PCIe PEG oder Onboard-Grafikkarte

m2geotis

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

für einen HTPC steht die Wahl der Grafikkarte an - also Anforderung würde ich sagen: maximal ne Blu-Ray Disc - ansonsten - 1080p MKVs.
Allerdings werden 1 x Monitor (via DVI) und 1 x Monitor (via HDMI) angeschlossen (wahlweise ein/ausgeschaltet)

würdet ihr zu diesem Zweck jetzt generell eine Grafikkarte verbauen oder sollte die integrierte Grafikkarte in der CPU herhalten?
zur Auswahl stehen:
- Intel Core i7 2600K (Sandy Bridge) oder
- Intel Core i5 3570K (Ivy Bridge)
- Würdet ihr mir zu einer passiven PCIe Grafikkarte raten?
- Wenn ich später mal 3D BluRays schauen will, reicht die Onboard?

Was sagt ihr dazu/was ist eure Empfehlung?

Liebe Grüße

Die Onboard sollten das problemlos schaffen.

Die integrierte reicht für Deine Anforderungen locker aus. Wenn würde ich den i5 nehmen, für nen HTPC würde aber auch etwa wesentlich kleineres ausreichen.

Bei der SandyBridge-CPU kannst du nicht 2 digital angeschlossene Monitore gleichzeitig betreiben. Da geht leider nur 1x digital + 1x VGA oder du musst die Monitore immer umstecken.

@Radde - ok - das ist mir neu.

kann ich mit der onboard grafikkarte 3d blurays wiedergeben?
habt ihr eine empfehlung für einen passive grafikkarte, die 3d blurays abspielen kann?

Ich benutze selber den i5 2500k (semi-passiv gekühlt @4GHz) mit der Onboard-Grafik. Im Alltag reicht das mehr als aus. FullHD als mkv oder von youtube sind überhaupt kein Problem. Zu 3d Bluray kann ich dir leider nichts sagen.

Vielleicht liegt es mit den 2 digitalen Anschlüssen auch bei mir an Mainboard (Asrock Z68 Pro 3). Bisher stecke ich Monitor und Fernseher immer um. Für die 3 Mal im Jahr wollte ich mir bisher keine Grafikkarte anschaffen.

Zurück
Oben