Ich seh das genauso, dass die Abwärme primär gleich ist - ob nun bei passiver oder aktiver Kühlung. Gute (und leise) Gehäuselüfter sind da Pflicht.
Wie gesagt spiele ich nur gelegentlich und auch keine aktuellen Egoshooter, von daher ist die 8600GT keine falsche Wahl.
Außerdem hat mein 19" TFT eine maximale Auflösung von 1280x1024 und den Monitor werd ich, so Gott will, die nächsten 3 Jahre behalten.
Zur 8600GT von Gainward (Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX):
Ist die Karte nun komplett lautlos oder ist an dem dubiosen "Gerücht" eines Kommentatoren bei Alternate...
Murdoc2005:
"Drei Sterne, weil "mit passiver Heatpipe Kühlung" nicht zutrifft. Schaut man genauer hin, so kann man auf den kleinen Bildern den wenigstens nicht ganz so kleinen Lüfter erkennen, der sich unter diesem, meiner Meinung nach, nutzlosen (okay, vielleicht als Schutz für die Finger) Metallkäfig befindet. Außerdem benötigt sie dank diesem auch 2 Slots und nicht wie angegeben einen einzigen! Von der Leistung her bin ich zufrieden, Spiele wie "Oblivion" sind auch in 1680x1050 mit maximalen Details spielbar und dabei ist die Karte trotz des Lüfters außergewöhnlich leise. Laut hingegen wird die Karte direkt beim Booten: Solange nicht der NVidia-Treiber die Lüftersteuerung aktiviert, ist die Lautstärke nicht zu ertragen. Daher werde ich sie in den nächsten Tagen wohl zurückgeben und umtauschen."
...etwas wahres dran.
Das würde mich noch interessieren.
Weil der Preis von verfügbaren Karten bei ~115€ ist heiß