PCIe to 4x m.2

Holoman

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Moin,
zunächst mal Hallo :-) Ich bin der Neue und komme auch gleich direkt mit einem Problem:

Ich brauche für Musiklibraries (Samples) Haufenweise Speicher. Da meine normalen Platten ausgelastet sind habe ich mir eine recht günstige PCIe Karte gekauft, auf der 4x m2. Platz finden. Soweit so gut. Leider findet er aber nur die m2 des 1. Slots. Der Tausch der ssds hat bestätigt, die Platten (Sticks) ansich sind heil. Irgendwas stimmt also mit dem Mainboard oder der Karte nicht. Nu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Karte kaputt
  • Mainboard unterstützt das nicht (sollte es laut Beschreibung aber)
  • Karte heil aber man muss im Bios etwas umstellen
  • Karte heil, aber man braucht zusätzlicher Treiber (konnte nichts finden)
  • Ich bin einfach zu blöd (ah, danke...das wars ;-) )

Specs:
Board: ASRock Taichi z490 (Aktuelles bios - kein beta)
Karte: Dilwe Adapterkarte 4 Port M.2 NVMe SSD auf PCIe x16 M Key
link siehe: ....//amzn.eu/d/4wjHynZ
(ja, die ssds (m.2) sind kompatibel)
PC: i9, 128 GB Ram, Windows 10 (64)

Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben. Hoffe ich finde hier noch Hilfe/Ideen.
Danke schön und liebe Grüße
Mark
 
" aber das Motherboard muss die PCIE-Signalaufteilung unterstützen"

Kann es das ? Hängt die Karte im richtigen Slot (x16)?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Holoman schrieb:
Mainboard unterstützt das nicht (sollte es laut Beschreibung aber)

Sicher? Ein kurze suche nach Z490 Taichi und Bifurcation hat folgendes zu Tage gebracht:

Thank you for choosing ASRock.

Z490 Taichi doesn't support PCIe Bifurcation.

All the best,
ASRock TSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Bei meinem Asus nennt sich das z.b. RAID anstatt Bifurcation. Meint aber das gleiche.
Der x16-Port kann 4x4 Lanes liefern. Schauste im Bios, ob es sowas bei Dir gibt. Wenn nicht ... is nicht. Dann gehen nur Karten mit PLX-Chip (die die Aufteilung der Lanes übernehmen), was natürlich sauteuer wird.
 
d3nso schrieb:
Sicher? Ein kurze suche nach Z490 Taichi und Bifurcation hat folgendes zu Tage gebracht:

Thank you for choosing ASRock.

Z490 Taichi doesn't support PCIe Bifurcation.

All the best,
ASRock TSD

Für Blöde wie mich, heisst das: Das geht mit dem Board nicht?
Gibt es solche Karten, mit denen das geht ?
 
Das Board hat doch ein paar flotte USB Ports. Wäre eine oder mehrere externe SSDs keine Alternative?

MfG
 
Nein. Das muss das Bord unterstützen. Die Karte hat da keinen Einfluss drauf. Das Bord erkennt dann immer nur die erste PCIe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Graphixx schrieb:
Board hat doch ein paar flotte USB Ports. Wäre eine oder mehrere externe SSDs keine Alternative?
Das hatte ich ja vorher. Wollte die externen nur in den Rechner verlegen und habe daher die Karte + m2s gekauft :-(

BlubbsDE schrieb:
Nein. Das muss das Bord unterstützen. Die Karte hat da keinen Einfluss drauf. Das Bord erkennt dann immer nur die erste PCIe SSD.
Ja, die erste wird erkannt. Aber leider nur die
 
Du hast doch mehr als einen PCIe-Slot.
Du könntest auch mehrere 1x-Carrier für PCIe nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Einfach ausgedrückt

PCIe 16x

Mainboard ohne Bifurcation kann ... 16x ... 1* 8x oder 1*4x oder 1*1x für genau diesen einen Slot

Mainboard mit Bifurcation kann 16x.... 2*8x oder 4*4x u.s.w. weil es erkennt das die Karte eine Aufteilung der Lanes fordert.

Alternativ sitzt auf dem PCB der Karte der Chip der das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holoman
Über wieviel Speicher reden wir hier? Entweder Adapter für die X1 Slots kaufen oder (in meinen Augen sinnvoller) Festplatten mit größerer Kapazität anschaffen.
Dann die vorhandenen bspw. als Backupplatten nutzen, am besten in einem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Zurück
Oben