PCIe SSD Kühlkörper gesucht (M.2 2280)

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

hat wer ne empfehlung für nen guten Kühlkörper?

Er sollte nicht zu hoch sein, da die SSD direkt unter dem Grafikkarten-PCIe-Slot verbaut ist, um eben nicht mit dem Grakakühler zu kollidieren.

Danke!

Um welches Modell handelt es sich denn, wo liegen deine Temperaturen und wie tief möchtest du sie senken? Wenn deine Grafikkarte heiße Abluft direkt auf den Kühler ballert, kann es sogar einen gegenteiligen Effekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Mickey Cohen schrieb:
Es ist eine Samsung PM961, MZVLW256HEHP
(Alter Link mit Daten: https://geizhals.de/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html)

HWiNFO zeigt mir an:
Drive Temperature: 51 °C
Drive Temperature 2: 80 °C (Und das, wenn die SSD lange Zeit überhaupt nicht gefordert war)

Hier müsste man klären, was der zweite Sensor genau ausgibt. Was ich so bei einer einfachen Recherche gelesen habe ist, dass der zweite Sensor kein Sensor in dem Sinne ist, sondern ein Wert intern für den Controller, sodass dieser damit was regelt. Einen erhöhten Wert beim zweiten Sensor haben viele (vermutlich alle), auch wenn überhaupt keine Last anliegt.

Bemerkst du denn irgendein Throttling? Ansonsten würde ich mir da weniger Gedanken machen und den ersten Sensor als Referenz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Achso, ich habe auch kurz recherchiert und bin auf die Aussage gestoßen, dass Temperatur 1 die Speicherzellen sind und dass Temperatur 2 der Controller ist.

Kann natürlich auch so sein, wie du sagst. Ich probiere einfach mal den 1cm Icybox-Kühler, schaden kann ja nicht. Wenn er wirkluch wegen der Graka zu heiss wird, bau ich ihn eben wieder runter...

Ich gebe dann mal ein Feedback, obs was gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leitzz
So, habe jetzt den von Darklordx und Hauro vorgeschlagenen Kühlkörper (IcyBox 1cm) montiert, der hat auch locker Platz. (MoBo: Gigabyte AB350 Gaming)

Die neuen Temperaturen sind:

Temperatur 1: 47 °C
Temperatur 2: 60 °C

Also insbesondere die Temperatur 2 (die zuvor noch ca. 80 °C betragen hat) ist jetzt immerhin um 20K niedriger :)

Insofern klare Empfehlung, falls mal wer durch die SuFu auf den Thread stoßen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben