PCIe to 4x m.2

Wuerde wie @H3llF15H eher zu einem NAS raten falls es um Datenmengen >6TB geht. Damit das ganze eingermassen flott laeuft ein Modell mit mindestens 2.5 Gb/s Ethernet und SSD Cache Moeglichkeit, z.B. Lockerstor 4 AS6604T oder ein vergleichbares Modell von QNAP/Synology. Mit einer vernuenftigen Anfangsbestueckung ist auch Redundanz moeglich um die Ausfallzeiten niedrig zu halten (ersetzt natuerlich kein Backup).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Haufenweise Speicher bieten 16 TB Platten und welche darüber ;)
Bevor ich Geld in so eine überteuerte Karte stecke, hole ich mir doch eher ein passendes Mainboard. Oder eben gleich eine anständige NAS-Lösung mit „haufenweise Speicher“, wobei der Begriff sehr dehnbar wäre.
Ab 50TB könnte man vielleicht von haufenweise Speicher reden 🤣

Auf so einer Karte würden zur Zeit eh „nur“ 4x 4TB drauf passen zu einem Preis, denn ich gleich wieder vergesse. Das reicht für ein NAS mit 4x 18TB.
 
Fusionator schrieb:
Haufenweise XXX Speicher bieten 16 TB Platten und welche darüber

XXX = lahmer Speicher ... willst bei Musik Samples nicht haben
 
Ich hab nichts von XXX Speicher geschrieben. Bitte hier nichts aus dem Kontext reißen.
Der TE schreibt was von haufenweise Speicher, aber nicht wie viel damit gemeint ist und von einer Geschwindigkeitsanforderung war auch keine Rede.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass aktuell benötigte Samples von der Software im RAM gehalten werden.
Somit stellt sich nur das Problem beim Nachladen. Wenn viel Speicherplatz und Geschwindigkeit benötigt werden, nimmt man genug Geld in die Hand und löst sein Problem. Ansonsten sind wie immer Kompromisse angesagt.

Die Ursprungsfrage ist ja im Prinzip schon beantwortet. Insofern macht eine weitere Diskussion keinen Sinn. Der TE wird sich nach den Infos hier schon entsprechende Gedanken zu dem weiteren Vorgehen gemacht haben.
 
@Fusionator
Du weist was eine Ergänzung ist ?

Der TE mag vielleicht nicht wissen wie diese PCIe NVME Karte funktioniert ... aber er wird sicher nicht ohne Sinn die 4 SSDs gekauft haben.

Und auch wenn man die Samples im RAM haben will ... wollen die wenigsten auch noch 2-5 Minuten Warten bis sie im RAM sind ... denn die lineare Leserate einer HDD liegt immer noch um die 100 MByte/s ... und bei nicht linear angeordneten Daten noch ganz wo anders.

Also wenn der TE 64 GB RAM mit Samples füllen will ... wartet er Linear und optimal betrachtet bei rund 600 Sekunden ?

Würdest du sooo langsam arbeiten wollen ?

Also ich nicht.
 
Zurück
Oben