PCIe oder AGP bitte um Rat

_Harry_

Ensign
Guten Tag zusammen,

Mein Mainboard hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben, jetzt brauch ich natürlich was neues. Mein Problem ist, dass ich nicht so viel Geld zu verfügung habe, und ich mir jetzt überlegen muss ob ich mir ein Mainboard mit PCIe zulege, oder mit AGP weil Meine Graka noch nicht so alt ist (Geforce 6800GT). Wenn ich mir jetzt eins mit PCie hohle brauch ich natürlich auch noch eine neue Grafikkarte d.h es wird teuer.
Oder gibt es auch gute boards die PCIe und AGP haben ? sind die dann Teurer oder nicht so gut ?
Vieleicht könnt Ihr mir auch noch sagen welcher CPU einigermaßen gut ist.

ich würde mir an deiner stelle kein AGP-board mehr kaufen da du dann mit mehr aufrüsten kannst...investiere lieber in PCI-E!!!

Mein Prozessor ist ein 2,4 ghz mit 533 FSB
Und das Board war ein Asus P4b533 Sockel 478 aber wie gesagt das ist hinüber.
Rams sind ja eigentlich unwichtig die sind auch schon sehr alt und daher sehr langsamm wenn dann würd ich mir auch neue rams kaufen, hatte ein Riegel 256(PC2100) und ein 512 drin

hardwärevreag schrieb:
Es gibt für jeden Sockel Boards die AGP und PCIe haben...

Nö. Aktuell verfügbar ist nur noch das ASRock 4CoreDual-VSTA bzw. dessen ältere Revision 775Dual-VSTA. Die Sockel 939-Variante 939Dual-VSTA gibt es nicht mehr, und für den Sockel AM2 wird man ein solches Board vergeblich suchen.

Es kommt in der Tat darauf an, was an Hardware momentan da ist und was weiterverwendet werden soll.

er hat doch einen P4 mit sockel 478. gibts die überhaupt noch zu kaufen die boards??
da wird dann ein neuer prozessor wohl auch fällig sein.

ich würde mir an deiner stelle das asrock dual vsta für sockel 775 kaufen.
da kannste ddr und ddr2 ram draufstecken außerdem noch agp und pci-e.

brauchst dann halt nurn prozi für sockel 775.

Hmm, die allergünstigste Lösung wäre wohl das: http://geizhals.at/deutschland/a202869.html

Allerdings nur AGP und DDR1 ... Immerhin wäre man dann nicht gezwungen, jetzt und auf einen Schlag aufzurüsten.

Aber die Variante mit dem Dual-VSTA ist natürlich auch nicht schecht, wenn man seine 6800GT noch behalten will. Eigentlich wäre es fast schon zu schade, das Ding in Rente zu schicken.

ja so hab ich mir das auch vorgestellt also ein neues board was AGP und PCIe unterstützt und halt ein neuer Prozessor.

Kar gibt es noch P4 Boards :rolleyes:
Ich hab mir damals das P4 GPL-X gekauft um auch PCIe zu haben. An deiner Stelle reicht ein AGP Board und später dann alles aufrüsten. Du könntest von deinem jetzigen System sowieso keine Komponenten (außer HDD, DVD LW, ...) verwenden, die du in ein neues System stekcen könntest. Da lohnt sich auch der Kauf nicht.

Was würdet Ihr für ein Prozessor empfehlen für das asrock dual vsta mit sockel 775?

Hängt davon ab, was Du ausgeben magst, entweder 140 Euro oder 75 Euro. Der Pentium D ist allerdings unübertaktet nicht gerade eine Rakete. Der Core 2 Duo wäre da schon ein ganz anderes Kaliber ...

hallo harry

also du möchtest: neues board+neuer cpu

zum board haben meine vorredner schon was gesagt. am besten wäre wohl eine variante mit agp, ddr und dann 775.

zur cpu würde ich zwar auch einen pentium d vorschlagen, weil der nicht viel kostet, aber ohne übertaktung ist der nicht wirklich konkurrenzfähig. für übertaktung bräuchte man aber auch eine vernünftige kühlung usw usw. somit scheidet das aus.

den e4300 würde ich an dieser stelle empfehlen. dann hast du für <200 euro eine relativ schnelle cpu [die keine wakü braucht ;)] und kannt mit der alten karte supi weitergamen ;)

cya
ro

Ich bin generell gegen einen Pentium D.Vor allem weil das die Stromfresser-CPU schlechthin ist.
Es sind einfach zwei Pentium aneinandergeklebt,und die basierem auf einer veralteten Architektur.

Zurück
Oben