PCIe Lanes abschalten oder priorisieren

E

emeraldmine

Gast
Hallo, gibt es eine Möglichkeit über den Nvidia Treiber meine PCIe x16 2.0 Grafikkarte mit nur x15 zu betreiben ?

Mainboard P5N-D (SLI) i750 Chipsatz

Keine Konfiguration über das Mainboard BIOS möglich.

Betreibe am 2. PCIe x16 Slot einen SATA III Controller und hab den Eindruck, die Grafikkarte
kommt der Datenübertragungsleistung der SATA Karte in den Weg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jede Lane ist mit voller Geschwindigkeit mit dem System verbunden. Was sollte sowas bringen?

Zurück zur Frage: Abkleben, Tesa drüber :) (klingt komisch, geht aber, wobei ich nur von 16 auf 8 / 4 / 1 gesehen habe, nicht auf was "ungerades")

Es gehen entweder nur die vollen 16 Lanes oder wenn du die SATA Karte in den 2. Slot steckst nur 8 Lanes an der Grafikkarte. Splitten geht nicht!

Es gibt genug threads die nachweisen dass sich die grafikleistung praktisch nicht ändert wenn man von 16x auf 8x geht.. daher ist dein Vorhaben unnötig. Liegt wohl an was anderm.

wenn geht sowieso nur 8x, 15x ist technisch nicht machbar...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur dein Eindruck sein, die Lanes sind nicht wie beim PCI bus geteilt sondern dediziert.

Das ist eher ein schlechter Treiber vom SATA controller.

@Nitewing

da bin ich überfragt woran es liegen könnte, aber wenns ausgeschlossen ist bei zwei PCIe

2.0 x16 Slots eine Doppelnutzung nicht stattfindet kann der Thread Closed. :(

Hab nur noch herausgefunden, wenn ich den PCIe Takt um 10% erhöhe steigt auch die Datenübertragungsrate am Controller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Hab nur noch herausgefunden, wenn ich den PCIe Takt um 10% erhöhe steigt auch die Datenübertragungsrate am Controller.

Davon würde ich dir abraten. Auf die Idee sind schon einige gekommen, in der Hoffnung mehr Leistung aus ihrer Grafikkarte zu holen. Das Ergebnis am Ende war stets ein instabiles System und keinerlei Mehrleistung.
Sprich diese 100MHz PCIe Takt (müssten es glaub ich standardmäßig sein) sind etwas, an denen man besser nicht rumspielen sollte ;)

Dallas90 schrieb:
Sprich diese 100MHz PCIe Takt (müssten es glaub ich standardmäßig sein) sind etwas, an denen man besser nicht rumspielen sollte ;)

Was übrigens nicht erst seit PCIe gilt ;)

Damals haben einige durch einen zu hohen PCI Takt, schon diverse Karten gegrillt.

BIOS ist aktuell , da kann man keine PCIe Lane Struktur auswählen , leider.

@Athlonscout & sysfried
Das sind 2 x16 Slots. Bei Nutzung beider Slots wird also nicht automatisch auf x8/x8 geswitcht.
Das ganze wird über nen PCIe-Switch (NF200) realisiert. Insofern kann sich die Grafikkarte und der Controller schon in die Quere kommen. Denn in den nf200 gehen ja nur 16 Lanes rein. Aber das dürfte eigentlich nur passieren wenn ordentlich Daten zwischen Grafikkarte und CPU/RAM geschaufelt werden.

@emeraldmine
Was ist das überhaupt für ein Controller und wie sehen die Transferraten konkret aus?

@bensen
@all

Ich kipp aus den Latschen :lol:

Ich hatte recht, der PCIe x1 2.0 Controller wird gebremst.Hab hier noch ein P5N-T Deluxe , da werden die PCIe Slot unabhänig getaktet. Zuerst gabs nur wenig Mehrleistung (Bild2) , danach hab ich den Grakatreiber für die eingebaute 8600GT installiert, den Nvidia 285.62 für Windows 7 64-Bit. Seht selbst (Bild3+4). Ich muss wieder mit meinem System umziehen.

Bild 1 ist die Leistung vorher.

:king:

Dein Mainboard hat doch noch 2 PCIe 1x slots, pack den Controller doch mal in den Slot über der Grafikkarte und teste da mal. Weiß allerdings nicht wie genau die 2 kleinen Slots bei deinem Board angebunden sind (direkt Chipsatz oder Zusatzcontroller).

Die laufen mit nur 2.5 Gbit/s , schon getestet. Da komm ich nur auf ca. 250MB/s SEQ

Edit:

arrrghh konnte das ganze nicht auf mein System mit dem P5N-D übertragen, muss Chipsatz abhängig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (hat nicht geklappt das zu übertragen)
Sapphire Forum
Zurück
Oben