Pcie 8x schlimm anderer Kühler Aio vielleicht?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich habe ein sehr spezielles Problem und sage schon mal sorry für die vielen Fragen die letzte Zeit.

Ich plane mein hauptsystem auf wakü umzubauen weil ich erstens die Optik mag und eben wieder ein unhörbares System möchte

Habe aber leider noch etwas bammel vor dem Umbau besonders wegen der Grafikkarte

Dann bin ich zufällig auf eine 2. Rtx 3090 gestoßen und habe die gleich bestellt

Habe eine rtx 3090 ftw3 Ultra und eine Gigabyte aorus 3090 extreme, die evga soll einen EK wasserblock bekommen leider habe ich im evga Forum von etlichen Problemen mit dem kühler gelesen das die Karte nach dem Umbau tot war die wurden aber durch evga ersetzt

Daher kam mir die Idee ein 2. System aufzubauen und später meinem Bruder zu verkaufen

Nun jetzt das Problem damit folgende Teile hat das System

Mainboard: Asus crosshair VIII formula

Grafikkarte: Gigabyte 3090 aorus extreme

CPU: Ryzen 5900x

CPU kühler: Noctua NH-D15

32gb corsair vengeance rgb pro

Netzteil: be quiet dark Power pro 11 850w


Den noctua dh15 habe ich neu gekauft da mein Bruder keinen costum loop will



Leider ist der noctua dh15 zu groß und ich kann die Grafikkarte nicht in den 1. Slot stecken da die Grafikkarte die Klammern von den Lüftern auf dem noctua berühren bzw. Sogar richtig nach oben drücken

Im 2. Slot läuft diese mit pcie 8x anstatt 16x

Geht damit viel Leistung verloren? Ich hätte jetzt 2 Optionen

1. So lassen und nichts tun

2. Den noctua dh15 zurück senden und eine Arctic freezer 360 AIO kaufen

3. Einen anderen luftkühler der kleiner ist wenn ja welcher?

Leider sieht man das auf Bildern nicht aber die Grafikkarte passt so definitiv nicht in den oberen Slot
 

Anhänge

  • 20210409_221927.jpg
    20210409_221927.jpg
    1 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Da sollte kaum (oder wenn, dann nur im Rahmen der Messungenauigkeit) Leistung verloren gehen.

Nicht vergessen, dass die Grafikkarte mit PCIe x8 nach 4.0-Standard läuft - das entspricht PCIe 3.0 x16, und sollte rein gar kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ja durch den zweiten slot läuft die gpu mit x8 sofern es ein x570 ist
ansonsten läuft es mit x4
das aber ist mainboard abhängig.
Mit x8 verliert man etwa 10-15% leistung
 
Gimli2k schrieb:
Geht damit viel Leistung verloren?
Was sagen die meisten User hier nach Anwendung der Suchfunktion!?

Kleiner Auszug der Suchfunktion: https://www.computerbase.de/forum/search/1187654/?q=pcie+x16+vs.+pcie+x8&o=relevance

Ich hätte jetzt 2 Optionen
Von den drei genannten Optionen würde ich Nummer eins wählen! Wenn du deinen Rechner auf Wasserkühlung umbaust, dann hast du ja die Gelegenheit, die Karte im anderen Slot zu betreiben.

Ansonsten würde ich versuchen, die Klammern zu modifizieren oder die Lüfter auf eine andere Art befestigen!? Daß elektrisch leitende Teile die Backplate der Grafikkarte berühren, sollte doch erstmal kein Problem darstellen, solange auf die Platte kein sehr großer Druck ausgeübt wird!?
Ist die Platte nach innen zu der Platine hin nicht auch noch zusätzlich elektrisch isoliert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wäre einen kühler zu nehmen der nicht so breit ist
 
Ist diese Version des Kühlkörpers ein asymetrisches Modell oder nicht? Wenn ja, dann hast du vielleicht den Kühlkörper falschherum montiert!?

Siehe hier!
1618031902599.png


https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15s-ragt-ueber-pcie-slot-8vs16-lanes.1609910/


Edit:

Sehe gerade, daß dein Mainboard nicht mit dem Kühler ohne das "S" kompatibel ist!

1618033023851.png


https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-2/motherboards/ASUS/AM4


Kompatibilitätsliste für dein Board:

https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASUS-ROG-Crosshair VIII Formula-4196

Damit käme die asymetrische "S" Version auch nicht in Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte er ja gleich einen Kurzschluß auf der Grafikkartenplatine!

Bei seinem Board liegt der obere Grafikkartenslot einen Slot näher an dem CPU- Sockel. Somit sind die 150 mm Breite diese Kühlers definitiv zu viel für dieses Mainboard und eine Montage nach Anleitung. Hätte er das Hero genommen, dann gäbe es keine Probleme mit dem Noctua!
 
Ok danke hm welcher der kompatiblen noctua Kühler wäre empfehlenswert wenn es leise sein soll? Da gibt es einige
 
Alle noctua sind min 15cm breit
Schmaleres gibs nur bei der Konkurrenz
scythe thermalright oder bequite
alle haben am4 Modelle
bsp
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&..._be+quiet!~1467_mit~16454_200~727_140~817_AM4
Dual fans können laut werden ich hab nen corsair a5000 an sich kein schlechter kühler wäre da nicht das aufheulen wenn diese auf 80% kommen.
Was aber an meiner montage liegt bzw die beigelegten Lüfter haben zu wenig Durchsatz.
Budget Lösung wäre noch der artic esport34 duo ~40€
ich habe aber sehr gute Erfahrung gemacht mit dem thermalright macho damals den rev b.2012 rum
auch gut ist der scythe mugen 5 pcgh
Alle ryzen cpu laufen so um die 80°c das ist per design so gewollt.
Sobald man aber mehr kühlleistung hat als die cpu Takten kann wirds Kühler
Das geht am besten mit wakü
Die wlp muss entlang der heatpipes aufgetragen werden und wichtig der Kühlerboden sollte so plan wie möglich sein
Da der am4 sockel ohne anpressdruck funktioniert muss nur festgeschraubt werden nicht angezogen da empfiehlt es sich kühler ohne Feder Verschraubung.
thermalright hat so was.
 
Gimli2k schrieb:
Ok danke hm welcher der kompatiblen noctua Kühler wäre empfehlenswert wenn es leise sein soll? Da gibt es einige
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...E727_140%7E732_4-Pin+PWM%7E823_Tower-K%FChler

Der mit den meisten Heatpipes und/ oder dem höchsten Gewicht! Da die 120er Noctuas aber teilweise sehr teuer sind, würde ich dir hier raten, einen anderen Hersteller zu wählen!

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...E732_4-Pin+PWM%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
syfsyn schrieb:
Alle noctua sind min 15cm breit
Wo has du das her!? Schau dich bitte mal bei geizhals nach den ganzen 120er Versionen um!
 
Aus dem preisvergleich 140mm lüfter ab 200w
 
Danke ich schwanke zwischen dem Dark Rock 4 pro und einer Arctic Liquid freezer 360

Was wäre die bessere Wahl?

Wobei ich beim spielen bisher noch keine Nachteile bemerkt habe
 
Man sieht auf dem Bild ganz gut, dass der Lüfter minimal über dem PCIe Slot ist, nicht nur wegen der Backplate. Das entspricht nicht der ATX Norm (an die sich der Hersteller ganz sicher hält) und daher wird der minimal falsch montiert oder verrutscht sein. Das bekommt man passend.

EDIT: Oh, habe oben gar nicht gesehen, dass der Lüfter tatsächlich nicht als kompatibel für dein Board gelistet wird. Sorry.

Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Wobei ich beim spielen bisher noch keine Nachteile bemerkt habe
Wie auch, du siehst ja nicht, was du nicht siehst... :D Wenn du 70 FPS hast, bemerkst du ja nicht, dasss du ggf. 75 FPS haben könntest.
 
syfsyn schrieb:
Mit x8 verliert man etwa 10-15% leistung
Nee. Wie schon geschrieben wurde, läuft die Karte dann (wenns im Bios korrekt eingestellt ist) mit 8x PCIe 4.0 = 16x PCIe 3.0. Da wirst Du keine Leistung verlieren. Selbst mit 8x PCIe 3.0 wird da nichts passieren (vll. 5% wenn Du Pech hast).

Du kannst das auch leicht prüfen: Overlay von MSI Afterburner aktivieren und Dir die PCIe-Transferraten anzeigen lassen (RX & TX). Wenn Du insg. unter 7,8 GB/s bist (was Du selbst bei Cyberpunk in 4k mit RT sein wirst), ist alles OK; das ist nämlich der maximale Durchsatz von 8x PCIe 3.0. Wenn Du immer genau auf 7,8 GB/s kommst, dann wid es da einen Flaschenhals geben. Aber da Du ja PCI 4.0 hast, verdoppelt sich der genannte Wert.
 
2 x PCIe 4.0 x16 Safeslots laut Asus.

Sollte wie bei mir sein 2 Vollwertige Slots also wär es egal ob die Karte in Slot1 oder 2 steckt.
 
Wakü + 3090 = Lautlos ?^^

Wenn du später auf costum umstellst achte bitte drauf die Radifläche extrem großzügig zu gestalten..
Oder gleich nen MoRa3 nutzen :p
 
HyperSnap schrieb:
2 x PCIe 4.0 x16 Safeslots laut Asus.

Sollte wie bei mir sein 2 Vollwertige Slots also wär es egal ob die Karte in Slot1 oder 2 steckt.
Das ist nicht der Fall! Der zweite wird Markting technisch als 16x Slot beworben, ist aber rein elektrisch nur mit 8x angebunden.

3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)
 
Yume3090 schrieb:
Wakü + 3090 = Lautlos ?^^

Wenn du später auf costum umstellst achte bitte drauf die Radifläche extrem großzügig zu gestalten..
Oder gleich nen MoRa3 nutzen :p

Danke aber ich habe schon vorgesorgt die 3090 zu kühlen xd

2 Mora420 warten schon auf die 3090

Ja der 2. Slot hat nur 8x

Habe das Problem jetzt gelöst indem ich einen costum loop angeschlossen habe mit Schnelltrennern geht das fix

Werde wohl am Dienstag die Grafikkarte umbauen und am loop mit anschließen bin schon gespannt wie die Temperaturen damit werden
 

Anhänge

  • 20210423_045632.jpg
    20210423_045632.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20210423_045701.jpg
    20210423_045701.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yume3090
Zurück
Oben