PCIe Riser und Stromverbrauch / Geforce

Kristatos

Lt. Commander Pro
Hey Leute,

ich habe ein neues Mini-ITX Gehäuse von Velkase (Velka 3) ergattert und
möchte nun eine Gefoce 1030 einbauen (ist leise und reicht mir vom Stromverbrauch und Speed).

Jetzt brauche ich ein passendes 300mm PCIe Riser-Kabel und habe da einige Fragen,
vielleicht kennt sich ja jemand aus:

Kann ich eine Graka ohne externe Stromversorgung damit betreiben, Geforce 1030 geht bis 35W
oder ist das zu viel für das Flachkabel ? Leider habe ich von Herstellerseite bis auf den Hersteller
Liheat (nicht verfügbar in D) keine Info's zu den Leistungsdaten finden können.

http://www.liheat.com.tw/en/hot_286071.html

Hat jemand Info's zu den Daten oder Tips/Erfahrungen von Herstellern andere Kabel mit einem
vergleichbarem Setup ?

Ein PCIe 16x Riser Kabel muss das können, was der Slot kann. Und das sind 75 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und mKstan
BlubbsDE schrieb:
Ein PCIe 16x Riser Kabel muss das können, was der Slot kann. Und das sind 75 Watt.
OK, danke - ich hoffe es jedenfalls.

Steht doch in deinem Link!
Our 12V wiring has 12 lines, 12 lines (30AWG)*0.2A=2.4A
2.4A*12V=28.8W

BlubbsDE schrieb:
Nope.
Man sollte nicht vergessen das die Dinger aus dem Serverbereich kommen, und da zieht kaum was volle 75W.
Die specs sind im Link vom TE völlig korrekt angegeben und das minimum sind tatsächlich 25W.
Das VRC-25 von Fractal z.B. geht laut Hersteller auch nur bis 38W max.

Steht auch hier (das "G" ist entscheident)

Hat es einen besonderen Grund, warum Du gerade bei diesem Händler kaufen willst? Oder lebst Du in Taiwan?

BlubbsDE schrieb:
Hat es einen besonderen Grund, warum Du gerade bei diesem Händler kaufen willst? Oder lebst Du in Taiwan?

Ich will nicht bei dem Händler kaufen, sondern eines hier. Deswegen ja auch die Frage. Offiziell wird von Velkase der Riser von Iheat angeboten, aber der ist nicht lieferbar.

Ich hätte ne Frage zum Velka 3:
Passt da statt ner Graka auch ne 3,5" HDD auf die Rückseite vom Mainboard? Und falls ja, gibt es da sogar Befestigungsmöglichkeiten?
Danke.

Boggle schrieb:
Ich hätte ne Frage zum Velka 3:
Passt da statt ner Graka auch ne 3,5" HDD auf die Rückseite vom Mainboard? Und falls ja, gibt es da sogar Befestigungsmöglichkeiten?
Danke.

Ich warte derzeit noch auf mein Gehäuse aus den USA, kann leider noch nicht nachgucken. Aber vom Platz her sollte es auf jeden Fall möglich sein, entweder hochkant mit Winkeln auf dem Boden anstelle des Flex-ATX Netzteils (als Netzteil musst dann eine PicoPSU oder ein Thin-ITX Mainboard mit externem Stromanschluß nehmen) oder evtl. mit einem Sloteinbaurahmen:

https://www.amazon.com/Crest-Single-Mounting-Bracket-Internal/dp/B01LZQGZ95

Ich kann gerne mal nachsehen, wenn das Gehäuse da ist. Sollte in der nächsten Woche kommen, Paket ist schon in Frankfurt :) Guck Dir auch mal das Velka 5 an, da geht es auf jeden Fall.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

So, ich habe mal Info's eingeholt, sämtliche PCI-Riser Kabel sind ausdrücklich NICHT für den Betrieb von Grafikkarten ohne externe Stromversorgung vorgesehen. Das obige Kabel von Liheat auch nicht, trotz den angeblichen 30W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Danke für die Info. Würde mich freuen wenn du nochmal deine Einschätzung postest nachdem du dein Gehäuse (hoffentlich bald) in Händen hälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Zurück
Oben