PCIe4-Karte auf PCIe3-Mainboard

hKing

Lt. Commander
Liebe Leute,
nachdem meine aktuelle Karte (GTX970) wohl bald den Geist aufgibt, habe ich mir überlegt eine neue Karte zu holen.

Da sich der Zeitpunkt gerade anbietet, liebäugele ich mit der 5700xt.

Ich hatte nun zuerst Bedenken, dass die Karte aufgrund PCIe4 nicht auf meinem Mainboard (MSI B 450 Carbon AC) läuft. Nachdem ich aber gelesen habe, dass es wie beim letzten großen Wechsel (PCIe 2 auf 3) eine Abwärtskompatibilität geben soll, mache ich mir da keine Gedanken.

Ich habe nun auf der Overclockers Seite gesehen, dass die Red Devil wohl mit satten 10 VRMs kommen wird.

Mein Mainboard hat aber wohl nur 2 SOC VCC VRMs. Das bedeutet doch, dass das Mainboard die Karte nicht mal ansatzweise mit Saft beliefern kann, oder?

@hKing Was? Die GPU hat ihre eigene Spannungswandlung. Nach meinem Wissen sind die SoC VRM rein für die CPU (Speichercontroller und integrierte GPU bei ner APU). Die Karte bekommt von NT ganz normal 12V.

Hallo, da bringst du aber was ganz groß durcheinander

https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/106757-am4-mainboard-vrm-liste.html

811003

Deine karte bekommt ihren Saft direkt vom Netzteil und über den PCIe Steckplatz.
Da haben die von dir angesprochenen VRMs nichts mit zu tun

Ich wollte nur nachfragen, da ich kein Experte bin. Bei den neuen Mainboards schreit ja gefühlt jeder nach den VRMs und das hat mich ein wenig verunsichert.

Dann bin ich ja beruhigt und kann die Custom-Karten-Lage weiter beobachten....

@hKing Nicht nur bei den aktuellen Boards das war schon immer so. Musst nur schauen wie viele Leute Probleme haben weil sie nen FX 8000er auf nem Mainboard ohne VRM-Kühler laufen lassen. Ist am Ende sowohl bei ner GPU als auch CPU genau das selbe. Bei ner GPU ist das halt maßgeschneidert und macht deswegen in der Regel keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
Zu der Pci Problematik. Nein spielt keine Rolle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben