PCIe Soundkarte funktioniert nach umstecken nicht mehr unter WinXP aber unter Win7

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum. Das für XP schien mir nicht ganz so passend wie das hier.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Soundkarte (Auzentech X-Fi Forte, Rev2 mit passivem Kühler) in einen anderen PCIe-Slot umgesteckt, da sie unter Win7 manchmal nur noch verzerrten Ton ausgegeben hat, der nach einem Neustart wieder behoben war. Durch Recherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass die Karte überhitzen könnte. Und tatsächlich sie wurde recht warm, da sie nur 2 Slots unter der GPU war (ein Slot war dazwischen also frei, die Soundkarte ist Low-Profile).

Nach dem umstecken funktionierte sie problemlos weiter unter Win7 x64 (nur die Einstellungen musste ich neu tätigen).
Als ich gestern aber XP hochgefahren habe hat dieses die Karte nicht erkannt:
audio1.JPG

Auch eine manuelle Treiberinstallation hat nichts gebracht:
audio2.JPG

Auf dem alten Slot sah das Ganze so aus:
audio3.JPG

Unter unter Win7 im neuen Slot so:
audio4.jpg

Mainboard ist ein ASUS P5K-E WiFi-AP, Treiber sind alle installiert (inkl. Intel-Inf-Update unter WinXP) und der Onboardsound ist im BIOS deaktiviert. Der alte Slot ist der untere PCIe x16-Slot (PCIEX16_2), der neue der oberste PCIe x1-Slot (PCIEX1_1).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann das mit einer BIOS-Einstellung zu tun haben?
 
Seltsam eventuell ein IRQ/DMA Problem unter XP
Schau mal wie dort die IRQs/DMA belegt sind
Ansicht nach Ressourcen oder so

Ausgeblendete Geräte anzeigen wählen
und den alten ausgegrauten Eintrag der Karte löschen und neustarten
den neuen Eintrag kannst auch entfernen vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich später mal probieren und melde mich dann nochmal. Bin gerade unter Win7 unterwegs.
 
Gerade nachgeschaut: wie man auch in Bild 1 sehen kann, gibt es nach dem umstecken unter XP keine Ressourcen. Bei "Ansicht nach Ressourcen" taucht die Karte dann auch gar nicht auf. Bei den ausgeblendeten Geräten ist auch nichts dabei.

Ich werde die Ressourcen mal mit Win7 vergleichen.
 
lösche am besten die ausgegrauten treibereinträge raus

deinstallieren/neuinstalliern des treibers schon probiert?

wenn nix hilft eventuell noch mit drivercleaner arbeiten
 
Ich habe die Karte wieder zum laufen gebracht. Der Tipp mit den IRQs hat mich auf die Idee gebracht diese mal mit denen von Win7 zu vergleichen. Unter Win7 hat die Auzentech IRQ 18, also diesen IRQ mal mit XP vergleichen. Und siehe da der rote Eintrag ist dort der Einzige Unterschied, bei Win7 heißt er "Auzentech X-Fi Forte":
audio5.JPG

Für dieses Gerät habe ich jetzt manuell die Auzentech-Treiber installiert und schon funktionierte die Karte wieder und meldet auch keinen Fehler mehr im Gerätemanager.

Mein Dank geht an dieser Stelle selbstverständlich an cbtestarossa! Ohne dich wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommen. :)
 
Zurück
Oben