Crucial P310 PCIe Gen4 NVMe M.2 SSD wird nicht gesehen

ldr20

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mir wurde die o.g. M.2 in ein Medion-PC, Mainboard B360H4-EM / Intel Core i5-9400, eingebaut. Die Windows 11-Installation scheitert daran, dass diese nicht angezeigt/gesehen wird.

Habe die HDD wieder angeschlossen, um in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen. Nichts zu sehen. Im UEFI kann ich nur dies entdecken, unter Advanced/SATA Configuration/SATA Port 5 M.2 NGFF1.

Habe auf der Crucial Webseite nach eventuellen Treiber geschaut., viel gelesen, stehe trotzdem etwas ratlos da, wie ich weiter vorgehen soll. Das Problem ist neu für mich. Kann weitere Infos nachreichen, soweit wie erforderlich.

Besten Dank fürs Lesen und eine Einschätzung!

ldr20 schrieb:
mir wurde die o.g. M.2 in ein Medion-PC, Mainboard B360H4-EM / Intel Core i5-9400, eingebaut.
Dann genau dahin zurück wo das passiert ist.
Die M.2 SSD hängt wohl am falschen Slot.

1784833694874.png

https://www.medion.com/de/service/product-detail/20064668
1x M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)
1x M.2 M2_3 (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2242 & 2280)

Und wenn das ein Shop war, danach nie wieder besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Wolfgang.R-357:, AndyMutz und eine weitere Person
Noch zur Erläuterung:
Wie du selbst abgelesen hast
/SATA Port 5 M.2 --> der M2 Slot nutzt das SATA Protokoll.
Dir hat man eine SSD eingebaut, die das NVMe Protokoll nutzt. Das funktioniert natürlich nicht.
EDIT: Sunweb hat noch erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
ldr20 schrieb:
mir wurde die o.g. M.2 in ein Medion-PC, Mainboard B360H4-EM / Intel Core i5-9400, eingebaut
von wem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sunweb und K3ks
Sunweb schrieb:
Die M.2 SSD hängt wohl am falschen Slot.
Dies.

https://www.medion.com/de/service/product-detail/20064668 <- Das Brett?
-> Technische Spezifikation ->
On-Board Pinheaders:
• 4x SATA III ports (4x black color)
• 1x M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)
• 1x M.2 M2_2 (E-Key 2230 for WLAN only)
• 1x M.2 M2_3 (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2242 & 2280)
Der erste Slot kann nur SATA, das Crucial P310 ist PCIe, die muss also in den M2_3.

EE: Da Sunweb die ganzen technischen Details ergänzt hat, ist mein Post wohl komplett obsolet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
Ich denke auch das die SSM im falschen Steckplatz ist, wie in #2 gut erklärt wird, dies ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Es gibt aber auch andere Erklärungen, die man auch erwähnen kann.

Sie ist defekt, dies geschieht bei SSDs oft abrupt, vor allem wenn der Controller betroffen ist, dann ist sie gar nicht mehr verwendbar.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der inkompatibilität, nicht Grundlos müssen die diversen Mainboardhersteller neue BIOS-Versionen veröffentlichen, oft verbessern sie damit unter anderem auch die Kompatibilität für Datenträger. Dein Board ist schon recht alt, die SSM relativ neu, dies wäre daher eine Möglichkeit. Außerdem ist dein Board eine OEM Konstruktion, da wird leider auch viel proprietär gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Dann genau dahin zurück wo das passiert ist.
Ups... zu unserem langjährigen PC-Händler.... (dabei wollte ich gar keine M.2.)

Besten Dank, @Sunweb, Kenmeri, TorenAltair, K3ks, Wolfgang.R-357: für die superschnellen und zahlreichen Vorschläge und Expertenmeinungen!!! Eure Kenntnisse habe ich eben bei weitem nicht :(.
Darum ist eine Anfrage hier immer sehr lehrreich 👍!

Ich hatte auch zum Thema Bios-Update recherchiert, zu dem Modell erst einmal nichts gefunden, stellte allerdngs im UEFI zu meiner Verwunderung fest, es gibt die explizite Stelle nicht, die ich von anderen Boards kenne, die das Hochladen eines Updates ermöglicht.

Na dann auf ein Neues!

ldr20 schrieb:
zu unserem langjährigen PC-Händler
Wenn der das da eingebaut hat, dann vielleicht einen kompetenten Händler suchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@TorenAltair
Momentan kleines reduziertes Team, der versiertere Techniker in Urlaub, der andere muss wohl noch dazu lernen...

Alternate 3
Zurück
Oben