Wenn du eh Optisch aus der Soundkarte zur Decoderstation gehst, ist es doch eh egal ob die Soundkarte DD oder DTS kann oder nicht, da sie das Signal einfach zum Decoder durchschleift und er es dann decodiert.

Aber du kannst ja nach einer gebrauchten ASUS Xonar D2X Ausschau halten, die gibt es schon um ~60-80€.

Nein ist nicht egal, weil er optisch nur stereo übertragen kann, sofern das audiomaterial nicht schon auf der quelle in 5.1 codiert ist.

Es gibt aber auch die möglichkeit das über die onboard Soundkarte zu machen, gibt da etwas angepasste Treiber für, wenn du verstehst. So betreibe ich meinen reciver auch, und es funktioniert einwandfrei.

Danke für die Antworten,

im Moment habe ich ALC892 als Onboard Soundkarte. Diese gibt nur ein Stereosignal via den coaxialen Digitalout wieder. Dadurch rechnet die Decoderstation das Signal gar nicht um. Ich habe die Möglichkeit PLII zu wählen, damit werden aber nicht alle Kanäle so angesteuert, wie es eigentlich sein sollte.
Über VLC fehlt mir die Möglichkeit das Audiosignal direkt über SPDIF an die Decoderstation zu schicken, das war mit der früheren Soundkarte gegeben.

Woher bekomme ich solche Codecs/Treiber?

DTS + DDL

Zurück
Oben