Kein Windows nach Installation von MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX WIFI

Lars Völkel

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX DDR4 2133GHZ
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX WIFI
  • Netzteil: Corsair Rm650x
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 ti OC edition
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen Computer mit einem MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi ausgestattet. Seitdem stürzt Windows immer nach ca. 2 Minuten Betriebszeit ab.

Fall 1:
Wenn über die SSD wo bereits Windows 10 installiert ist booten möchte, Kann ich den Computer etwa 2 Minuten bedienen bis er auch abstürzt, bzw. neustartet.

Fall 2:
Ein neues Windows 10 kann auch nicht installiert werden: Pc Startet mit USB Dongle bis zum Dialogfeld wo die Windowssprache ausgewählt werden kann, und stürzt sofort ab/ Maus etc. können nicht bedient werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Bios ist bereits auf dem neusten Stand.
Ich habe bereits die Grafikkarte ausgetauscht, das Netzteil ebenso, aber leider ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!
Grüsse Lars
 
Kingston HyperX sind nicht gerade als die kompatibelsten aller Rams bekannt und dazu noch AMD 3xxx
die sind auch nicht gerade als nicht wählerisch bekannt, die Kombination machts dann wohl nicht.
 
Du hast ihn mit dem mainboard ausgestattet. Was für eines hattes du zuvor?
 
Hardware69 schrieb:
Du hast ihn mit dem mainboard ausgestattet. Was für eines hattes du zuvor?
Zuvor hatte ich ein komplett anderes Mainboard mit DDR3 Ram und einer Intel CPU.
Ich habe mit dem Mainboard die RAM und CPU ausgetauscht.
 
Dann das RAM zurückgeben und Crucial-Ballistix ab 3000 CL15 (oder 3200CL16)kaufen.
 
Noch eine Info: Immer wenn das Windows abstürzt, blinkt das CPU LED auf dem Mainboard.
Im Bios stürzt der PC jedoch nie ab.
Ergänzung ()

Hardware69 schrieb:
Hast du dann Windows auch neu installiert?
Ich wollte es neu installieren, aber der PC crasht/friert immer ein.
 
Lars Völkel schrieb:
Ich habe meinen Computer mit einem MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi ausgestattet.

Also, du hast einen neuen Computer zusammengebaut! Was zeigt dir das BIOS für eine CPU- Temperatur an?

Mache auch bitte mal ein clear CMOS nach Vorschrift!

1644159238459.png


(JBAT1 benutzen! Dazu beide Metallstifte für ein paar Sekunden elektrisch überbrücken bei ausgeschaltetem Rechner.)

1644159523686.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars Völkel schrieb:
Ich wollte es neu installieren, aber der PC crasht/friert immer ein.
Also ich fasse kurz zusammen. Du hast also ein neues Board nebst CPU und RAM eingebaut und wolltest Windows neu installieren, was aber nicht ging, denn der Rechner ist wärend der Installation abgestürzt. Eine bestehende Windows-Installation geht auch nicht, der rechner stürzt entsprechend auch ab (was mich jetzt allerdings weniger wundert). Ist das soweit richtig?
 
Hardware69 schrieb:
Also ich fasse kurz zusammen. Du hast also ein neues Board nebst CPU und RAM eingebaut und wolltest Windows neu installieren, was aber nicht ging, denn der Rechner ist wärend der Installation abgestürzt. Eine bestehende Windows-Installation geht auch nicht, der rechner stürzt entsprechend auch ab (was mich jetzt allerdings weniger wundert). Ist das soweit richtig?
Ja, das stimmt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Also, du hast einen neuen Computer zusammengebaut! Was zeigt dir das BIOS für eine CPU- Temperatur an?

Mache auch bitte mal ein clear CMOS nach Vorschrift!

Anhang anzeigen 1182455

(JBAT1 benutzen! Dazu beide Metallstifte für ein paar Sekunden elektrisch überbrücken bei ausgeschaltetem Rechner.)

Anhang anzeigen 1182471
Guten Tag, danke für den Tipp!
Ich habe wie beschrieben das Clear CMOS durchgeführt (siehe Foto)
Die Temperatur der CPU beträgt 29 grad Celsius.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut die das handbuch vorgibt?
Ist das wirklich nur 2133er DDR4?
was für ein CPU-Kühle wird genutzt?
 
Denniss schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut die das handbuch vorgibt?
Ist das wirklich nur 2133er DDR4?
was für ein CPU-Kühle wird genutzt?
Ja, der Ram ist in den Steckplätzen 2 und 4 verbaut, wie im Handbuch.
Ja, es sind 2 2133er DDR4 Ram Riegel von HyperX
Es wird der Boxedkühler von der AMD Ryzen 9 3900x verwendet.
 
Lars Völkel schrieb:
Das Bios ist bereits auf dem neusten Stand.

Sprich, du nutzt eine Beta-Version? Support/Bios

Zuvor hatte ich ein komplett anderes Mainboard mit DDR3 Ram und einer Intel CPU.
Ich habe mit dem Mainboard die RAM und CPU ausgetauscht.

Sprechen wir von Neuware? Das Board selbst gab's ja noch vor kurzem als Restposten für 58,- Euro wenn auch in der Version ohne Max, wobei der Unterschied sich wohl nur auf den Bios Chip beschränkt. Womit wir schon bei der nächsten Frage wären. Hast du auch das richtige Bios/Board gewählt?

Immer wenn das Windows abstürzt, blinkt das CPU LED auf dem Mainboard.

Was sagt denn die LED, wenn du den Rechner startest?

SSD wie Grafikkarte nutzen jeweils den obigen Steckplatz?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben