Durch Windows 10 Upgrade bietet AMD keinen aktuellen Grafikkartentreiber mehr

Heikolinski

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe und bedanke mich bereits im Vorraus für eure Mithilfe.

Ich habe einen Laptop, Eckdaten habe ich unten aufgeführt. Durch den Wechsel von Win 7 auf Win 10 bietet AMD für die Grafikarte HD 6770M keinen aktuellen Treiber mehr an, was entsprechend zu Bluescreen's und Abstürzen führt.

Bin mit dem Laptop ansonsten sehr zufrieden, läuft seit Jahren tadellos. Wenn es keine aktuellen Treiber mehr für die Karte gibt, kommt für mich gern auch ein Kartenwechsel in Frage.

Welche könnte ich hier einbauen? Würde ca. 50-60 Euro dafür ausgeben. Kommt nun aber wegen 10 Euro oder so mehr nicht darauf an...Möchte nur nicht deswegen einen neuen PC kaufen, da er für meine Anwendungen völlig ausreicht.

Finde es eine Frechheit von AMD.

Beste Grüße
Heiko Lehmann


HP Pavilion dv7-6010eg
43,9 cm (17.3 Zoll) Full HD (1600 x 900 Pixel)
Intel® Core™ i7 der zweiten Generation
8 GB DDR3-SDRAM
1500 GB
AMD Radeon HD 6770M
Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Heikolinski schrieb:
Welche könnte ich hier einbauen?
garkeine, ist halt ein Notebook und kein PC


Hast du win10 mal frisch neu installiert? oder ist das ein Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Schau mal auf der AMD Seite nach Legacy Treibern und mach ein Update auf Windows 10. Dieses bietet für Legacy Hardware noch passende Treiber. Windows 7 sollte, wegen eingestelltem Support, nicht mehr angewendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Erst hatte ich es als Upgrade batMicrosoft mal direkt kostenlos für einen gewissen Zeitraum möchte ich meinen an. Dann nach dem Desaster habe ich es neu installieren lassen. Leider kann ich durch aktuelle Updates nur noch 800x 600 nutzen, was keine dauerhafte Lösung ist.

Das ein Kartentausch bei einem Laptop überhaupt nicht geht, kann ich nicht glauben. Es gibt im Netz dazu Videos. Z.b. PC Hardware Games veröffentlichte hierzu ein Video.


Danke für deine schnelle Antwort.
 
Wie @Smily richtig sagt, AMD selbst empfiehlt für die HD 6770M den Catalyst 15.7.1 als aktuellsten Legacy Treiber unter Windows 10.

Hast du den schon getestet? Der sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Heikolinski schrieb:
Das ein Kartentausch bei einem Laptop überhaupt nicht geht, kann ich nicht glauben. Es gibt im Netz dazu Videos
jop es gibt da paar ausnahmen, das ist aber die Seltenheit, brauchst halt ein Notebook, was MXM Grafikkarten hat. Dazu zählt deins halt nicht. Bei Notebooks kannst nur den RAM und die HDD/SSD tauschen, das wars dann meistes
 
JA den Legacy Treiber unter Catalyst hatte ich ja zuvor um überhaupt die Karte nutzen zu können. Leider läuft dieser unter aktuellem Win 10 instabil.

Es kommt zu Bluescreens und Abstürzen.

Könnt ihr das bestätigen durch Anfragen hier?

Danke euch für die superschnellen Antworten.
 
Nach meiner Erfahrung geht der normale Treiber nicht bzw. wird durch Windows-Update zerstört. Ich hatte selbst einen 6011sg (oder so ähnlich). Der nutzte switchable graphics (ähnlich Optimus bei Nvidia). Der Laptophersteller muss(te) da aber passende Treiberpakete anbieten...

Ich hatte jahrelang Glück, das die Leshcatlabs-Treiber gingen, also inoffizielle Pakete für genau die Hardwarekonstellation. Die Webseite scheint nicht mehr funktional zu sein. Das hier könnten die passenden Installer sein:

https://sourceforge.net/projects/leshcatlabs/

Ich kann nichts zur Seriosität der Treiber sagen oder ob das wirtklich die sind, die ich damals genutzt habe. Also Vorsicht!

Meines Wissens liefert die Intel HD auch die Bildausgabe... der korrekte Inteltreiber wäre also das primäre Problem. Man konnte teils im BIOS die Grafikkarte fixieren. Das ging aber automatisch mit dem Upgrade auf WIn 8/8.1/10 nicht mehr bzw. wurde dann ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Legacy Treiber wurde 2015 veröffentlicht. Dieser läuft mittlerweile leider alles andere als stabil.
 
Sauerbert schrieb:
Nach meiner Erfahrung geht der normale Treiber nicht bzw. wird durch Windows-Update zerstört. Ich hatte selbst einen 6011sg (oder so ähnlich). Der nutzte switchable graphics (ähnlich Optimus bei Nvidia). Der Laptophersteller muss(te) da aber passende Treiberpakete anbieten...

Ich hatte jahrelang Glück, das die Leshcatlabs-Treiber gingen, also inoffizielle Pakete für genau die Hardwarekonstellation. Die Webseite secheint nicht mehr funktional zu sein. Das hier könnten die passenden Installer sein:

https://sourceforge.net/projects/leshcatlabs/

Ich kann nichts zur Seriosität der Treiber sagen oder ob das wirtklich die sind, die ich damals genutzt habe. Also Vorsicht!
Ergänzung ()

Danke Sauerbert, das klingt doch erst einmal vielversprechend. Den probiere ich einfach jetzt mal aus. Mit dem Legacy Treiber habe ich genug erlebt.

Auszug:

Die Catalyst Unified Leshcat Drivers sind alternative Notebook-Grafikkartentreiber für AMD und INTEL.


Die Catalyst Unified Leshcat Drivers sind modifizierte Fassungen der Treiber von AMD und Intel für die Grafikkartenserien, wenn der Hersteller keine Treiber mehr für Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 zur Verfügung stellt.

Catalyst Unified Leshcat Drivers sind für folgende Grafikkarten

AMD: 3xxx/4xxx/5xxx/6xxx/7xxx/8xxx/Rxxx Series


Intel: HD/HD2000/HD2500/HD3000/HD4000/Iris/Haswell/Broadwell/Skylake CPU Embedded Graphics


Catalyst Unified Leshcat Drivers bieten den Vorteil, dass die Treiber sich auch auf den Systemen installieren lassen, für die der Hersteller von Notebooks keine neueren Treiber zur Verfügung stellt.
 
Ich habe auch einen Laptop mit Intel i7 der 2. Generation und Radeon 6850M. Der hat bis vor ~1 Jahr gut mit Windows 10 und den Legacy-Treibern funktioniert. Ich hatte aber auch mal einen Treiber der professionellen Serie installiert. Vllt hilft auch sowas
Eventuell mal wirklich alle Treiber deinstallieren (über Gerätemanager und DDU) und nochmals probieren.

Was willst du mit dem alten Laptop denn machen? Auf meinem Laptop läuft inzwischen Linux: Da läufen die Treiber für den alten Grafikchip stabil und das ganze System braucht weniger Ressourcen, d.h. es läuft flüssiger als mit Windows 10 noch.
 
@Fortanus
Was meinst du mit professionellen Treibern? Wo finde ich diese?

Ja mein Gedanke geht auch schon Richtung Linux. Bisher sah ich davon ab, da es eben auch dafür keinen aktuellen Treiber mehr gibt. Wenn du aber sagst, das es bei dir stabil läuft, kann man es ja mal versuchen.
 
Zurück
Oben