PCI-X Bus Geschwindigkeit zu gering

Morphy

Ensign
Hallo,

mein PCI-X 133Mhz Bus ereicht nur maximal 400Mb/Sec.!mit einem Festplattenarray das aber eine größere Datenrate liefert! Ich habe im Bios die Frequenz auf 100 und 66Mhz geändert und komischerweise wird er dann noch langsamer als die besagten 400Mb/s, selbst bei 66Mhz hat laut PCI-X Standart der Bus noch eine Geschwindigkeit von 500Mb/s, die Geschwindigkeit dürfte also erstrecht nicht weniger werden. Es sind keine weiteren PCI-X Karten verbaut dadurch kann sich die Geschwindigkeit also nicht verringern.

Zuletzt bearbeitet:
bitte was ?

du wirfst einfach zahlen in den raum ohne grundlegende informationen

was für hardware
was ist verbaut
was tust du
womit misst du

fragen über fragen, so ist das einfach nur käse

Um was geht es denn überhaupt, wenn du die frequenz verringerst wird das natürlich langsammer ist doch immer so...

Ich habe 3 Äpfel und kaufe 3 Bananen wieviele Eier hab ich dann ? :D So ähnlich liest sich deine Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Um was geht es denn überhaupt, wenn du die frequenz verringerst wird das natürlich langsammer ist doch immer so...

Ich habe 3 Äpfel und kaufe 3 Bananen wieviele Eier hab ich dann ? :D So ähnlich liest sich deine Frage ...

Bitte meine Frage genau lesen!

Die hab ich mir schon 5mal durchgelesen, ohne weitere infos wird man dir da nicht helfen können, hat Energieriegel ja auch schon gesagt ...

Was genau ist denn zu langsam bzw. soll mit 400mb/s laufen ? Wie misst du das ?

Die frage ist so wie sie da steht nicht zu beantworten da keiner weiß um was es genau geht, siehe meine äpfel bananen eier frage ;)

En3rg1eR1egel schrieb:
bitte was ?

du wirfst einfach zahlen in den raum ohne grundlegende informationen

was für hardware
was ist verbaut
was tust du
womit misst du

fragen über fragen, so ist das einfach nur käse

Grundlegende Infos sind doch angegeben, ein PCI-X Bus macht bei 66Mhz maximal 533Mb/Sec.! Wo fehlen da Informationen?

Ich messe die Geschwindigkeit über einen Raidcontroller an dem ein Raid0 Array läuft.

genau genommen hast du keine frage gestellt.

also mähr dich aus und komm mit informationen rüber

Morphy schrieb:
Ich messe die Geschwindigkeit über einen Raidcontroller an dem ein Raid0 Array läuft.

welcher controller
welche platten
wie gemessen
welche ergebnisse

wie immer: mehr infos

ich hoffe du erwartest nicht das darüber 1066mb/s laufen...

Das liegt wohl eher dadran das du übersehen hast, das der PCI-Bus sich die gesamte Bandbreite teilt mit anderen Geräten.

D.h. es müssen nicht zwingend weitere PCI-X Karten im System sein, die der Bus sich dann bei der Bandbreite teilen muss, sondern auch andere Geräte die über die Southbridge laufen.

Das können Netwerkkarten, Soundkarten oder anderen IDE Raid Controller sein, die onboard sind. Auf älteren Boards wurde teilweise sogar zusätzliche SATA Raid Controller über die Southbridge angebunden, so das auch diese sich einen Teil der Bandbreite des PCI Bus sich teilen mußten.

Ja und du vergleichst Äpfel und Birnen, oder besser gesagt Netto und Brutto Datenraten ;)

Denzo90 schrieb:
Die hab ich mir schon 5mal durchgelesen, ohne weitere infos wird man dir da nicht helfen können, hat Energieriegel ja auch schon gesagt ...

Was genau ist denn zu langsam bzw. soll mit 400mb/s laufen ? Wie misst du das ?

