Windows 11 auf SSD bootet nicht, nur auf der HDD im selben System

BetterCoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe momentan mehrere Probleme mit meinem PC und hoffe hier endlich eine Lösung zu finden.
Zum Problem: Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut, und das hat alles bis heute wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich jedoch aufrüsten, und habe mir zusätzlich zu meiner HDD eine SSD gekauft. Ich wollte aber meine alte HDD noch behalten und am Rechner noch immer angeschlossen haben, da ich dort wichtige Dateien und Einstellungen etc. habe, die sich nicht so einfach auf eine andere Festplatte transferieren lassen. Deshalb habe ich mir zusätzlich zu meiner neuen SSD, ein neues Windows 11 Betriebssystem geholt (OEM). Ich habe Windows nun auf meiner SSD installiert, und es funktioniert auch. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich meine alte Windows HDD von meinem Rechner entferne, dann bootet meine neue SSD (m2 nvme samsung) nicht mehr. Mein PC geht an, aber die Bildschirme bleiben schwarz, oder ich kann nur ins BIOS, um dann festzustellen, dass meine SSD zwar unter "NVME" bzw PCIE slots angezeigt wird, (SAMSUNG 1TB), aber nicht bei den Boot Options. Wenn ich dann meine HDD wieder anschließe, dann habe ich beim booten eine Auswahl (nicht im BIOS) ob ich Windows 11 auf Disk 3 oder DIsk 5 starten möchte. Und ja, ich habe das zweite Windows wirklich auf der SSD installiert und nicht auf einer neuen Partition auf der HDD etc. Ich hoffe ich finde hier antworten.
BIOS ist aktualisiert auf den neusten Stand.
Spec's: Intel i3 CPU 10th gen, normale Grafikkarte, 16GB DDR4 3200mhz, gigabyte H510M Mainboard (max. 2666 mhz glaub ich)
 
Bei der Installation am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, dann kann nichts schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Terrier und metallica2006
Dein UEFI Boot-Manager ist auf die HDD installiert.
Lösung:
1. Wenn du Windows installierst, darf die alte HDD nicht am System angeschlossen sein.
2. solltes du die alte UEFI-Startpartition auf der alten HDD entfernen!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Moin,

da wird der Bootpart auf der HDD liegen. Kannst Du ja versuchen zu verschieben. Siehe zb hier:

https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-startpartition-verschieben.html

Du kannst bei einer Neu Installation zukünftig darauf achten wo der Bootpart landet und erst dann installieren. Da sieht man schön wenn man statt direkt die Installation auf einem Medium zu starten auf den Reiter "Neu erstellen" geht. Dann sieht man wo Win die Partitionen erstellt.

Oder man klemmt ales an Platetnm ab ausser auf der wo installiert werden soll. Was aber unnötig ist wenn man eben darauf achtet wo der Bootpart landet.

MfG
 
BetterCoon schrieb:
ein neues Windows 11 Betriebssystem geholt (OEM).
Du hast, obwohl du schon eine Liezens besitzt, eine weitere gekauft?
Das war komplett unnötig gewesen!

Ansonsten, wie die anderen schon schreiben, liegt deine Boot-Partition eben auf der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich habe auch im Internet gelesen, dass es nicht notwendig wäre einen zweiten Windows Key zu kaufen, da der Key im Motherboard gespeichert wird und man rein theoretisch dann mehrere Windows 11 auf dem selben System mit einem Key benutzten könne. Habe ich dann ausprobiert (beides waren Windows 11 Pro), hat aber dann nicht funktioniert. Key war "ungültig". Habe mir dann einen neuen gekauft, und dann hats funktioniert. Mfg
 
wenn ich so etwas lese:
da ich dort wichtige Dateien und Einstellungen etc. habe, die sich nicht so einfach auf eine andere Festplatte transferieren lassen.
und es dann um das verschieben/kopieren von der Boot/UEFI Partition von einer Platte zur anderen geht, dann hoffe ich, dass es wenigstens doch noch irgendwo ein Backup gibt...

nicht, dass es hinterher Geschrei gibt: Tool XYZ (oftmals können die Free Versionen das nicht und man muss es kaufen) alle Daten geschreddert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Skudrinka
TasmTeufel schrieb:
Dein UEFI Boot-Manager ist auf die HDD installiert.
Lösung:
1. Wenn du Windows installierst, darf die alte HDD nicht am System angeschlossen sein.
2. solltes du die alte UEFI-Startpartition auf der alten HDD entfernen!

LG
Und wie lässt sich das nun bewerkstelligen, wenn man nicht die SSD nochmal komplett löschen will?
 
BetterCoon schrieb:
Deshalb habe ich mir zusätzlich zu meiner neuen SSD, ein neues Windows 11 Betriebssystem geholt (OEM).

Wäre nicht notwendig gewesen, Windows wird sich auf dem Computer wahrscheinlich automatisch aktivieren, da keine grundlegenden Änderungen an der Hardware vorgenommen wurden. Falls nicht kann Windows mit vorhanden Product Key aktiviert werden.

BetterCoon schrieb:
, da der Key im Motherboard gespeichert wird

Nur bei einem Fertig-PC oder mobilen Gerät, wie einem Notebook, ist der Product Key im UEFI hinterlegt.


BetterCoon schrieb:
Und ja, ich habe das zweite Windows wirklich auf der SSD installiert und nicht auf einer neuen Partition auf der HDD etc. Ich hoffe ich finde hier antworten.

Wenn das Windows-Setup bei der Installation eine Systempartition findet, wird dies ergänzt und beim Start eine Auswahl angeboten, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Dann bleiben zwei Optionen:
  • Die Systempartition auf den anderen Datenträger klonen, siehe z.B. Beitrag #4, oder die Systempartition manuell anlegen und den Bootmanager reparieren.
  • Das Betriebssystem neu installieren

Zum besseren Verständnis UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

1682237637047.png


Systempartition

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.


Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

Diese Partition wird vom Betriebssystem verwaltet und sollte keine anderen Dateien enthalten, einschließlich Windows RE-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

da wird der Bootpart auf der HDD liegen. Kannst Du ja versuchen zu verschieben. Siehe zb hier:

https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-startpartition-verschieben.html

Du kannst bei einer Neu Installation zukünftig darauf achten wo der Bootpart landet und erst dann installieren. Da sieht man schön wenn man statt direkt die Installation auf einem Medium zu starten auf den Reiter "Neu erstellen" geht. Dann sieht man wo Win die Partitionen erstellt.

Oder man klemmt ales an Platetnm ab ausser auf der wo installiert werden soll. Was aber unnötig ist wenn man eben darauf achtet wo der Bootpart landet.

MfG
Und können nicht beide Festplatten den Bootpart haben, und im Fall das beide angeschlossen sind, bekommt man dann einfach die Auswahl wie ich es jetzt auch habe mit der Auswahl 1. Windows 11 Disk 3 oder 2. Windows 11 Disk 5 beim startup?
Aber dann im Fall, wenn nur eine angeschlossen ist, unabhängig davon welche, das diese dann immer booten kann
 
BetterCoon schrieb:
Und können nicht beide Festplatten den Bootpart haben, und im Fall das beide angeschlossen sind, bekommt man dann einfach die Auswahl wie ich es jetzt auch habe mit der Auswahl 1. Windows 11 Disk 3 oder 2. Windows 11 Disk 5 beim startup?
fast...
auf der bootpart liegt ja auch der Windows Bootmanager (über den du z.B. "normal" oder in den abgesicherten oder recovery Mode bootest) und der muss deine Installationen "kennen".
du musst dann per Hand beide BootPartitionen/Manager pflegen.
ansonsten kann jeder Bootmanager nur "sein" Windows booten.

bei dir hat Windows während der Installation den existierenden Bootmanager gefunden und sich dort zusätzlich eingenistet und als Standard dort markiert. Wenn du beim Booten F8 drückst, wirst du auch noch dein altes System von der HDD booten können, das sollte da noch im BM auftauchen.

BetterCoon schrieb:
Aber dann im Fall, wenn nur eine angeschlossen ist, unabhängig davon welche, das diese dann immer booten kann
je nach Motherboard/UEFI funktioniert das automatisch oder man muss dort manuell die BootPartition auswählen, wenn die vorherige "erste Wahl" wegfällt. Wie gesagt, bei einigen (allen neueren?) rückt die zweite Wahl dann automatisch nach, habe ich aber auch schon anders erlebt.

ich habe hie mehrere Rechner mit mehreren Laufwerken (einer hat drei HotSwap Schächte) und kann da von "einer beliebigen" SSD/HDD booten, das muss man aber erstmal korrekt einrichten, dann klappt das auch.

btw.: ich nutze unter Linux efibootmgr -nX um beim nächsten Boot den "X.ten" Eintrag aus der Bootliste zu starten, das funktioniert wunderbar und ich kann aus dem laufenden System heraus wählen, was bzw. von welcher BootPartition als nächstes gestartet wird.
nur für Windows habe ich noch kein Pendant gefunden, da gibt es anscheinend nix funktionierendes für so ein einfaches Problem.
 
BetterCoon schrieb:
Und können nicht beide Festplatten den Bootpart haben, und im Fall das beide angeschlossen sind, bekommt man dann einfach die Auswahl
BetterCoon schrieb:
um dann festzustellen, dass meine SSD zwar unter "NVME" bzw PCIE slots angezeigt wird, (SAMSUNG 1TB), aber nicht bei den Boot Options
Wenn auf jeder Platte eine Bootpartition ist, dann kannst du doch im BIOS Bootmenü (F12 tippen beim Starten) auswählen welche HDD/SSD/NVMe du booten willst.
 
BetterCoon schrieb:
Ich wollte aber meine alte HDD noch behalten und am Rechner noch immer angeschlossen haben, da ich dort wichtige Dateien und Einstellungen etc. habe, die sich nicht so einfach auf eine andere Festplatte transferieren lassen
Windows und die Bootpartition einfach auf die SSD klonen geht in der Regel ohne Probleme.

BetterCoon schrieb:
Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut, und das hat alles bis heute wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich jedoch aufrüsten, und habe mir zusätzlich zu meiner HDD eine SSD gekauft
Wenn der Rechner erst vor einem Jahr zusammengebaut wurde ... warum wurde da nur eine HDD eingesetzt?
 
Terrier schrieb:
Wenn auf jeder Platte eine Bootpartition ist, dann kannst du doch im BIOS Bootmenü (F12 tippen beim Starten) auswählen welche HDD/SSD/NVMe du booten willst.
Ja, aber auf der SSD scheint ja nicht der Boot Part zu sein, sondern nur das Windows
 
Ja, drehen wir uns im Kreis?
BetterCoon schrieb:
Ja, aber auf der SSD scheint ja nicht der Boot Part zu sein, sondern nur das Windows
Das ist doch längst bekannt und im Beitrag 2 wurde schon gesagt wie man es macht und warum das passiert ist, ist doch auch genug erklärt worden.
Normale User, zu denen ich auch gehöre, installieren dann einfach richtig nochmal neu.

Alles andere, was du versuchen kannst, wenn du es hinbekommst, wurde ja auch schon angedeutet.

So einfach bekommt man nachträglich keine Uefi Bootpartition auf eine SSD wo keine drauf ist. Funktionieren muss das Ganze ja auch noch.
Seitenlage Anleitungen, die man ja doch nicht hinbekommt, gibt es im Web.

Diese Anleitungen finden die IT Profis ja alle ganz einfach! Für mich ist klick, klick, Windows neu installieren einfach.

Partitions-Tools benutzen, um möglichst am Anfang der SSD nicht zugeordneten Platz zu bekommen.
100 MB oder besser 200 bis 500 MB
Dann!
https://www.german-syslinux-blog.de/windows-10-efi-partition-reparieren-wiederherstellen/
Codezeile(n)
1
2
3
4
create partition EFI size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="z"
exit
Hier auch und dann gehts weiter!
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
6. Die beiden Partitionen sind nun erstellt. Im nächsten Schritt stellen Sie die Windows-Startumgebung wieder her, indem Sie den Bootloader und die weiteren Anwendungen installieren:
bootrec /fixboot
bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL

7. Starten Sie abschließend Ihren Rechner neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben