PCIE 3.0 Slot bei B450 Pro Carbon Max WIFI defekt?

jbinder

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo, meine erste Frage hier also nehmt es mir nicht zu übel wenn ich etwas an Info vergesse...

meine Komponenten:

Ryzen 7 3800x
RTX 3080 Asus TUF Gaming (non oc)
msi b450 max carbon pro wifi
Corsair Vengeance 4 x 8Gb
RM 850x PSU
1x Corsair m2 SSD auf dem slot m2_1
2x San Disk SSD


Mein PC hatte immer wieder Probleme unter Volllast bei aufwendigen spielen(Cyberpunk, MW, Benchmarks,...) das diese abgestürzt sind wegen DirectX usw. und teilweise Bluescreen. Damals hatte ich noch ein 650 W Netzteil welches ich unter verdacht hatte, dieses wurde ausgetauscht durch das 850w Netzteil.
Leider kein Erfolg die Probleme waren teilweise immer noch vorhanden. Ich habe bei meiner GPU OC versucht und auch zu underclocken, hat alles nichts gebracht. Windows neu aufgesetzt sämtliche Treiber geupdatet usw...
Alle anderen Spiele haben eigentlich gut funktioniert(Val, CSGO und auch nach einigen Updates der GPU Treiber die Benchmarks)

Aber nun zum eigentlichen Problem, ohne ersichtlichen Grund wollte mein PC gestern nicht mehr hochfahren obwohl er vormittags noch funktionierte.
Ich schalte ihn ein, Display erkennt keinen Input, keine EZ Debug LED ist dauerhaft an oder sonstiges.
Dann habe ich anstatt HDMI, DP versucht mit verschiedene Bildschirmen und anderen Kabeln, mit nur einem RAM Riegel starten, CMOS löschen Festplatten/USB Geräte abhängen, XMP deaktivieren, Power Cable Extension entfernen, nichts hatte Erfolg.

Dann habe ich meine GPU in den unteren PCIE 2.0 Slot gehängt dort hat sie einwandfrei funktioniert dann habe ich auch gleich noch Windows neu installiert auf der M2 .
Das gleiche habe ich mit einer älteren GPU auch testweise ausprobiert genau das gleiche PCIE 3.0 geht nicht und PCIE 2.0 geht.
Und die M2 SSD die darüber auf dem m2_1 Slot hängt geht auch noch einwandfrei.

Fazit ist, alles funktioniert außer der PCIE 3.0 x16 Slot.
Beim Startup leuchtet die CPU EZ Debug LED kurz auf und verschwindet dann aber auch sofort wieder.
Aber mir ist nicht ersichtlich warum das von jetzt auf gleich ohne mechanische Einwirkung oder sonstiges nicht mehr funktionieren sollte? Meine Kühlung im Gehäuse ist eigentlich auch Top. Und der PCIE 3.0 Slot sieht gut aus also ich sehe keine verbogenen Pins oder ähnliches auch auf der GPU ist nichts verkratzt oder sonstiges.

Jetzt frage ich mich ob das Mainboard kaputt ist oder die CPU vielleicht. Könnte ja sein das durch das Gewicht der GPU der PCIE Slot kaputt gegangen ist. Habe auch schon sämtliche Foren durchsucht wegen Black Screen oder Cold Boot aber hat nichts gebracht.

pc.jpeg


Danke schonmal
 
Zeig doch mal bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf

jbinder schrieb:
. Könnte ja sein das durch das Gewicht der GPU der PCIE Slot kaputt gegangen ist
versuch mal detail fotos davon zu machen :)
Du solltest sie jedenfalls auf gar keinen Fall in einen PCIe Slot stecken, der nicht fuer Grafikkarten gedacht ist.
Auf dem foto steckt sie definitiv im falschen Slot.

Ich mein.. du sagt oben, dass der andere Slot defekt ist, aber ich glaube irgendwie nicht so recht, dass dem die Spannungswandler kaputt gegangen sein sollen, nur weil das Netzteil ein wenig schwach war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
madmax2010 schrieb:
Du solltest sie jedenfalls auf gar keinen Fall in einen PCIe Slot stecken, der nicht fuer Grafikkarten gedacht ist.
Warum? Wenn der Slot genug Leistung liefert ist alles in Ordnung. Das Handbuch kann das beantworten. Der Slot könnte zu lahm oder über einen Extra-Chip angebunden sein, das würde vielleicht etwas Performance kosten, ist aber besser als gar kein Bild zu haben.
 
madmax2010 schrieb:
PCIe oder Sata?


mit welchem Takt lauft der RAM?
welcher RAM ist das exakt?
nimm mal 2 Riegel raus und lass sie was langsamer laufen.

Abgesehen von Benchmarks sehe ich jetzt auch nichts in deiner Liste, was mehr als 16Gb Ram braucht

Zeig doch mal bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf

Und: was hast du alles im Hintergrund laufen?



versuch mal detail fotos davon zu machen :)
Du solltest sie jedenfalls auf gar keinen Fall in einen PCIe Slot stecken, der nicht fuer Grafikkarten gedacht ist.
Auf dem foto steckt sie definitiv im falschen Slot.
Ich mein.. du sagt oben, dass der andere Slot defekt ist, aber ich glaube irgendwie nicht so recht, dass dem die Spannungswandler kaputt gegangen sein sollen, nur weil das Netzteil ein wenig schwach war.
1. Corsair MP 500 120gb sollte pcie sein.

