Pcie 2.0 in Pcie 3.0 (Crossfire)

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe meine alte Hd4870 meinem Kollegen gegeben und er wollte ein Crossfire-System machen. Er bekommt eine 2. 4870 für 20€. Also die Frage:

Er das Gigabyte Z77X-UD3H also MoBo und eine i5 3450. Außerdem hat er ein ENERMAX REVOLUTION87+ 550W 80+ GOLD als Netzteil. Da die Grafikkarten auf Pcie 2.0 laufen, wollte er wissen ob beide hd4870 in einem pcie3.0 slot problemlos funktionieren. Außerdem wollte er wissen ob er ein neues Netzteil braucht.

Die Leistung die da heraus kommt ist egal. Er will es nur testen und er will keine 2. Karte kaufen wenn es nicht geht.

Also nochmal: PCIE 3.0 ist voll abwärts kompaktibel zu 2.0 und weniger.
Er braucht sich also keine Sorgen zu machen.
Außerdem ist der reale Geschwindigkeitsunterschied zwischen den verschiedenen PCIE Version marginal, also fast nicht merkbar.
550 Watt sollten reichen auch wenn eine 4870 bis zu 178 Watt zieht.

der PCIe3.0 ist abwärts kompatibel, da sollte er keine probleme bekommen.. beim NT muss er sehen, was die grakas zusammen bei volllast an strom brauchen und was sein restliches system noch benötigt.. es könnte knapp werden mit 550WATT..

Hat das Netzteil denn auch genug PCIe-Stromanschlüsse für beide Karten?
Man braucht für die beiden HD4870 ja insgesamt 4x 6pol. Beim Überfliegen der technsichen Daten des Netzteils sieht es so aus, als ob es nur 2x 6/8pol hat. :rolleyes:

Vielleicht kann man sich ja mit Molex auf PCIe-Adaptern behelfen...

ja ich hab hier noch ein paar Molex auf PCIe-Adaptern herumliegen. Wichtig war nur das die beiden hd4870 auf dem Mainboard auf crossfire laufen.

Man überlege sich: Die Hersteller die PCIe3.0-Boards anbieten schließen 90% aller Grafikkarten aus, weil nur noch PCIe3-Geräte in den Slots funktionieren?

Und das mit dem Crossfire steht doch auch in den Spezifikationen vom Board im Klartext

Support for 2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (PCIEX16 and PCIEX8)

Was natürlich nicht bedeuten muss dass Dein Kollege keine Probleme bekommen kann ... ist immer möglich.

Also funzt das :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben