PCI Soundkarte mit Optical out

Haasor

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
37
Hi,

ich hab ein kleines Problem, und zwar möcht ich mir eine interne Soundkarte mit optischem Digitalausgang zulegen.
Erste Wahl wäre die X-Fi Titanium gewesen, allerdings bin ich vorher draufgekommen dass ich keinen Pci-E Slot frei habe, da sonst meine GTX 260 blockiert wird und vermutlich an einem Hitzetod sterben würde.

Es kommt also nur PCI in Frage, allerdings finde ich eine solche Karte nicht. Oder ist Pci-E abwärtskompatibel und ich kann die einfach in den PCI Slot stecken ?

Alternativ kommt die externe Creative X-FI noch in Frage ... mir wäre intern aber bei weitem lieber. Weiss jemand Rat oder hab ich einfach zuwenig danach gesucht ?

Danke, Haasor
 
Ich hatte bisher immer Soundblaster drinnen und hab eigentlich nie über eine andere Firma nachgedacht ... Was sind denn die wesentlichen Unterschiede ? Ich les mir einfach mal eben den Testbericht durch :)

Edit: Paar Info´s vergessen, ich nutze meinen Rechner am Plasma TV, dH ich spiele sehr viel, schaue Blu-Ray´s und Musik läuft auch öfters. Es muss also keine Einsteigerkarte sein, mehr als 80-90 Euro sollts dann aber auch nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also warum muss es denn optisch sein? wenns dir nur darum geht dolby digital/dts übern receiver wieder zugeben könntest den digitalen audioausgang auch in form von cinch nutzen (da gäbs auch 5.1 sound ohne hochzurechnen) also karte dann zb sowas http://geizhals.at/deutschland/a270961.html. aber du könntest natürlich auch schon einen optischen ausgang am pc haben, wenn an deiner bisherigen soundkarte ein schwarzer 3.5mm "kopfhörerstecker" is. wenn ich bei mir am laptop spdif anmach und irgendwas mit dolby sound anschaue/höre kann ich das öber den ausgang ausgeben. dafür brauch ich dann nur nen toslink kabel das auf der einen seite einen kopfhörer stecker hat (http://www.dcskabel.de/images/gross/Clicktronic_HC_303-200_Toslink_auf_3_5_mm_Klinke_Kabel_2_m.jpg). sonst siehts mit internen pci karten auch eher mau aus...
 
Hab hier die Teufel decoderstation 3 stehen, 1 Toslink ist vergeben, der Koax auch. Bleibt also noch 1 Toslink übrig, und darüber möcht ich gern den PC betreiben.

So gesehen hab ich also auch garkeine andere Möglichkeit mehr. Momentan fahr ich über die onboard soundkarte, die einen optischen Ausgang besitzt. Funktioniert ja alles super soweit, nur die Qualität ist einfach sehr schlecht im Gegensatz zu der X-Fi die ich mal besessen hab.

Da hatte ich das Teufel Set direkt angeschlossen, das kann ich aber jetzt nicht mehr da ich ja noch andere Geräte damit nutzen möchte, Xbox etc. Darum ja auch die decoderstation.

Hab mir die Auzentech Raider grad angeschaut, die hätte soweit alles was ich möchte, nur wie ist die so von der Soundqualität ? Denn ein Upgrade sollte schon eine wesentliche Verbesserung bringen. Am liebsten hätt ich halt die X-Fi Titanium, aber die gibts halt nur für Pci-Express :(
 
Pssst! Ganz geheimer Geheimtip!

Mir wird immer schwindlig, wenn ich Aussagen wie hier höre.

Digital, also Nullen und Einser, bleiben Nullen und Einser. Auch Wunder-Kabel und -Soundkarten ändern nichts daran, aber von den Wundern (und der Einbildung der Käufer) leben Firmen wie Monster Cable, Oehlbach, etc. ganz gut. Bei analoger Verbindung sieht die Sache etwas anders aus, da spielen die DACs der Soundkarte und u.U. auch die Kabel, schon eine Rolle.

Da dein Onboard-S/PDIF, laut deiner Aussauge, einwandfrei funktioniert, kannst du dir aber eine diskrete Soundkarte schenken.

Solltest du tatsächlich den Eindruck haben, mit einer diskreten Soundkarte klinge der (digitale) Ton besser, glaubst du entweder an o.g. Wunder, es sind irgendwelche "Klangverbesserer" zwischengeschaltet und/oder die Boxen/Verstärker sind schlicht besser bzw. "klingen" anders.
 
Zurück
Oben