PCIx oder PCIx 2.0

Noisekick

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin immo auf der Suche nach einer guten Graka. Habe mir schon die 3750 ausgeguckt. Nun gibt es die mit PCIx und PCIx 2.0.

Brauche ich für die PCIx 2.0 auch ein Mobo was diese Graka unterstützt, und was gibt es für Mobos die PCIx 2.0 haben?

Finde nämlich keins mit PCIx 2.0.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Andre

Nein, eine HD3870 unterstützt imo genrell PCIe 2.0 - einen Vorteil zieht sie daraus aber nicht und man benötigt auch kein PCIe 2.0 Mobo.

Boards mit PCIe 2.0 wären etwa alle mit X38-Chipsatz.

cYa

Hi,

danke für eure antworten. Also könnte ich eine PCIx 2.0 karte auch auf ein mobo mit pcix 1.0 stecken. weil dann brauch ich mir nicht schon wieder nen neuen mobo kaufen.

mfg

Super danke....dann kann ich ja eine Graka kaufen mit ein paar MHZ mehr. Habe nur in anderen Foren gelesen, das pcix 2.0 nicht auf pcix 1.0 funktioniert.

also schreiben die quatsch, und kann ruhig zu einer pcix 2.0 greifen?!

mfg
andre

Ja kannst du. Die einzigen mir bekannten Probleme sind mit VIA-Chipsätzen, Intel/Nvidia/AMD/ATI Mainboards mit PCIe1.x haben keine Probleme mit PCIe2.0 Karten.

Hi,

also ich habe bei norsk-it mal angefragt wie das mit der kompatibiliät aussieht, und habe folgende antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT.

Leider kann eine PCIx2.0 Grafikkarte nicht auf einem Mainboard mit PCIx1.0
betrieben werden.

Bitte geben Sie bei jeglicher Konversation Ihren Namen und Ihre Kundennummer an ODER antworten Sie einfach auf diese Mail und erstellen bitte KEINE neue Email. Nur so können wir Ihnen bei der Vielzahl an eingehenden Mails schnell helfen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe !

Mit freundlichem Gruß,
Herr Rinne von der Norsk-IT Kundenbetreuung.

Denkt ihr die aussage ist falsch?

Kaufe nichts bei NorkIT! Die habe den miesesten Support den es gibt - hoffe es ist noch nicht zu spät^^

cYa

nein habe ich noch nicht. aber die sind halt mit am billigsten.

naja dann werde ich euch vertrauen, und ne 2.0 auf nem 1.0 steckplatz machen....hat damit denn schon einer praktische Erfahrungen?

mfg

Welches Board besitzt du eigentlich genau? Also ich betreibe meine 8800GT PCIe 2.0 auf einem ASUS P5b Deluxe mit PCIe 1.1 ohne Probleme.

Habe ein Elitegroup NFORCE6M-A. Da ich nicht so viel geld habe, habe ich mir dieses MoBO gekauft. Es genügt eigentlich auch für meine Ansprüche.

Denkt ihr ich kann darauf eine pcix karte laufen lassen?

wenn ein pcix slot drauf ist, ja.

PCI Express(kurz: PCIx) ist rein Physikalisch(der Stecker passt nicht) nicht kompatibel zu PCI oder AGP.

sehr gut tulol, danke!!! da wäre ich alleine nicht drauf gekommen :-)

sicherlich weis ich das ich einen pcix stecker brauche....welchen ich auch habe...frage ist nur kann ich auf dem board ne pcix 2.0 karte drauf laufen lassen

mfg

Zurück
Oben