PCIe 2,5G NIC für ASRock Z97 Extreme6

Tiraga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
77
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Ich möchte, oben genannten PC um einen 2.5G Netzwerkanschluß erweitern und habe das Problem, dass sowohl eine Karte mit einem Intel i225 V3 als auch mit einem Realtek RTL8125B Chip nicht vernünftig läuft.
Beide Karten verschwinden, ohne weiteres zutun, nach unterschiedlicher Zeit / Startvorgängen aus dem Gerätemanager. An der Karte mit dem Intel Chip leuchten beide LED aber unvermindert weiter.
Den PC für eine Zeit vom Strom trennen und den Steckplatz zu wechseln ist die einzige Möglichkeit die Karten wieder für kurze Zeit angezeigt zu bekommen und selbst das funktioniert nicht zuverlässig
Unter Linux das gleiche Bild, daher vermute ich es liegt am Board, an den Karten selbst oder einer Kombination aus beidem.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder eine Karte (auch gebraucht) empfehlen die funktionieren könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Unterschiedliche PCIe Steckplätze versucht
  • Windows 10 Schnellstart ausgeschaltet
  • Anderes Betriebssystem (Ubuntu)
 
Auf den ersten Blick sind beide Karten vom Design her identisch. Vielleicht hat das Boarddesign einen Fehler?

Hast du auf der Herstellerseite geguckt ob du die aktuellste Firmware installiert hast?

Die Karten verschwinden auch im BIOS?
 
Kannst du die PCIe-Gen des Slots ändern im BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Hallo, ich betreibe auch ein Asrock mit Z97 Chipsatz. Da nich Deinen Ausbau sehen kann, gehe ich richtig in der Annahme, daß Du alle 6 Sata Anschlüßße in Gebrauch hast, denn dann sieht es für mich nach einem IRQ Problem aus. Bei meinem Board sharen sich die beiden letzten Sata Anschlüsse mit dem PCIe 4 fach Steckplatz und dem M.2 Steckplatz, also ich kann im Bios nur auswählen entweder oder. Das könnte es sein, weshalb die PCie Karte bei Dir immer wieder verschwindet.

Gruß Boofi
Ergänzung ()

Außerdem, wenn es Dir nur um die 2,5GB Netzwerkkarte geht die kannst Du auch problemlos an einem USB 3.0 Anschluß als USB Variante betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Auf den ersten Blick sind beide Karten vom Design her identisch. Vielleicht hat das Boarddesign einen Fehler?

Hast du auf der Herstellerseite geguckt ob du die aktuellste Firmware installiert hast?

Die Karten verschwinden auch im BIOS?
Firmware müsste ich gucken ob es da was gibt, habe bisher nur unterschiedliche Treiber versucht.
Die Karten verschwinden auch im Bios.
Nordwind2000 schrieb:
Kannst du die PCIe-Gen des Slots ändern im BIOS?
Ich kann den PCIe Link Speed zwischen Auto und Gen 1 - 3 wechseln aber alles ohne Erfolg.
Boofi schrieb:
Hallo, ich betreibe auch ein Asrock mit Z97 Chipsatz. Da nich Deinen Ausbau sehen kann, gehe ich richtig in der Annahme, daß Du alle 6 Sata Anschlüßße in Gebrauch hast, denn dann sieht es für mich nach einem IRQ Problem aus. Bei meinem Board sharen sich die beiden letzten Sata Anschlüsse mit dem PCIe 4 fach Steckplatz und dem M.2 Steckplatz, also ich kann im Bios nur auswählen entweder oder. Das könnte es sein, weshalb die PCie Karte bei Dir immer wieder verschwindet.

Gruß Boofi
Ergänzung ()

Außerdem, wenn es Dir nur um die 2,5GB Netzwerkkarte geht die kannst Du auch problemlos an einem USB 3.0 Anschluß als USB Variante betreiben.
Das Board hat insgesammt 10 SATA Anschlüße ( https://www.asrock.com/mb/intel/z97 extreme6/ ) davon nutze ich 0-5 , keinen der M.2 Slots und laut Handbucch sollten die PCIe Slots nicht mit den SATA Slots "kollidieren".

Zum Spaß habe ich aber mal alle Platten bis auf die Boot SSD entfernt, leider mit dem gleichen Ergebnis, Karten nicht im Bios / Gerätemanager.
 
...mmh vielleicht handelt es sich dann um eine Inkompatiblität mit dem Chipsatz Deiner PCI-Karte.
Ich habe es mei mir so gelöst, ich habe eine PCIe Karte im PCIe 4 Fach Anschlus gesteckt mit 2 x !0 GB USB c Anschluß und dann daran einen USB C Realtek 2,5 Gb Netzwerkadapter gesteck, läuft ohne Probleme.
 
Das habe ich leider nicht getestet, ich benötige diese verbindung eigentlich nur zum NAS
 
Ich habe genau die Karte mit dem Realtek Chip bei Amazon vor 6 Wochen gekauft und seitdem im Einsatz. Geht bei mir einwandfrei. Allerdings natürlich ganz andere Hardware hier (Gigabyte Z390ITX, Intel i7-9700T, 16GB RAM, 2 NVME SSD´s und das ganze mit einer 160W Pico-PSU).
 
Also liegt es wohl eher am Board. Werde die Karten mal in meinem Desktop PC testen.
 
Zurück
Oben