2. Ram läuft auf 2666mhz
(CMK16GX4M2A2666C16)
Werde ich probieren.
Aktuell gar nichts mehr weil ich windows ja neu aufgesetzt habe

3. mir ist bewusst das ich im jetztingem slot weniger leistung habe wegen pcie 2.0, aber ich muss diesen benutzen weil ich sonst nicht einmal in das BIOS komme

image.jpg

Ergänzung ()

Weniger RAM-Takt hat auch nichts gebracht hier einmal noch die Bios Einstellungen vom PCIE:

bios.jpeg


Ich hab im BIOS auch schon den PCIE_E1 Gen Switch von Auto auf Gen3 gestellt und so aber hat auch nichts gebracht. Wäre ja auch komisch da ich im BIOS nichts verändert habe.

Was auffällt wenn ich die GPU im oberen Slot habe leuchtet nur die CPU Debug LED kurz.
Sobald ich sie im unteren habe leuchtet erst CPU, RAM und dann GPU kurz und dann bootet er auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja einen fetten Kühler drauf, da erkennt man das nicht richtig.
Ist der RAM in den richtigen Slots laut Handbuch eingesetzt?

MSI b450.png

Auf der SSD fehlt der Kühlkörper (M2-Shield), keine Lust den zu nutzen?
 
RAM sollte wie im Handbuch auch empfohlen installiert sein:

msi b450 max carbon pro wifi.PNG

Ergänzung ()

Sieht aus als wäre dieser bei dir in Slot DimmB1 und DimmB2 (dritter und vierter v. links)
Nicht korrekt so und so hast du auch nur SingleChannel.
 
Nickel schrieb:
Bios Reset (CmosClear) gemacht wie im Handbuch beschrieben, Jumper setzen bzw PINs überbrücken?
Auch ein BIOS Update könnte helfen.
Wegen den Bluescreens, je nachdem mal Memtest86:

"MemTest86 Free 9.2 Build 1000"
Nur diese Version nehmen, nicht den alten "Memtest86+".
CMOS Clear hat nichts gebracht habe ich schon probiert.
 
motorazrv3 schrieb:
Hast ja einen fetten Kühler drauf, da erkennt man das nicht richtig.
Ist der RAM in den richtigen Slots laut Handbuch eingesetzt?

Anhang anzeigen 1121961

Auf der SSD fehlt der Kühlkörper (M2-Shield), keine Lust den zu nutzen?
Den M2 Shield habe ich heruntergebaut da ich heute den unteren M2 slot getestet habe bis mir aufgefallen ist dass man dann die PCIE_E 2 -5 nicht mehr nutzen kann also ich wieder keinen Boot habe.

Ich habe 4 x 8 Gb RAM verbaut und die sind vom Chip her eigentlich auch noch identisch da sich ja nur die Farbe unterscheidet, sind aber trotzdem zusammen in einem Channel jeweils. Hab die auch schon durchgetauscht hat auch nichts gebracht(also SW , WS, SW , WS)

Und wie gesagt habe ich auch schon mit nur einem Stick zu booten versucht in Channel DimmA2 (habe auch verschiedene Sticks benutzt) Ich denke nicht das es am Ram liegt

RAM.jpeg
 
Nickel schrieb:
Sehe ich das richtig, RAM steckt in Slot 3 und 4
Nee passt, habe mich da wohl auch vertan.
TE sagt im Eingangspost das er 4x 8 GB RAm hat. ;)
 
motorazrv3 schrieb:
Nee passt, habe mich da wohl auch vertan.

Es war wegen den weißen Modulen, sah deshalb aus als wären nur Module in B1 und B2 installiert.
Würde hier aber gleiche Module (z.B. weiß) einmal in A2 u.B2 und die anderen in A1 und B1 installieren.
Wenn nur ein Modul verwendet wird, jedenfalls hier dann DimmA2 nehmen.
Und ich denke nicht, das der PCIe 3.0 (oben der) defekt ist.
Da ist was im Busch bei dir. aber kein defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nickel schrieb:
Es war wegen den weißen Modulen, sah deshalb aus als wären nur Module in B1 und B2 installiert.
JA dachte ich auch. Deshalb habe ich mich wie du auch dazu gemeldet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
jbinder schrieb:
Ich denke nicht das es am Ram liegt
Was die Bluescreens betrifft, solltest du das trotzdem mal überprüfen.
(Memtest86 → #5 )
Ergänzung ()

Ah, eine Empfehlung noch: Mach mal ein Bios-Reset(CmosClear),
mit nur einem RAM Modul in Slot DimmA2.
Auch nach dem Reset einmal durchstarten, mit nur einem Modul in DimmA2.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte oben installieren (PCIe 3.0) hierfür.
 
Nickel schrieb:
Was die Bluescreens betrifft, solltest du das trotzdem mal überprüfen.
(Memtest86 → #5 )
Ergänzung ()

Ah, eine Empfehlung noch: Mach mal ein Bios-Reset(CmosClear),
mit nur einem RAM Modul in Slot DimmA2.
Auch nach dem Reset einmal durchstarten, mit nur einem Modul in DimmA2.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte oben installieren (PCIe 3.0) hierfür.
werde ich beides machen, danke
 
Nickel schrieb:
Du nimmst bereits zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte, wie es aussieht (?) 👍
Ja 👍
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was die Bluescreens betrifft, solltest du das trotzdem mal überprüfen.
(Memtest86 → #5 )
Ergänzung ()

Ah, eine Empfehlung noch: Mach mal ein Bios-Reset(CmosClear),
mit nur einem RAM Modul in Slot DimmA2.
Auch nach dem Reset einmal durchstarten, mit nur einem Modul in DimmA2.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte oben installieren (PCIe 3.0) hierfür.

Cmos Clear hat erneut nichts gebracht. Und der Ramsstick den ich aktuell drin habe ist laut Memtest86 auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben