SSD bootet nicht mehr und verhindert das booten von anderen Komponenten

Santeh_

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo!

Es hat damit angefangen das plötzlich die explorer.exe nach längerer Benutzung des PCs am Tag des Geschehens abgeschmiert ist, glücklicherweise ist das bisher nur 2 mal bei diesem PC (in einem Abstand von ungefähr 2 Monaten) passiert, also dachte ich mir erstmal nicht viel dabei und habe die Kiste neu gestartet.

Im darauffolgenden Boot-Vorgang von Windows wurde dann die automatische Reparaturhilfe gestartet, dies ist ebenfalls bei dem vorigen mal passiert und es hatte damals nicht lange gedauert (ca. 5 min max.), bis diese erfolgreich abgeschlossen wurde.

Nach ungefähr 5 Stunden Durchlauf der Reparatur habe ich mich dann dazu entschlossen schlafen zu gehen und den PC über die Nacht anzulassen. Wie leider schon am nächsten morgen erwartet, hatte sich über die Zeit ebenfalls nichts verändert.

(sehr frustriert) habe ich danach folgendes probiert um das System noch irgendwie zu fixen:
1 -BIOS Reset (Batterie rein/raus und CMOS clear)
2 -BIOS Update über USB-stick
3 -Boot-Prio. in diversen Reihenfolgen setzten
4 -überflüssige Bootvorgänge deaktivieren
5 -Windows-USB-stick / diverse CMD Befehle (fehlgeschlagen)
6 -Windows-USB-stick / Reparaturdienst (fehlgeschlagen)
7 -diverse Kombinationen der Festplatten durch aus und einbauen ( 3 SSDs im System, 2x Sata (500 und 250 GB) und 1x m.2 (1 TB))

Bei Schritt 5-7 ist mir aufgefallen, das das booten der Windows-ISO nicht immer funktioniert bzw. nur dann, wenn die 250 GB SSD nicht im System ist. Danach habe ich Windows über die ISO auf der 500 GB SSD neu installiert (Funktionsfähig) und die 250 GB SSD erneut angeschlossen. Erstaunlicherweise wollte das neue Windows auf der 500 GB SSD, wie bei dem Windows-USB-stick, nach einbauen der 250 GB SSD nicht mehr booten. Letztendlich habe ich die SSD an einem anderen Funktionsfähigen PC eingebaut, wodurch erneut sämtliche Bootvorgänge an dem System lahmgelegt wurden, bis die SSD wieder ausgebaut wurde.

Sehr komisch....

Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob die 250 GB SSD die Festplatte ist wo Windows drauf war/ist, da im BIOS die 500 GB SSD vor dem neu aufsetzten von Windows ebenfalls als "Windows Boot-Manager" dargestellt wurde, obwohl diese vor der Windows-Installation leer war (die m.2 hat nur Spiele drauf).

Hätte die SSD auch schon längst weggeworfen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Daten von meinem alten Windows noch drauf wären.

Habe bisher zu meinem Problem auch noch nichts auf google gefunden, hätte jemand ne Idee?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt so überraschend, dass der Rechner nicht mehr startet, wenn die defekte SSD im System ist. Es wird versucht, diese anzusprechen, das klappt nicht und somit hängt sich das System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, WebBeat84, McFritte und eine weitere Person
@mugam warum sollte sie angesprochen werden wenn ich sie nicht als erster bootvorgang ausgewählt hab oder sie ohnehin im BIOS deaktiviert ist?

Das etwas nicht geht wenns nicht geht ist mir klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls auf der 250er noch rettungswürdige Daten druaf sind folgendes probieren:
Nur Strom anklemmen und Rechner ne Stunde laufen lassen. Runterfahren, Datenkabel wieder dran und Start versuchen.
 
Denniss schrieb:
Nur Strom anklemmen und Rechner ne Stunde laufen lassen.
Was soll das genau bringen? Reine Neugierde, hab ich noch nie gehört/gelesen - soll sich das selber reparieren?
 
just_f schrieb:
Was soll das genau bringen? Reine Neugierde, hab ich noch nie gehört/gelesen - soll sich das selber reparieren?
Genau so ist es.
 
@Joe58 Sorry das war verwirrend geschrieben.
Alles geht AUßER die 250 GB SSD, da halt immer noch das gleiche Problem.
Joe58 schrieb:
mit allen angeschlossenen SSD`s
Mit der dran komme ich wie gesagt auch nicht auf das neu installierte Windows, da die den Bootvorgang für die anderen Komponenten (also der neuen Windows Festplatte) irgendwie lahmlegt und ich ersta garnicht so auf Windows komme.
 
Kaputte SSD raus und fertig. Falls du versuchen willst was zu retten an Daten, bei laufendem PC die SSD anstecken und gucken ob er was erkennt. Wenn nix geht ab in Müll. Aber ne defekte Hardware im PC zu lassen kann schnell andere Hardware beschädigen.
 
Ok. Und Windows ohne die 250 GB SSD starten, wenn Windows läuft, dann die 250 GB anklemmen, geht das?
Ich vermute, dass mit deinem Bootmanager etwas nicht stimmt.
 
@WebBeat84 Danke! Ja ist draußen geht sonst sowieso nichts.
Glaube das hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Werde es heute nachmittag nochmal versuchen dann geb ich bescheid.
Kann mir aber schon denken das das ding futsch ist.
Ergänzung ()

@Joe58 dürfte gehen, habe das auch schon versucht aber da hatte ich glaube ich noch nicht in die verwaltung reingeschaut, werde bescheid geben.
 
Manche SSD haben so ne Art Notlauf-Funktion/Controller-Reset die man mit Strom aber ohne Datenkabel aktivieren kann.
 
@PHuV ist eine SanDisk SSD Plus 240gb, genaueres müsste ich zu Hause nochmal nachschauen.

250gb war falsch.
 
Zurück
Oben