Mini-PC für Office (+ggf. etwas Gaming) eventuell Upgrade eines Passiv-PCs

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zum Einordnen der Sinnhaftigkeit verschiedener Optionen, die ich mir bzgl. eines neues PCs überlegt habe.

Hintergrund:
Aktuell betreibe ich einen i5-4690T in einem HDPlex H1.S mit 8 GB RAM und SATA SSD (250 GB) als voll passives System ohne bewegliche Teile und absolut unhörbar. Grundsätzlich liebe ich dieses Setup :) (siehe angehängtes Bild)
Ich nutze die Kiste für typische Office-Arbeiten (und viele Chrome-Tabs) und merke langsam, dass es leistungstechnisch knapp wird. Außerdem geht da kein Windows 11 drauf (zumindest nicht ohne Gefrickel...).
Da ich aktuell außerdem zwischen zwei Wohnsitzen pendle, möchte ich mindestens einen neuen PC aufbauen/anschaffen und parallel die alten Komponenten weiter nutzen.

Ich hatte mir folgende Optionen überlegt:
  1. Ryzen 5600G mit 16 GB RAM und neuer NVMe SSD in das Passiv-Gehäuse (laut HDPlex Support theoretisch möglich) + den alten Kram in ein günstiges Mini-ITX-Gehäuse mit kleinem Netzteil. Ggf. muss ich dann den Ryzen etwas runter takten, weil die TDP die Specs des Gehäuses leicht überschreitet. Und es gibt durchaus das Risiko, dass das alles nicht passt.
  2. Das alte System lassen wie es ist und z.B. einen ASRock DeskMini X300 mit Ryzen 5600G aufbauen (gemäß Bauvorschlag hier im Forum)
  3. Das alte System lassen wie es ist und einen Mini-PC von der Stange kaufen. Hier schiele ich aktuell auf Folgendes: Minisforum UM773 Lite -> Ist zwar etwas teurer aber hat vielleicht auch mehr Power als der 5600G?
  4. Irgendeinen halbwegs potenten (und ggf. gebrauchten) ThinClient kaufen, solang der deutlich schneller als der i5-4690T und Win11 kompatibel ist + das alte System belassen.
-> Mich würde grundsätzlich zunächst eure Meinung bzgl. dieser Optionen interessieren.

-> Außerdem kann ich selbst schlecht das Leistungsniveau der Prozessoren bzw. APUs beurteilen. Wie schlägt sich der 4690T gegen den Ryzen 5600G und den Ryzen 7735HS im Minisforum?

Danke für eure Unterstützung!


Hier noch die obligatorischen Fragen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell habe ich keine Zeit zum Spielen und nutze wenn dann nur meine Switch.
  • Die integrierten GPUs der Ryzen Prozessoren würden mich aber ggf. doch mal reizen etwas zu Zocken. Mein Monitor hat UHD, d.h. ich muss wahrscheinlich dann auf FHD gehen. Bin aber diesbezüglich völlig anspruchslos.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher nein. Hab höchstens mal größere Fotocollagen mit Inkscape zusammengebastelt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, klein und möglichst stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x LG Ergo 32UN880; UHD; kann Freesync, ist mir aber schnurz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Im Gehäuse integriert
  • Gehäuse: HDPlex H1.S (2014)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Wenn sinnvoll selbst zusammenbauen

10466962_649935875102377_1627685410090164352_o.jpg
 
Also meiner Tochter habe ich für die Schule ein 14" Notebook mit APU von AMD gekauft (glaube 3600G) und darauf kann man schon ein wenig Spielen, Auflösung dann aber eher auf 1280x720 runterschalten. So Sachen wie Fall Guys oder Minecraft gehen aber problemlos. Preis war 499.
 
Ich bin eher für den Minisforum, da aktuelle Plattform mit Thunderbold 4. Würde noch ein Monat warten, weil dann die 774X Modelle kommen. Den Minisforum musst du im Bios einbremsen auf 35 oder 45 W damit der leise bleibt.
 
NameHere schrieb:
Den Minisforum musst du im Bios einbremsen auf 35 oder 45 W damit der leise bleibt.

Das ist einer der Gründe, warum ich zu voll-passiv tendiere. Mit dem MinisForum hätte ich mehr Leistung, die ich bezahle, und müsste sie dann drosseln, um nicht genervt zu werden. Leider gibt es die Notebook-APUs von AMD nicht für den Desktop-Einsatz zu kaufen. Sonst fiele mir die Entscheidung leichter...

Wie schlägt sich denn der 5600G gegen aktuelle Notebook APUs der 7er Serie?
 
NameHere schrieb:
Die frage ist wann die zu kaufen sind.
Die werden nicht zeitnah kaufbar sein. War doch beim letzten Release schon so ein Zirkus. Ich würde den kaufbaren Deskmini + Noctua- Kühler nehmen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin zusammen,

ich habe mir noch einmal Gedanken wegen der Anfrage gemacht. Ich werde mein Passiv-System erst einmal so belassen, wie es ist. Das Passiv-System aufzurüsten und die alte Plattform mit Gehäuse, Netzteil, Kühler etc. zu "versorgen" kostet ca. 100 Euro mehr, als einfach nur einen neuen Deskmini aufzubauen...

Sobald dann meine Pendelsituation vorbei ist und ich nur noch einen Rechner brauche, zieht die Hardware vom Deskmini mit einem neuen mITX Mainboard in das Passiv-Gehäuse und die alten Komponenten landen bei Kleinanzeigen.

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung:
Geizhals Warenkorb

Könnt ihr das so absegnen?

Zur Erklärung:
  • Mushkin RAM weil es günstiger ist als GSkill -> In Ordnung?
  • WD Black SN770 ist aktuell günstig -> Oder kann ich die Mehrperformance im Deskmini nicht ausnutzen?
  • Noctua ist im Geizhalz-Warenkorb nicht enthalten, weil ich den bei Amazon Resterampe bestelle.

Das Einzige, was mich abgesehen von eurem Segen abhält, ist das aktuelle Angebot von Minisforum:
Venus Serie UM773 Lite
Dürfte ähnlich viel Performance bringen, wie der 5600G und etwas sparsamer sein. -> Oder?

Pro:
  • AV1 Unterstützung
  • Kleiner
  • Potentiell sparsamer

Con:
  • Später kein Transfer in Passiv-Gehäuse möglich
  • Mit 32 GB / Ram und 1 TB Festplatte ab Werk deutlich teurer (ca. 200 Euro) als Deskmini
  • Wenn ich selber bestücken kann, sind es immer noch ca. 140 Euro mehr
  • Ggf. lauter

Was meint ihr? Deskmini?
 
Zurück
Oben