PCIe 3.0 USB + Capture Card funktioniert nicht

LarviTheDoci

Cadet 2nd Year
Ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig, ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben :rolleyes:

Folgendes Problem, ich habe eine Capture Card Avermedia Extreme Cap U3, mit der ich regelmäßig Zeugs aufnehme.
Nun ging es mir allmählich auf den Zeiger, das ich über den USB 3.0 über meinen Mainboard nur 720p aufnehmen konnte und habe mich ein wenig erkundigt, was ich da machen kann. Einzige Lösung war einen extra PCIe Karte mit 3.0 USB Anschlüssen, da dies bei den meisten wohl Abhilfe geschaffen hatte.

PCIe Karte von CSL bestellt, eingebaut, Treiber installiert und die Capture Card angeschlossen. Nun folgdenes Problem, die Capture Card wird zwar erkannt, ABER egal welches Programm ich aufmache, was mit der Capture Card zu tun hat, reagiert nicht mehr. Nach paar Sekunden bekomme ich schon keine Rückmeldung mehr von den Programmen, unter anderem auch OBS, worüber ich mit der Capture Card sonst aufnehme.

Dachte erst, es liegt an den Treibern und habe alles nachgeprüft, aber es ist alles soweit installiert und das komische ist, das alle 2.0 USB Geräte, wie Maus/Tastatur, Headset usw. über die Anschlüsse funktionieren.

Einziges Problem ist, das ich kein Bild und Ton über die Anschlüsse bekomme und die Programme kurzerhand abschmieren.
Weiß da einer eine Lösung?

Hallo und willkommen

Bitte folgende Fragen beantworten:
-welche HW hast du verbaut
-welches Betriebssystem nutzt du
-welche Software stürzt ab und was sagt ggf. das Ereingnissprotokoll

verbaut habe ich eine CSL 4 Port USB 3.0 Super Speed PCIe Schnittstellenkarte.

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate (Mag kein Win 10 :rolleyes: )

Bisher waren es nur Programme, die tatsächlich was mit der Capture Card zu tun haben, also immer wenn die Datentransfer von der Capture Card erforderlich war. Einmal Avermedia RECentral, Avermedia USB3.0 Diagnose Tool und Open Boradcaster Software kurz OBS.

Alles andere auf dem System läuft weiterhin einwandfrei, wenn ich die Capture Card an der PCIe Karte dran habe.

Ja, hat er und ja, ist angeschlossen, sonst würden die USB 2.0 Geräte an der Karte ja nicht funktionieren ;)

Wäre ich mir nicht so sicher... Immerhin kann der PC auch über PCIe Strom liefern. Wäre möglich gewesen, dass es für kleine USB 2.0 Geräte gereicht hätte aber eben nicht für die Capture Card.

Hast du mal das Tool von der Aver Media Homepage genutzt um die Kompatibilität deines USB-Kontrollers zu testen? Die warnen extra auf der Seite das nicht alle Controller kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit das Diagnose Tool gemeint ist, ja, das versuche ich ja jedesmal zu benutzen, um zu schauen, was ich über die Karte nun aufnehmen kann, aber da funktioniert ja halt nichts. Habe mal Screens gemacht, wo die 3 Programme halt immer wieder nicht reagieren, sobald ich die Capture Card an die PCIe Karte ran mache. Einzige Voraussetzung ist ja, das es 3.0 USB Ports sind und das ist ja der Fall.

Diagnose Tool.jpgOBS.jpgRECentral.jpg

Wo sehe ich denn die Windows Ereignisanzeige?
Wie bereits geschrieben, habe ich alle Treiber installiert und die Karte funktioniert ja soweit, da alle anderen Geräte, die ich angeschlossen habe ja auch darüber funktionieren und die Capture Card ja erkannt wird, nur dann alles abstürzt, sobald Datentransfer verlangt wird. Denke also eher, das es an irgendeine Software liegt und nicht an der Hardware ^^'

Genau das ist ja die Frage, weshalb ich mich an einem Forum wende! :rolleyes:

Wenn ich in der Ereignisanzeige bin, wo muss ich da jetzt rauf, damit ich die Logs von den abgeschmierten Programmen sehe?

Du hast dort Windows-Protokolle und darunter Anwendungen / System ect. Da musst du mal nach den Uhrzeiten schauen wann etwas abgestürzt ist.

Das hat er mir gerade angezeigt:

Name der fehlerhaften Anwendung: AVerMedia USB3.0 Diagnosis Tool.exe, Version: 1.0.0.14, Zeitstempel: 0x53902bcb
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.23915, Zeitstempel: 0x59b94abb
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000c54f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x19c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d38ba72ffe82d8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\AVerMedia\AVerMedia USB3.0 Diagnosis Tool\AVerMedia USB3.0 Diagnosis Tool.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 76de236d-f79a-11e7-874a-c86000c3275d

Kann nur leider nichts damit anfangen ^^'

EDIT: Sehe gerade, das es 2 Fehlerberichte waren ^^'

Application: AVerMedia USB3.0 Diagnosis Tool.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.Runtime.InteropServices.COMException
at UsbDiagnosisTool.IAVerUsbDiagnosis.RunUsbSpeedTest(Int32, Int32)
at UsbDiagnosisTool.Controllayer.OnDiagnosisTimer(System.Object, System.EventArgs)
at System.Windows.Threading.DispatcherTimer.FireTick(System.Object)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeInSecurityContext(System.Object)
at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
at MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
at System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
at System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
at MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
at MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
at System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
at MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
at MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
at System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
at System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrame(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
at System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
at System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
at System.Windows.Application.Run(System.Windows.Window)
at UsbDiagnosisTool.App.Main()

Zurück
Oben