Soundkarte mit PCI Express und Dolby Digital Live gesucht

Gerior

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich benötige eine Soundkarte, die Dolby Digital Live unterstützt und die ich über einen optischen Coaxial Ausgang an meine Decoderstation 5 anschließen kann. Ich nutze sie zum Musik hören (über 5.1), zum Filme schauen und zum Spielen.
Und bei letzterem möchte ich eben auch 5.1 Sound genisen können.

Für mehr brauche ich die Karte auch eigentlich nicht. Die Treiber sollten nur für Windows 8 verfügbar sein und auch reichlich Einstellmöglichkeiten bieten, wie z.B. das Einstellen der Trennfrequenz.

Ich hatte bisher eine Asus Xonar D2 mit PCI, die leider aus Platzgründen nicht mehr in meinen PC passt. Die neue Karte muss aber nicht auf diesem Preisniveau sein, denn selbst bei der Xonar habe ich festgestellt, dass die eigentlich deutlich mehr bietet, als ich brauche.

Ich bedanke mich schon mal für eure eventuelle Hilfe.
Achja und es sollte doch keine Probleme bereiten, die Karte in einen PCI Express x16 2.0 Steckplatz zu stecken, oder?

Gruß
Gerior
 
KnolleJupp schrieb:

Ja, aber es geht ja um Empfehlungen. Also vor allem danke für den letzten Punkt! Benutzt du diese Karte auch selber?
Für den Toslink Anschluss brauche ich dann wieder diesen Kunststoffadpater, oder?
 
Ist deine Musik in 5.1 aufgenommen? Sowas gibt es nur selten, da Musik in fast 100% der Fälle in Stereo abgemischt wird.
 
Nein, ich besitze eine Essence ST.
Ja, du brauchst "diesen Kunststoffadapter", der natürlich mitgeliefert wird.
 
Audioliebhaber schrieb:
Ist deine Musik in 5.1 aufgenommen? Sowas gibt es nur selten, da Musik in fast 100% der Fälle in Stereo abgemischt wird.

Nein, meine Musik ist natürlich auch in Stereo, aber ich höre dennoch gerne die Musik über alle Boxen. Ich weiß, das mag nicht jeder!
Die Decoderstation bekommt das zwar auch hin, aber ich wollte es nur erwähnt haben. Der Treiber der Xonar Modelle ist ja glaube ich von den Einstellungen her überall gleich.
 
Wenn du dir freiwillig das Bühnenbild zerstörst, frage ich mich was du für Lautsprecher hast, dass du dir das antust.
 
Zurück
Oben