PCIe-Karte verursacht Systemhänger

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Hallo,

kürzlich habe ich mir eine PCI-Express-TV-Karte (Leadtek WinFast PxDVR3200 H) zugelegt.
Eigentlich bin ich mit deren Leistung auch ganz zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Rechner seit der Installation in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder kurzzeitig hängen bleibt (auch ohne geladene TV-Software - Treiber natürlich schon).
D.h. er friert für ca. eine Sekunde vollkommen ein, der Sound hängt in einer Schleife/knattert vor sich hin, der Mauszeiger reagiert nicht etc.

Ich glaube, gelesen zu haben, dass die PCI-Express-Variante der Creative Labs X-Fi-Soundkarte mit großen Latenzproblemen zu kämpfen hat. Keine Ahnung, ob das ein ähnliches Phänomen ist... aber kann es sein, dass der PCI-Express-Bus nicht ganz so ausgereift ist und mit diversen Problemen zu kämpfen hat?

Ist Euch mein genanntes Problem bekannt, gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten?
(Ich habe WinXP bereits komplett neu und mit den neuesten Treibern installiert - ohne Erfolg. Seit Deaktivierung der TV-Karte im Gerätemanager treten keine Hänger mehr auf.)

System (die m.E. relevanten Komponenten):
Asus P5B-E, neuestes BIOS (1704)
Core2Duo E4300
4 GB PC800-RAM, von denen logischerweise nur 3 GB nutzbar sind
WinXP Pro SP2 (alle Updates) 32bit
Geforce 8600GT

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. - Ähnliche Erfahrungen mit PCIe-TV-Karten oder PCIe im Allgemeinen etc.

hast du übertaktet?

Werde ich auf jeden Fall probieren, falls das Problem wieder auftritt.
Seltsamerweise treten diese Systemhänger nämlich nicht mehr auf, seitdem ich den Treiber vorhin deaktiviert, den daraufhin notwendigen Neustart durchgeführt und den Treiber nach dieser "erfolgreichen Testphase" wieder aktiviert habe...

Zurück
Oben