PCIe 4.0 x16 Riser Kabel Empfehlung für Fractal Design Define 7 XL

sinned97

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, meinen PC auf Vertikal umzubauen, da ich diesen auf ein Grafikkarten-Upgrade vorbereiten möchte. Derzeit hängt meine RX 5700XT noch am PCIe Slot von meinem X570 Crosshair VIII Hero. Hat jemand eine Empfehlung für ein Riser Kabel, was sich im Fractal Design Define 7 XL verbauen lässt? Ich habe mir bisher das Riser Kabel von Thermal Grizzly, Lian Li und Corsair angeschaut, bin aber noch unschlüssig. Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Falls jemand auch eine optisch ansprechende RTX 4090 empfehlen kann, wäre ich darüber auch dankbar :D Da hatte ich mich bisher auf die MSI Suprim festgelegt.

Vielen Dank!
 
Go for das Grizzly. Weil's das günstigste ist. Wenn vernünftig damit umgehst ist eins so gut wie das andere. Je nach Platz das lian dann hast weniger gewurschtel. Weil kürzer
 
Auf dein mainboard schielend: nimm einfach irgend eins.

Wemm Geld eine rolle spiely: Nimm keins davon. Das ist alles nur relabelte China ware
https://de.aliexpress.com/item/1005002495125561.html
Optische aehnlichkeiten sind hier kein Zufall
Ist nicht schlimm, die funktionieren ja
Damit PCIe 4.0 funktioniert, darf das kabel nur halt max. 20cm lang sein (8 Zoll steht soweit ich mich erinnere im Standard). Ansonsten kannst du auch ein kurzen PCie 1.x Kabel nehmen

Der Preis vom Corsair kabel ist witzig. Das ist eigentlich eher die 5 Euro Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ist beim mounting Kit für den vertikalen Einbau kein passendes Kabel dabei?
Oder bastelst du dir selber was, damit die Graka stehen bleibt?
 
Das Define 7 ist aber nicht optimal für eine 4090. Das könnte da ganz schön warm drinnen werden...

Zum Riser: Da würde ich auch zumm Thermal Grizzly raten. Mit den Risern von LianLi hatte ich vermehrt Probleme. (Kein PCIe 4.0 erkannt, Kabelbrüche)
 
Nein, keine Chance. Die 4090 ist so dick, dass sie nicht mal vertikal in die 3 Slots vom Fractal Design gepasst hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Hast du die MSI 4090 genommen oder? Und du hast das Fractal Design 7 und nicht die XL Version? Bin gerade mit dem XL Unterwegs und überlege den umbau ^^
 
Ciraxis schrieb:
Hast du die MSI 4090 genommen oder? Und du hast das Fractal Design 7 und nicht die XL Version? Bin gerade mit dem XL Unterwegs und überlege den umbau ^^
Ja ich habe die MSI Suprim X und ich habe das 7 XL, hatte mir erst mal kein Riser Kabel gekauft. Ich habe die Grafikkarte erst mal an die Slots drangehalten und dort konnte man schon erkennen, dass man keine Chance hat, die da zu verbauen.
 
sinned97 schrieb:
Ich habe die Grafikkarte erst mal an die Slots drangehalten und dort konnte man schon erkennen, dass man keine Chance hat, die da zu verbauen.
Wie wäre das mit diesem Teil?
Das ist auch für dein Gehäuse geeignet.
Wird anstelle der Slotblenden verbaut und die GPU sitz weiter innen.
Das Kabel dabei ist aber nur PCIe 3.0, da müsste sich aber ein anderes verbauen lassen.

1684960323127.png


https://geizhals.de/fractal-design-flex-b-20-riser-card-cable-fd-a-flx1-001-a2408743.html?hloc=de
 
Also die Maße passen.
Rein bekommt man die GTX 4090 FE mit der Flex VRC-25 Riser Card in das Fractal Design Define 7 XL...

Ob die GTX 4090 noch richtig Luft ziehen kann, werde ich jetzt mal testen...
Oder hattest du das schon mal verglichen zum horizontalen Einbau - ah nee, die passte nicht rein da zu breit....?
 

Anhänge

  • 20230525_144350.jpg
    20230525_144350.jpg
    994,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20230525_144413.jpg
    20230525_144413.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 FE hat bisher mit Standard Einstellungen keine Probleme mit den Temps, wenn diese vertikal verbaut ist mit der Flex VRC-25 (Insurgency Sandstorm @ 4K max settings):
Werkszustand 4090 FE
4900 Auslieferung Ins max 4k 50 % Prozent Größe.png
Speed Way 4090 Stock 50 % Größe.png

Erster Versuch mit 0875 mv & 2500 MHz GPU (sonst nix geändert) bei Insurgency Sandstorm & Speed Way:
Geht auch sparsamer mit UV.
4900 Ins max 4k 50 % Größe.png
Speed Way 4090 UV 0875 mV @ 2507 Mhz 50 % Größe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Also die Maße passen.
.....
oha das ist mal echt auf kante genäht :D
schaut aber laut deinen tests ganz gut aus.

und ja mal überlegen ob man sich den käfig von @Müritzer holt. Bisher sitzt die pny xlr8 recht gut im MB slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Jau. Bisher sind selbst 2800 MHz GPU und 1100 (+ 500 MHz) auf dem VRam unaufgeregt.

Die Temperaturen sind einfach dank des überdimensionierten Kühlers ein Traum für Luft.

Ist natürlich auch ein "Fat Boy"... Wenn man auf dem Bild mal vergleicht, ist der GPU Kühler größer als 2x CPU Kühler! ☺️


Die Lautstärke ist auch mehr als nur gering.
Selbst wenn die Tests die identische Debizel Zahl angeben zu der 6900XT, ist die 4090 FE unhörbar (die 6900XT konnte man gut hören = rauschen).
 
Hello. I would like to install 4070 Ti vertically in define 7 xl case using the lowest PCIe slot of Asus WRX80E-SAGE SE WIFI motherboard. May someone advice PCIe riser cable length? I found this amazon offer: https://www.amazon.com/dp/B08XN26DRZ where ... 15, 20, 25, 30 cm are available.
 
Zurück
Oben