PCI Lüfter für Intel X540-T2

PsyPath

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich suche einen 1-Slot PCI Lüfter für eine Intel X540-T2. Der Lüfter sollte Leistungsstark und wenn möglich sogar 10 Grad abkühlen. Dabei soll er aber möglichst leise sein. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Wieso nicht einfach einen 80mm- Lüfter draufschnallen?
Die PCI-Slot Lüfter sind üblicherweise gebaut, um Luft hinauszubefördern, was kaum was nutzen würde...

Sowas? oder Sowas?

Allerdings solltest du den Lüfter von 12V auf 7V oder gar 5V drosseln.

Gemäß Intel hat das Teil ~13,4W Verlustwärme.

Da sollte es reichen einen Lüfter passender Größe (60mm oder 50mm) drauf zu schnallen und der sollte selbst bei moderaten Drehzahlen die Karte stark abkühlen können. 13-15W kann man normal gut passiv kühlen je nach Gehäuse eben.

Danke für eure Antworten. Hmmm ok, also doch lieber kein PCI Lüfter, sondern ein normaler Gehäuselüfter. Wie soll ich den an die Karte binden? Nimmt man da einfach zwei Gummis? Und brutzelt mir da nicht das Plastik vom Lüfter weg, wenn ich den an die Heatpipe der Karte binde?

Zwei Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann:
Karte - http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/images/product/ethernet-cna-x540-t2-2x1.png
Lüfter - https://www.alternate.de/Scythe/Mini-Kaze-6cm/html/product/78461?tk=7&lk=8285

Ich schätze 60 mm wäre die richtige Größe. Könnt ihr mir da einen speziellen empfehlen? Vielleicht sogar der oben genannte Scythe Lüfter?

Mfg

Bei ~14W TDP sollte da keinesfalls was brutzeln. So klein ist der Kühler (Heatpipe ist was anderes) auch wieder nicht.

Ich habe einige Jahre einen RAID-Controller gekühlt, indem ich einfach einen 80mm-Lüfter mit Kabelbinder drauf gebunden habe. Lief ganz gut - war allerdings auch ein gut belüftetes (Rack-) Gehäuse.

Nein, ich meinte das die Karte ne große Heatpipe hat (sieht man auch auf dem Bild) und das ich den Lüfter darauf binden würde, denn ich denke das dort die Kühlung gebraucht wird. Oder soll ich den Lüfter doch lieber auf die andere Seite der Karte binden?

Mfg

Was du meinst, ist ein Kühler, keine Heatpipe. Nur zur Info.

Nein, papp den Lüfter auf den Kühler, nur dort macht er Sinn.

Okay, danke.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Kühler und einer Heatpipe? Kühler kühlt und Heatpipe verlagert die Wärme?

Okay. So ich habe nun den Scythe Mini Kaze 60mm bestellt. Melde mich dann nochmal was es gegeben hat.

Zurück
Oben