PCIe + Passiv + ~150€ ?

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich werde mir die nächste Zeit eine Grafikkarte zulegen, die die im Titel erwähnten Daten besitzt.
Mir schwebte eigtl. eine 8600GT vor, besonders das passive Modell von Gainward. Ich bin Gelegenheitsspieler und bevorzuge statt Schnelligkeit lieber den passiven Betrieb der Grafikkarte.

MfG, Jojo

Ich würde lieber eine mit leisem Lüfter nehmen. Da bekommst du wenigstens keine Temperatur-Probleme. Muss es DX10 sein? Weil ne X1950 Pro mit leisem Lüfter gibts ab 135 Euro (sogar mit 512MB).

Mit der GeForce 8600 GT wirst du nicht viel Freude haben, die ist wegen ihrer 128 Bit Speicheranbindung nicht grade der Hammer, ich würde dann lieber die X1950 Pro nehmen die gibt es glaube ich auch Passiv gekühlt.

Die X1950 Pro hat aber ganz schön viel Abwärme. Da überhitzt die Karte nur, wenn sie passiv gekühlt ist. Die X1950 Pro von Asus hat nen sehr leisen Kühler. Oder die 512MB Super von Xpertivision. Die Club3D, die ich besitze, ist auch leise.

Bei Auflösungen bis maximal 1280 x 1024 langt IMHO derzeit eine 8600GT.
Hab mir gerade selbst eine bestellt um in meinem HTPC eine passiv gekühlte Grafikkarte zu haben mit der ich auf meinem LCD mit 1280 x 720 Pixeln zocken kann.

Sooo schlecht ist die 8600GT nicht. Die niedrige Bandbreite ist natürlich bei hohen Auflösungen, Kantenglättung oder Texturlastigen spielen (wie z.B. COD 2) hinderlich.

Du sagtest, Passivkühlung ist dir wichtiger als Leistung. Dann kannst du die 8600GT holen. Wenn du maximale Leistung für dein Geld haben möchtest, dann lieber die 1950pro. Die gibt´s in wirklich sehr leise (Asus) oder passiv (von Club3D, glaube ich), wobei dann guter Durchzug im Gehäuse pflicht ist.
Im Endeffekt kommt´s drauf an, in welcher Auflösung und Qualität du spielen möchtest.

Bei jeder passivgekühlten Karte braucht man Gehäuselüfter, die für einen gewissen Durchzug im Gehäuse sorgen und somit auch ein wenig Lärm verursachen.

Lautlos geht nämlich nie und deshalb wäre auch für die warmen Sommertage eine leise aktivgekühlte Grafikkarte, wie einer Radeon X1950PRO von Asus, oder Club3d empfehlenswert.

DIe Karte bietet dir eine hohe Leistung und eine große Speicheranbindung. Wenn du auf Qualität setzt ist die X1950 die Idealste im Stall.

naja egal ob aktiv oder passiv, die wärme im gehäuse bleibt zumindest bei einer aktiven 1 slot kühlung die gleiche als wenn die graka gleich passiv gekühl ist. also irgendwie muss die luft aus dem gehäuse raus und das geht nur mit entsprechenden gehäuselüftern.

Ich seh das genauso, dass die Abwärme primär gleich ist - ob nun bei passiver oder aktiver Kühlung. Gute (und leise) Gehäuselüfter sind da Pflicht.
Wie gesagt spiele ich nur gelegentlich und auch keine aktuellen Egoshooter, von daher ist die 8600GT keine falsche Wahl.
Außerdem hat mein 19" TFT eine maximale Auflösung von 1280x1024 und den Monitor werd ich, so Gott will, die nächsten 3 Jahre behalten.

Zur 8600GT von Gainward (Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX):
Ist die Karte nun komplett lautlos oder ist an dem dubiosen "Gerücht" eines Kommentatoren bei Alternate...

Murdoc2005:
"Drei Sterne, weil "mit passiver Heatpipe Kühlung" nicht zutrifft. Schaut man genauer hin, so kann man auf den kleinen Bildern den wenigstens nicht ganz so kleinen Lüfter erkennen, der sich unter diesem, meiner Meinung nach, nutzlosen (okay, vielleicht als Schutz für die Finger) Metallkäfig befindet. Außerdem benötigt sie dank diesem auch 2 Slots und nicht wie angegeben einen einzigen! Von der Leistung her bin ich zufrieden, Spiele wie "Oblivion" sind auch in 1680x1050 mit maximalen Details spielbar und dabei ist die Karte trotz des Lüfters außergewöhnlich leise. Laut hingegen wird die Karte direkt beim Booten: Solange nicht der NVidia-Treiber die Lüftersteuerung aktiviert, ist die Lautstärke nicht zu ertragen. Daher werde ich sie in den nächsten Tagen wohl zurückgeben und umtauschen."

...etwas wahres dran.

jaxwha_1.jpg

Das würde mich noch interessieren.

Weil der Preis von verfügbaren Karten bei ~115€ ist heiß :)

Also ich hab mich für das Modell von Gigabyte entschieden- mit "Silent Pipe 2 - Lüfterloser Kühlung".
MSI hat auch eine mit Heatpipe ohne Lüfter im Angebot. Die von Gainward kenne ich nicht...

Nene, keine Sorge, da ist keiner drauf. Wo soll der denn sitzen ;)

Habe das Modell als 7600GT von Gainward, der Passivkühlkörper scheint der gleiche zu sein. Die Karte hat für den Preis eine gute Leistung, aber sie wird ohne zusätzliche Kühlung (bei mir reichte eine reine Gehäusekühlung nicht aus) wahnsinnig warm. Idle lag sie bei etwa 70°C. Deswegen wird sie von der Seite nun auch noch angepustet.

Ich würde sie trotzdem empfehlen, nicht zuletzt wegen dem günstigen Preis.

Mein Gott, 70°C. Die schmilzt ja! :P
Das ist meiner Meinung nach völlig vertretbar.

Meine Gainward mit Passivkühlung kommt auf 53 Grad

Zurück
Oben