PCI Soundkarte in PCie mittels Adapter

m4rci

Captain
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3.862
Moin und frohes Fest,

habe hier seit langen meine alte Essence ST rumliegen und wollte die nun mal wieder nutzen.
Mein Board hat nun ja kein PCI Slot mehr.

Wäre es sinnvoll mittels Adapter die SK zu betreiben oder lieber eine neue kaufen?
Den günstigsten Adapter habe ich hier gefunden.

Würde mich interessieren ob das einbußen in Sachen Qualität hat.
 
also ich persönlich halte von so Adapter-Kram nichts und würde empfehlen, eine neue zu kaufen.
 
Der Adapter kann nur Low Profile Karten aufnehmen. Ist deine Karte eine LP, oder liegt zumindest eine andere Blende zum Umbau dabei? Und CSL ist für Zubehör bekannt das zwar billig ist, aber manchmal auch "billig", sprich unbrauchbar oder mit Problemen behaftet ist.

Eine neue externe Karte (damit deine Komponenten im Inneren des Gehäuses nicht stören) macht wohl Sinn, ist aber halt eine Kostenfrage.
 
coasterblog schrieb:
Und CSL ist für Zubehör bekannt das zwar billig ist, aber manchmal auch "billig", sprich unbrauchbar oder mit Problemen behaftet ist.
Das ist auch die Definition von "billig", nämlich kostet wenig und taugt auch so wenig (oder noch weniger).

Und "billig" ist im Endeffekt teurer, weil man später das (zusätzlich) kauft, was man auch vorher ohnehin schon hätte kaufen können.

"Billig" sollte man nicht mit "(preis-)günstig" verwechseln!
 
Ich würde sowas probieren: https://smile.amazon.de/PCI-Express...4117444&sr=8-1&keywords=pcie+zu+pci+converter

Wenns Probleme macht schickst den Adapter halt wieder zurück und musst dir nee neue Karte holen.

Der lässt sich auch gescheit im Gehäuse verbauen und ist nicht low Profile.

@ TE, was hast eigentlich für ein Mainboard? Du brauchst weiter unten einen PCIe Slot damit das mit dem Adapter geht den ich vorgeschlagen habe.^^

Wandelt eine PCI-Express X1 Slot in 2 x Regular PCI-Slots um – Legacy PCI-Geräte auf Ihrem PC verwenden. Einfache Installation (Plug-and-Play), kein Treiber erforderlich. Unterstützt PCI 16 Bit oder 32 Bit dank eines Spannungs-Jumpers (Spannungsbrücke), welcher 3,3 V oder 5 V Spannung ermöglicht.

Über den Jumper kann man dann wohl zwischen 3,3 und 5 Volt Spannungversorgung switchen.

Hab selber auch schon überlegt mir so einen Adapter später mal zu holen da ich noch einige PCI Karten hier rumfliegen habe. :D

Ansonsten was billig Adapter angeht kann ich auch nur sagen, lieber ein paar € mehr ausgeben und Ruhe haben. Vorallem ist aber wichtig das dass Kabel nicht allzu lang ist, ansonsten wird die Soka evtl. zu langsam initialisiert und es kommt zu Problemen. Hatte ich bei meiner Essence STX die ich mit nem Rizer Adapter woanders weiter unten im Gehäuse platzieren wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Festtage haben mir nur wenig Zeit gelassen.

Für 40€ Adapter ist mir der Spaß zu teuer.
Werde dann wohl die alte Karte abstoßen und mir passenden Ersatz holen.
Extern ist natürlich bevorzugt wegen Störquellen die ich bis dato hatte.

Gibt es Vorschläge für externe Lösungen bis 100€?
 
Zurück
Oben