PCIe-Devices werden je nach Auslastung der benachbarten Slots, heiß!? đŸ€·â€â™‚ïž

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
BeitrÀge
691
Hallo Community,
hier mal eine „exotische“ Frage zu PCIe-GerĂ€ten, aber zunĂ€chst paar Infos zum System:
HP-Z240-SFF, i7-6700, 32GB, Quadro K1200, vmware ESXi7 (https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-z240-small-form-factor-workstation/8354567).

Siehe jetzt bitte dazu auch Anhang:
Ich nutze den PC als ESXi-Host und eine VM dient direkt als Win10-Desktop-PC. Deshalb werden die PCIe-GPU und die PCIe-USB-Karte direkt an die Win10-VM durchgereicht (passthrough).

Jetzt zur Frage:
Wenn die gezeigte 5GbE-Karte im Host steckt und man in der Win10-VM eine grafiklastige Anwendung ausfĂŒhrt (z.B. FurMark oder ein Spiel), beginnt die 5GbE-Karte praktisch zu glĂŒhen. Sie wird wirklich so heiß, dass ihr KĂŒhlkörper nicht mehr berĂŒhrt werden kann und sich das ganze GehĂ€use soweit mit aufheizt, dass man auch dieses nicht mehr berĂŒhren kann. Steckt man die Karte raus (diese wird nicht zwingend benötigt), wird wiederum die PCIe-USB-Karte so heiß, wie zuvor die 5GbE-Karte?

Der Effekt ist also von der Steckkartenbelegung abhĂ€ngig und es scheint, dass (vielleicht) das Mainboard je nach PCIe-Belegung der benachbarten Slots unterschiedlich viel „Saft“ in die Slots drĂŒckt? Das habe ich aber noch nie gehört!? đŸ€·â€â™‚ïž

Hat jemand eine Idee?
 

AnhÀnge

  • PC - Kopie.jpg
    PC - Kopie.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 278
du setzt die gpu mit furmark unter last und die jeweils nÀchste karte sowie das gehÀuse wird heiss? woran kann das bloss liegen? :) da stimmt einfach der airflow im gehÀuse nicht, so dass sich die warme luft staut.

die vorgefertigten sff-systeme sind einfach nicht darauf ausgelegt - der einzige "gehĂ€use"-lĂŒfter ist der cpu-lĂŒfter. maximal ist noch ein 80mm lĂŒfter an der front, aber da kommt auch nicht viel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81 und Rego
na ups. wĂ€rme steigt nach oben, was fĂŒr ne Erkenntnis :D

sorry, aber wenn du so ein WÀrmeproblem hast, dann entweder das gehÀuse auf die seite legen oder umdrehen.

Pseudo BTX mit nen ATX Board ist eben nicht gut fĂŒr die WĂ€rmeverteilung
 
0x8100 schrieb:
du setzt die gpu mit furmark unter last und die jeweils nÀchste karte sowie das gehÀuse wird heiss?
Danke fĂŒr Deine Antwort. ...Das ist's aber wirklich nicht:

Das GehĂ€use ist die ganze Zeit geöffnet und die GPU selbst bleibt sogar deutlich kĂŒhler als die anderen Komponenten - deutlich! Nur die 5GbE-Karten wird am Chip extrem heiß.
 
und du bist sicher, dass die nic nur heiss wird, wenn die gpu genutzt wird? die dinger werden auch so im normalen betrieb schon gut warm.

man kann jedenfalls ausschliessen, dass die karten zuviel strom bekommen. das board kann da nicht mehr reindrĂŒcken als die komponenten aufnehmen wollen. das wĂŒrde nur passieren, wenn das board mehr spannung anlegt als es sollte. aber dann wĂŒrden die komponenten einfach gegrillt.
 
0x8100 schrieb:
und du bist sicher, dass die nic nur heiss wird, wenn die gpu genutzt wird? die dinger werden auch so im normalen betrieb schon gut warm.
Danke fĂŒr Dein Feedback. ...Ja, ich kann's mir auch ĂŒberhaupt nicht erklĂ€ren, warum die NIC AUSSCHLIEßLICH bei gestresster GPU heiß wird!?

Und noch besser: ...Ich hole mal noch etwas aus:

Ich bin seit ca. vier Monaten auf der Suche nach der Problemlösung. SĂ€mtlichen Sch
 habe ich dabei getestet und beispielsweise auch eine NVMe-SSD (also auch PCIe) eingebaut. (Diese sitzt wohlgemerkt an einer ganz anderen Stelle auf dem Board.)
Resultat: Jetzt wird die NVMe-SSD „glĂŒhend“ heiß, die beiden Controller-Karten (USB-3.1 und 5GbE) jedoch gar nicht mehr – plötzlich bleiben diese angenehm und wie zu erwarten kĂŒhl!

Jemand noch eine Idee?
 
second.name schrieb:
Jetzt wird die NVMe-SSD „glĂŒhend“ heiß

bei Last normal - die throtteln ja auch gerne

ansonsten lege das gehĂ€use mal auf die seite, damit die wĂ€rme nach oben weg kann und nicht von der heißen Quadro aufsteigt.

Vorallem da die auch so dĂ€mlich nicht nach hinten rausblĂ€ĂŸt sondern mitten auf der karte aufhört die KĂŒhlung. Geiles Konzept nvidia :D
 
Sebbi schrieb:
bei Last normal - die throtteln ja auch gerne
Nicht bei Last! Bitte mal alles lesen - die NVMe-SSD "steht im Idle" bei meinem Test.

@All: Es scheint irgendein Effekt mit der PCIe-Energieverwaltung zu sein, ich weiß nur nicht, wo ich mich da im Detail belese.
 
Wie greifst Du auf die VM wĂ€hrend des Benchmarks zu? Per RDP? Durch den kontinuierlichen Netzwerktraffic durch die stĂ€ndig geĂ€nderten Bildinhalte könnte die NIC natĂŒrlich belastet und dadurch natĂŒrlich auch heiß werden.
 
@Rego: Guter Hinweis - das könnte tatsĂ€chlich eine ErklĂ€rung fĂŒr eine permanent belastete NIC sein, aber "leider" greife ich direkt ĂŒber die Konsole am miniDP-Port der GPU zu.

Aber wie gesagt: Baue ich die NIC aus, wird plötzlich die USB-Karte heiß, baue ich eine NVMe-SSD ein, wird plötzlich diese heiß und die anderen Komponenten bleiben kĂŒhl. đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Hast Du schon mal versucht die NIC einen Slot weiter oben einzubauen? Evtl. auch mal die USB3-Karte ausbauen und die NIC dort einbauen und alle anderen Slots frei lassen.
 
Ja, die NIC habe ich schon in Slot #3 gebaut: Gleicher Effekt
Und die USB3.1-Karte benötige ich fĂŒr mein Setup zwingend und diese passt auch nur in den PCIe-x16-Slot (Slot #4), welcher (wie die USB-Karte selbst) elektrisch ĂŒber x4 angebunden ist.

...ESXi selbst hat gefĂŒhlt einhundert Config-Parameter, welche sich auf Host- und VM-Ebene mit dem Powermanagement auseinander setzten. --> Hatte gedacht, dass ich da "einfach nur etwas einstellen muss", aber ich finde keine verstĂ€ndlichen Dokumentationen, bzw. einige Parameter werden nirgends beschrieben.

...Das Setup ist eben nicht "von der Stange". 🙈
 
ZurĂŒck
Oben