PCIe 3.0 NVMe M.2 auf PCIe 4.0 NVMe M.2 klonen

flieger-baby

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
232
Hallo,

Ich habe im fast neuen Laptop 2x PCIe 4.0 NVMe M.2 Steckplätze.
Natürlich ist der Laptop mit einer PCIe 3.0 NVMe M.2 mit 1TB geliefert worden. (Samsung MZVLQ1T0HBLB-00B00)

Ne zweite 1TB hab ich jetzt gekauft, um meine alten Daten vom alten Rechner zu übernehmen. (Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 M.2)
Die Fury ist theoretisch doppelt so schnell wie die Samsung, weshalb ich mein Betriebssystem drüber laufen lassen möchte.

Mein Problem ist die Angst dabei was zu crashen. 🥺
Ich habe über das Aomai Migration Tool gelesen und es klingt fast schon zu einfach.

Kann mir der ein oder andere hier noch ein paar Tricks nennen wie ich vorgehen muss ?
Einfach die Fury mit aufs Board Board schrauben und über das Tool ne 1:1 Kopie inkl. Partitionen starten ?
Danach im Bios die Fury auf booten stellen und wenn es klappt die Samsung formatieren ?
 
1)Macrium Reflect free Edition downloaden
2)USB Stick mit Macrium Reflect erstellen
3)USB Stick starten und klonen.
4)(von der neuen SSD booten und Mit GParted oder Minitool Partition Wizard die Partitionen von der alten SSD löschen)
Ob PCIe 3 oder 4 spielt keine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
flieger-baby schrieb:
Die Fury ist theoretisch doppelt so schnell wie die Samsung, weshalb ich mein Betriebssystem drüber laufen lassen möchte.
Ich behaupte mal du wirst davon im Alltag nix merken, machen kannst du es natürlich trotzdem, schadet nicht. Trotzdem solltest du dir mal use cases von solchen SSDs überlegen
 
flieger-baby schrieb:
Die Fury ist theoretisch doppelt so schnell wie die Samsung, weshalb ich mein Betriebssystem drüber laufen lassen möchte.
Du wirst im Windowsalltag keinen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
flieger-baby schrieb:
Die Fury ist theoretisch doppelt so schnell wie die Samsung, weshalb ich mein Betriebssystem drüber laufen lassen möchte.
Nutzt du keine Anwendungen die die Platte ausnutzen?
Oder warum willst du das schnelle für das OS und nicht für Anwendungsdaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und PHuV
Ich hab halt nur begrenzte Ahnung von der Zeug und aktuell noch eine kleine geistige Einschränkung (ist mir zwar sehr peinlich, aber ich kann ja nichts dafür :() .
Aus dieser Grund möchte ich es so sicher und einfach wie möglich haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
flieger-baby schrieb:
eine kleine geistige Einschränkung (ist mir zwar sehr peinlich, aber ich kann ja nichts dafür :() .
Ist hier nie ein Thema; evtl. gibt es Ausnahmen - mir ist da nichts weiter bekannt oder es wurde moderiert.

Dann die Frage ob du Jemanden hast der sich das hier mit dir anguckt und dich da begleiten kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich bin gerne bereit in ein Produkt zu investieren wenn es zu 100% klappt.
Also meinetwegen in die Lizenz eines eines Migration-Tools.

Im Bekanntenkreis kenne ich leider keinen der sich mit sowas auskennt.
 
Klonen ist am einfachsten und kostenlos möglich.

Am einfachsten geht das mit Macrium Reflect free Edition.

https://www.macrium.com/reflectfree

1)Die neue SSD einbauen
2)Macrium Reflect downloaden und installieren
3)Auf Datenträger klonen gehen und die neue SSD als Ziel auswählen
4)Die alte PCIe 3.0 SSD löschen mit Minitool Partition Wizard (auch kostenlos)

Hier ein Video zu Macrium Reflect

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke. Ich les mich mal schlau ! :schluck:
 
Zurück
Oben