Die frage ist so wie sie da steht nicht zu beantworten da keiner weiß um was es genau geht, siehe meine äpfel bananen eier frage ;)

Was genau ist zu langsam?? Steht doch in meiner Fragestellung!!:(

die 533 mb/s macht er aber auch nur wenn die busbreite 64bit ist, ob das so ist weiß keiner weil du ja keine informationen rausgibst

Lies doch bitte nochmal selber deine Frage durch

mein PCI-X 133Mhz Bus ereicht nur maximal 400Mb/Sec.! Was hängt da dran ? haste mitlerweile ja erzählt aber
welcher controller
welche platten
wie gemessen
welche ergebnisse

Ich habe im Bios die Frequenz auf 100 und 66Mhz geändert und komischerweise wird er dann noch langsamer als die besagten 400Mb/s, selbst bei 66Mhz hat laut PCI-X Standart der Bus noch eine Geschwindigkeit von 500Mb/s
ja aber auch nur wenn die busbreite 64bit ist, weiß keiner weil du ja nicht erzählst was für ein mb es ist

die Geschwindigkeit dürfte also erstrecht nicht weniger werden. Es sind keine weiteren PCI-X Karten verbaut dadurch kann sich die Geschwindigkeit also nicht verringern.
Ich sehe hier kein fragezeichen somit auch keine direkte frage, wahrscheinlich willst du wissen warum es nicht die volle bandbreite nutzt, aber wie schon gesagt dafür fehlen infos

Zuletzt bearbeitet:
Umbel schrieb:
Ja und du vergleichst Äpfel und Birnen, oder besser gesagt Netto und Brutto Datenraten ;)

Also, der Bus macht maximal 1066Mb/s. ! Ich komme mit einem Raid0 Array was diese Menge liefert aber nur auf maximal 400Mb/Sec!!

Morphy schrieb:
Hallo,

mein PCI-X 133Mhz Bus ereicht nur maximal 400Mb/Sec.! Ich habe im Bios die Frequenz auf 100 und 66Mhz geändert und komischerweise wird er dann noch langsamer als die besagten 400Mb/s, selbst bei 66Mhz hat laut PCI-X Standart der Bus noch eine Geschwindigkeit von 500Mb/s, die Geschwindigkeit dürfte also erstrecht nicht weniger werden. Es sind keine weiteren PCI-X Karten verbaut dadurch kann sich die Geschwindigkeit also nicht verringern.

Also ich sehe da keine Frage. Da steht nur, dass der PCI-X Bus bei geringerer Frequenz langsamer wird. Ist doch klar.

Generell zu PCI-X:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm schrieb:
Die 64-Bit-Variante von PCI-X ermöglicht eine Taktfrequenz von 133 MHz und Übertragungsraten von bis zu 1,06 GByte/s. Bei der Maximalfrequenz von 133 MHz kann allerdings nur eine Steckkarte pro Bus betrieben werden.
Hast du nur eine verbaut oder mehrere?

Zuletzt bearbeitet:
Morphy schrieb:
Ich komme mit einem Raid0 Array was diese Menge liefert

das raid will ich sehen...
außerdem den controller, der muss auch auch solche untopischen werte liefern..

En3rg1eR1egel schrieb:
das raid will ich sehen...
außerdem den controller, der muss auch auch solche untopischen werte liefern..

Was meinst du warum ich die Farge gestellt habe? Nur so aus Langeweile? Natürlich macht der Controller die Datenrate, steht sogar im MANUAL!! :mad:
Ergänzung ()

Das Array hat rein rechnerisch die Performance und hat sie in einem anderen Sytem auch schon erbracht.

dann rück doch endlich mal informationen raus ?

welcher controller ?
welche platten ?

du windest dich die ganze zeit mit irgendwelchem kram raus lieferst aber null informationen.

ich erwarte jetzt mindestens einen 600€ controller alá lsi 9265 und dazu 8 angebundene sas platten !

Zuletzt bearbeitet:
Und was für platten hängen da dran, packen die das ?

Es ist schon ganz schön schwer hier mal ein paar informationen zu posten ... welches mb welcher controller welche platten, erst wenn man das weiß kann man helfen, aber anscheinen ist das ein unding von uns sowas zu verlangen ;)

hast du mehrere SSDs als Raid0 ?