PCie3.0 freischalten gefährlich?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag
Ich habe mich seit dem bau meines PCs gewundert wieso überall pcie2.0 steht obwohl mein i73820 sicher 3.0 unterstützwen sollte. Nun hab ich mal recherchiert und ein patch gefunden für den Treiber der dies ermöglicht trotz der Blockierung der Nvidiakarten freischaltet. Ist das riskant?Also ich meine im sinne der Hardware? Denn es steht auf eigene Gefahr.
Hier noch der link: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3135/
Mein System:
asrock x79 extreme 3
asus gtx660ti dcII
i7 3820

Der Leistungsgewinn ist minimal, also ich würds lieber lassen.

AdoK schrieb:

In Zukunft werden doch sicherlich alle grafikkarten auf pcie3.0 laufen und dan würde ich alle grafikkarten ausbremsen oder würde vlt ein bios update was bringen den ich habe an einer stelle gelesen das einige Hersteller ein update heraus gebracht haben welche pcie3.0 unterstützen jedoch hab ich den link nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da bremst Du nichts aus. Wenn etwas bei Dir aus bremst, dann ist die die recht schwache GPU im Vergleich zu Deiner CPU.

Dennoch komisch, warum die Karte nicht im PCIe3.0 Modus läuft. Sollte sie eigentlich. Vielleicht bei der nächsten frischen Installation von Windows.

killerkappi schrieb:
In Zukunft werden doch sicherlich alle grafikkarten auf pcie3.0 laufen und dan würde ich alle grafikkarten ausbremsen oder würde vlt ein bios update was bringen den ich habe an einer stelle gelesen das einige Hersteller ein update heraus gebracht haben welche pcie3.0 unterstützen jedoch hab ich den link nicht mehr

Also der englische Text besagt ja nicht das das Mainboard 3.0 deaktiviert, sondern NVIDIA hat bei Tests mit 600er Grakas und der X79 Plattform sehr unterschiedliche Signallaufzeiten bei verschiedenen Konstalationen von Mainboard und CPU herausgefunden und daher aus Stabilitätsgründen nur maximal 2.0 offiziell Unterstützt.

Bis die Zukunft so weit ist, dass die Performance von PCIe 2.0 nicht mehr ausreicht wirst du sehr wahrscheinlich die Komponenten deines PCs durch neue ersetzt haben die auch ohne 'Patch-Frickelei' PCIe 3.0 unterstützt

BlubbsDE da ist garnichts komisch dran.... Der X79 bzw. Der Sandy-E kann das schlichtweg nicht... Und dieser komische Patch wird außer Problemen die auftauchen könnten garnix bringen also lass es ;)

Ist bei allen X79ern so, die laufen standardmaßig "nur" auf PCI-e 2.0, können aber hardwaretechnisch auch PCI-e 3.0. Nur bei Nvidia ist eben der Patch nötig. AMD wird (wie ich glaube) nativ unterstützt uind auch erkannt.
Es ist aber kein Problem, da man das nicht merkt, wie meine Vorredner schon sagten.
Ich habe den Patch auch installiert, das merkt man wirklich nicht ;)

Und man muß den Patch bei Treiberwechsel auch neu installieren. Ist es gefährlich? Sicher nicht. Ist es nötig? Auch nicht.
Also zum jetzigen Zeitpunkt recht egal. Falls dennoch Probleme auftreten, einfach den Treiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987

der x79 hatte volle PCIe3.0 Unterstützung. Aber offensichtlich wird diese nicht unter allen Konfigurationen aktiviert.

Ergänzung:

Was die CPU angeht, da gibts widersprüchliche Aussagen. Im Zweifel sollte man den Intel Specs glauben.

Und laut Intel kann Dein i7-3820 kein PCIe3.0. Also solltest Du das besser lassen. Mit dem Patch.

http://ark.intel.com/de/products/63698

Zuletzt bearbeitet:
@S.V.K also hasst du es jetzt dauerhaft mit dem patch am laufen oder nur ausprobiert?

BlubbsDE schrieb:
@Mojo1987

der x79 hatte volle PCIe3.0 Unterstützung. Aber offensichtlich wird diese nicht unter allen Konfigurationen aktiviert.

Keine Ahnung obs der X79 generell erlaubt, der Sandy-E kann schlichtweg trotzdem nicht ;)

S.V.K. schrieb:
Ist bei allen X79ern so, die laufen standardmaßig "nur" auf PCI-e 2.0, können aber hardwaretechnisch auch PCI-e 3.0. Nur bei Nvidia ist eben der Patch nötig. AMD wird (wie ich glaube) nativ unterstützt uind auch erkannt.
Es ist aber kein Problem, da man das nicht merkt, wie meine Vorredner schon sagten.
Ich habe den Patch auch installiert, das merkt man wirklich nicht ;)

Und man muß den Patch bei Treiberwechsel auch neu installieren. Ist es gefährlich? Sicher nicht. Ist es nötig? Auch nicht.
Also zum jetzigen Zeitpunkt recht egal. Falls dennoch Probleme auftreten, einfach den Treiber neu installieren.

Irgendwie will das bei mir nicht ich habe die exe geöffnet und es öffnet nur kurz ein cmd fenster und schliesst es wieder( sorry mir will gerade der ausdruchnicht einfallen) Wenn ich neustarte wie in der Anleitung befohlen passiert nichts also in dem sinne in gpu-z von asus steht immernoch pcie 2.0. Ist dies einfach nicht aktuell oder hat es nicht funktioniert?BZw wo könnte ich es nachschauen?

das hat mir jetzt noch eine Frage aufgeworfen. Bei den Spezifikationen steht maximal an ram 1600 ist das der wert der max empfohlen wird oder taktet er bei mehr einfach runter den ich habe meinen 2400er ram auf 2133 getaktet via xmp anders geht es irgendwie nicht

Daherhaft. Du mußt das Teil als Admin ausführen und den Rechner danach neu starten. Und ja, das dauert nur eine Sekunde. Danach ist PCI-E 3 Freigeschaltet, unabhängig von der CPU.

Aida64, GPU-Z und auch der Nvidia Inspector zeigen dir das an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die CPU (wie alle Intels zur Zeit) können mit maximal 1600 Mhz Ram umgehen. Alles andere ist Overclocking. Läuft Dein Ram mit 2133 Mhz, so hast Du halt den Speichercontroller der CPU um gut 25% übertaktet.

S.V.K. schrieb:
Daherhaft. Du mußt das Teil als Admin ausführen und den Rechner danach neu starten. Und ja, das dauert nur eine Sekunde. Danach ist PCI-E 3 Freigeschaltet, unabhängig von der CPU.

Aida64, GPU-Z und auch der Nvidia Inspector zeigen dir das an.
geht bei mir nicht hab als adminstrator ausgeführt und gleich danach neugestartet. könnte es daran liegen das ich Windows 7professionel habe oder ne andere grafikarte. Oder ist das wirklich die richtige nvidia seit die ich verlinkt habe ist das vlt fake

Bei SLI und kräftigen Grakas beträgt der Unterschied schon mal gerne 10%. Dafür töten einige schon :-)
Abgeraucht ist mir dabei noch nix. Es soll aber zu Problemen kommen können.

Ist an sich nur ein Eintrag in der Registry, der da geändert wird. Wenn das Nvidia-Ding nicht für Dich funktioniert, kannste es ja per Hand versuchen.

fbyafpnm38.jpg
so siehts bei mir aus trotz ausgeführtem patch.
Wie müsste ich das in der registry machen bzw was muss ich achten damit nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben