PCIe vs PCI

Schnack

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.058
Da ich mir demnächst eine Wlan Karte besorgen muss habe ich mich schonmal ein bischen umgeschaut, und mir ist aufgefallen das es die Meisten Karten immer in einer PCI und in einer PCIe version gibt. Theoretisch dürfte die Wlan Karte selbst die Bandbreite von PCI nicht ansatzweise brauchen. In meinem P55 System sind die PCIe Slots sowieso rar und preislich sind die PCI-Lösungen deutlich günstiger.

Meine Frage an euch: Gibt es einen realen Leistungsunterschied zwischen den Beiden Schnitstellen bei Betrieb einer Wlan Karte(b/g/n)?
 
Für die WLAN Verbindung selbst ist es vollkommen egal, ob PCI oder PCIe.
Für das System selbst wäre eine PCIe Karte etwas schonender und "kompatibler". PCIe ist schließlich eine direkte Verbindung zum Chipsatz ohne Umwege. PCI ist ein Bus, der auf aktuellen Boards an der Southbridge angebunden wird und/oder über Bridges und Konverter etc realisiert wird, an dem evtl. noch was anderes hängt.
 
Solang du dich an die üblichen Verdächtigen wie D-Link, Linksys, 3Com, Intel hälst, sollte nix schief gehen.
Fern halten solltest du dich von so "Marken" wie TP-Link, Hama, Logilink. Oft funktionieren diese auch einwandfrei, aber wenn man von Problemen liest, sind generell diese Billigmarken dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade auf Wikipedia das "draft-n" nicht der finale Standard ist, könnte es da zu kompatibilitätsproblemen kommen mit enuen Routern?
 
802.11n ist vor 1 Jahr von der IEEE verabschiedet worden. http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Solang es aktuelle Modelle mit 300Mbit/s sind, sollte es generell keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Es gibt/gab aber auch erste Sonderversionen u.a. von D-Link mit 108Mbit/s, das waren Eigenkreationen, die eben nur unter den jeweiligen Herstellern liefen.
 
Zurück
Oben