PCie3.0 freischalten gefährlich?

Hi,
also ich hab die OC Variante der exakt gleichen Grafikkarte und bei mir sieht das so aus:
PCI-Express 3.0.JPG
(Jaja, kein 16er Anschluss, sondern nur ein 8er, weil ich meine Grafikkarte nicht im 16er Slot quetschen wollte).

Das einzige was ich gemacht habe beim Einbau war die optimal Defaults im Bios zu laden und die Bioseinstellungen zu überprüfen.

Hör ich zum ersten mal, dass man PCI-Express 3.0 erst freischalten müsste.

Ist bei X79 so. Bei Deinem Z77 brauchste Dir keinen Kopf machen.

HisN schrieb:
Ist bei X79 so. Bei Deinem Z77 brauchste Dir keinen Kopf machen.
Also liegt's am Chipsatz, dass bei mir automatisch 3.0 verwendet wird und beim Threadersteller nur 2.0, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Kurze Frage noch: Was wäre besser: PCI-Express 3.0 mit 8 Lines oder PCI-Express 2.0 mit 16 Lines?

Ist das gleiche von der Bandbreite her.

Randy89 schrieb:
Also liegt's am Chipsatz, dass bei mir automatisch 3.0 verwendet wird und beim Threadersteller nur 2.0, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Es ist der in der CPU integrierte PCIe-Controller, nicht der Chipsatz. Der interne Controller kann bei SB-E zwar auch grundsätzlich PCIe3.0, allerdings können in bestimmten Konfigurationen Probleme auftauchen. Intel hatte seinerzeit mangels existierender PCIe3.0-Karten noch nicht die Möglichkeit, das vor der Markteinführung ausreichend zu testen. Deshalb geht Intel auf Nummer sicher und sichert PCIe3.0 für SB-E offiziell nicht zu. Sonst könnte man Intel ja zur Verantwortung ziehen, wennn es nicht richtig funktionieren sollte.

Den Mainboardherstellern und Herstellern der PCIe-Karten steht es frei, PCIe3.0 mit SB-E auf eigenes Risiko optional zu unterstützen, oder es standardmäßig zu deaktivieren. Letztendlich ist der Benutzer selbst gefragt, ob er PCIe3.0 nutzen will, wenn denn BIOS/UEFI und die Karten-Treiber die Möglichkeit dazu geben. (Ich müsste auf meinem im November 2011 gekauften P9X79 Pro z.B. so viel ich weiß erstmal eine neue UEFI-Version aufspielen.)
Mit etwas Glück funktioniert es problemlos. Wenn man Pech hat, muss man halt wieder auf PCIe2.0 zurückschalten.

@HisN: o.k. danke. Also würde PCI Express 3.0 erst mit einer stärkeren Grafikkarte, bzw. erst mit einem starken Grafikkartenverbund Sinn machen.
Was mich wundert ist, warum vergleichsweise viel für CPU, Mainboard und RAM ausgegeben wurde, aber dann bei der Grafikkarte gespart wird. Bzw. warum wurde ein Sandy Bridge i7 Prozessor gekauft? Mit Ivy-Bridge oder mit Hashwell dürfte es keinerlei Probleme geben, wenn der TE in Zukunft eine oder mehrere leistungsstärkere Grafikkarten einbauen möchte.

@Herdware: Danke für die Richtigstellung. Hab mir noch die Links im Thread angeschaut und dort wurde beim Prozessor PCI-Express 2.0 angegeben, während bei mir PCI-Express 3.0 auf der Intel Website steht.

ich hab damals damit gerechnet das die zukünftige Prozessor Generation auf 2011 kommen wird und dies ist der einzige der in meinem Budget war der nächste hätt 500 mehr gekostet
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Hi,
also ich hab die OC Variante der exakt gleichen Grafikkarte und bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 358872
(Jaja, kein 16er Anschluss, sondern nur ein 8er, weil ich meine Grafikkarte nicht im 16er Slot quetschen wollte).

Das einzige was ich gemacht habe beim Einbau war die optimal Defaults im Bios zu laden und die Bioseinstellungen zu überprüfen.

Hör ich zum ersten mal, dass man PCI-Express 3.0 erst freischalten müsste.

eigentlich gehe ich richtig aus das ich meine einfach auf den wert der top Version takten kann und die dan super laufen sollte denn ich meine es ist ja die selbe karte einfach übertaktet

killerkappi schrieb:
eigentlich gehe ich richtig aus das ich meine einfach auf den wert der top Version takten kann und die dan super laufen sollte denn ich meine es ist ja die selbe karte einfach übertaktet
Im Prinzip ja. Zur Sicherheit kannst du dir die genauen Specs hier noch anschauen.
Allerdings bekommst du im Gegensatz zu mir keine Garantie auf die eingestellte Übertaktungsstufe, weil es bei mir schon ab Werk so eingestellt worden ist. Inwiefern ein Garantieverlust beim Übertakten der normalen Version besteht, weiß ich nicht.

stage schrieb:
Mojo1987 schrieb:
der Sandy-E kann schlichtweg trotzdem nicht ;)
Das Thema hatten wir hier ja nun schon oft genug, daß man nicht jedes Mal den gleichen Quatsch wiederholen muß. Einfach mal nicht nur in die Übersicht der Spezifikationen schauen, sondern in das Datenblatt, Seite 9.
Daß die Sockel 2011 nicht offiziell für PCIe 3.0 zertifiziert sind, heißt noch lange nicht, daß sie es nicht unterstützen. Und ja, sie machen es, ich nutze seit 1,5 Jahren PCIe 3.0 mit verschiedensten Sockel 2011 CPUs, ohne jegliche Probleme.
Und wenn PCIe 3.0 nichts bringt, wundert es mich schon, daß der Unterschied, gemittelt aus vielen Durchläufen, z.B. schlappe 1000 Punkte mehr im 3DMark11, Extreme Preset, gegenüber PCIe2.0 beträgt, mit einem SLI aus 2 GTX 680. Das sind über 10% Mehrleistung. Drastischer, auch wenn ich nun keine äußerst aufwendigen Vergleichstests gemacht habe, fällt das Ganze mit noch potenteren Grafikkarten unter Anwendungen aus, die extrem viele Daten über das PCIe Interface schicken, z.B. diverse GPGPU Anwendungen. Da kann PCIe 2.0 relativ schnell zum Flaschenhals werden.
Daß man in Spielen nicht viel von der Leistungssteigerung merkt, ist zwar richtig, steht aber auf einem anderen Blatt. Und ist als pauschale Aussage, PCIe 3.0 bringt nichts, wie auch in diesem Thread wieder vielfach vorgebracht, schlichtweg falsch.

kann mir niemand helfen mit dem Patch denn der funktioniert einfach nicht :(, Bzw weiss jemand wie ich das in der registry mache bzw wo es eine Anleitung gibt. Denn ich habe bisher nur viren und Trojaner in der registry gesucht
Ergänzung ()

Ich habs endlich geschafft:D. Das Problem war das im bios das Motherboard automatisch gen2 eingeschaltet hatte. Nun als ich es umgeschaltet hat funktionierts

killerkappi schrieb:
Ergänzung ()

Ich habs endlich geschafft:D. Das Problem war das im bios das Motherboard automatisch gen2 eingeschaltet hatte. Nun als ich es umgeschaltet hat funktionierts
Cool, gibt es schon einen Unterschied?

Jabs dank dem lauft crysis3 auf Ultra flüssig *-*, ein kleinen Nachteil hat es. Denn es hat so einmal pro tag ein kleines out also einfach 3 Sekunden beginnt es alle Sounds zu verzehren und zu brummen aber das geht gleich wieder weg

Zurück
Oben