PCLinuxOS mit ATI 10.9 Treiber

Ja... Yast ist schon so eine Sache für sich. An sich extrem praktisch, aber auch fett und man sieht nicht was es macht.
Arch hatte ich selbst mal für ein halbes Jahr (nachdem mein Gentoo den Bach runter gegangen ist). Aber Gentoo ist halt was für sich und ich mags :)
 
Problem ist nur das ich im mom eine Traffic begrenzte Internetverbindung habe und durch das ganze rumtesten schon beinahe alles weg ist.
Daher waers toll wenn ich mein Debian nun irgendwie richtig hinbekommen wuerde ;)
 
Hm.. Traffic Begrenzung, wer hat denn heutzutage noch sowas? Odder lädst du mit deinem Handy runter? :D
Wenn du aus Berlin kommen solltest könnte ich dir die CD geben, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Sonst... 'nen Freund fragen? Der Arch Installer ist ja an sich nur ein paar MB groß.

Debian ist halt eine seltsame Distribution: Wo man bei anderen zwischen Stable, Testing und Experimental wählen kann gibts bei Debian alt, sehr alt und Steinzeit. Daher kommen wohl auch die Probleme mit dem Monitor Setup :(

Aber das mit dem Arch dürfte doch wohl echt nicht sooo kompliziert sein, irgendwer wird dir wohl grob 1 GB Daten runterladen können ;)
 
Der Traffic kommt daher, weil ich in einer Studentenwohnung wohne und dort wird die Internetverbindung mit alle Mitbewohner geteilt und um Leeching zu vermeiden wurde das halt eingefuehrt.

Aber was haelst du den z.b. von das Chakra Projekt, dann hat man immerhin schon einmal KDE und evtl ein paar extra Programme mit drin und obendrein einen grafischen Installer (was ich persoenlich angenehmer finde ;) )
 
Ich hab unter Arch (vor nem Jahr oder so) schon mal das Chakra Projekt getestet. Allerdings nicht deren CDs, sondern einfach in meine Arch Installation die Quellen eingebunden und dann Chakra KDE installiert.
Bis auf ein leicht anderes Design und den Paketmanager habe ich keine Unterschiede feststelln können, aber das heißt natürlich nur, dass es entweder genau so gut läuft wie unter Gentoo oder besser ;)

Okay... aber dann habt ihr ja sicherlich nen Admin. Geh hin und sag, dass du eben 1 GB mehr Traffic möchtest, das wird ja wohl nicht so ein Problem sein.

Grüße
 
Ach da laufen schon des Längeren Diskusionen mit dennen, doch es ist nicht in Studentenfuehrung (daher kein direkter Ansprechpartner) und zu Stoßzeit (20Uhr - 24Uhr) hat man gerade einmal noch 30kbytes/s und das ist auf dauer kein guter Umstand ;)

Naja werde es dennoch gleich mal testen nur halt kein volles Update Durchführen sonst habe ich fuer den Rest des Monats ein Problem ;)
 
Hast du eine Bandbreitenbegrenzung oder Volumen?
Falls 1.: Lass es nachts laufen oder während du weg bist ;)
 
Da lauft ein taffice shapper mit und der Teilt den Traffic halt unter den Benutzern auf, also wenn viele online sind, bekommen viele nur ein wenig Bandbreite zu verfuegung gestellt.
und obendrauf gibt es noch die Volumen begrenz. wenn die erreicht ist wird man auf 64kbit/s runter gestuft ;)

Das ganze mit den Traffic aufteilen ist aber nicht mehr sooo lustig wenn man bedenkt das das Netzwerk auf ca. 500 Benutzern aufgeteilt wird ^^
 
Hmm.. nimm dir just ein 10m Netzwerkkabel und stöpsel es beim Nachbarn ein ;)
Oder frag ihn, ob du da mal eben 1GB runterladen kannst.

Naja, aber mal ehrlich: Zum Surfen reichen 64kbit eigentlich, wenn man auf Werbung und YouTube verzichten kann.
 
Da haste wohl recht, aber besonders wenn man mal ein wenig mit Linux Dist. rumtestet wird es schnell sehr wenig ;)

Und zu diesen genannten Stosszeiten ist ja auch kein VoIP oder online spielen moeglich ^^

naja braucht man auch nicht umbedingt.


Aber zurueck zum Thema:
Habe nun Chakra installiert:
Es ist nicht ueberladen, sehr fix und gefaellt mir soweit (ok der Grub tut nicht so recht, was mich im mom daran hindert wieder in mein Win zu kommen)
Aber ich versuche gerade den ATI Controll Center zu starten, doch um die Monitor funktionen umstellen zu koennen muss ich ihn als root starten aber ka wie ich eine grafische anwendung als root starte, wenn sie nicht selbst nach den rechten verlang.

Edit: Habs rausgfunden einfach mit kdesu -u root
nun klappt es mit den Displays Perfekt, muss nur noch mein Grub wieder herrichten und updates ziehn ;)

Edit2:
So alles erledigt, lauft eigentlich ganz gut, prolbem ist nur das das neue Chakra nicht mehr Arch Based sondern nur Arch aenlich based ist. Daher haben die eigende Pakete, siehe:
http://chakra-project.org/packages/
Dort fehlt aber elemantare software ala ICQ Messanger, IDE, OpenOffice, texlive, ...
Aber scheint gibs da bundels, die aber in mein Packemanger nicht auftauchen mhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt schon noch ehr klein zu sein, aber auf jeden fall ist es vielversprechend!

Das mit den Paketen ist da ehr ein Noteloesung wie eine alternative!
Doch in 1 - 2 Jahren solltem man sich das ganze auf jedenfall noch einmal genauer angucken im mom ist es stark bemerkbar, das es sich dabei um eine Beta handelt ;)

Ich probiere aber mal die Arch Based Alpha aus, gucken was die so taugt, ansonsten direkt Arch! (ich haette echt mal mitzaehlen sollen wie viele Dist. ich mittlerweile durchprobiert habe ^^ )
 
Aber wo liegt denn der große Vorteil gegenüber dem "normalen" KDE ?
Viel kann's ja nicht sein. Also warum nicht gleich Arch inkl. großer Community und vollen Repositories ;)
 
Es ist einfach nur aufgeraumter ;)

Und ich probiere gerade mit Arch rum, habe nur den Fehler gemacht, dass ich erst kde installiert habe und dann den Xorg, da ich davon ausgegangen bin, das der x schon vorinstalliert ist ^^
 
Erst KDE und dann Xorg ?? Also EIGENTLICH (!) sollte die Installation von KDE den Xorg Server gleich mit installieren, da es eindeutig eine Abhängigkeit ist. Also macht es eigentlich(!) keinen Unterschied.

Arch ist nach einer Neuinstallation so leer wie Gentoo (naja, eigentlich noch leerer, weil in Gentoo Compiler etc. schon zwangsweise vorhanden sind). Da kannst du froh sein, dass das Netzwerk in der Konsole funktioniert ;)

Und unter Arch solltest du nun Xorg server 1.8.x haben, da sonst der Ati Treiber 10.9 nicht läuft.

Also nochmal zum Xorg. Ich bin mir 100% sicher, dass schon mit Xorg server 1.7 und Ati Treiber 10.4 das mit den 2 Bildschirmen einwandfrei funktioniert hat. Aber dein vorheriges OS hatte ja gerade mal xorg-server 1.6.x . Da kanns sein, dass xrandr noch nicht aktuell genug war, aber das weiß ich gerade nicht 100%. Nur so eine Spekulation.
Aber das Schöne an 1.8 (und aufwärts) ist, dass man die xorg.conf nicht mehr wirklich benötigt. Nur noch 4-5 Zeilen und das Teil läuft :)

Dann mal viel Spaß mit Arch!
 
Jo auf die Abhaengigkeit habe ich ja letztendlich auch gehofft, aber die gibs anscheint nicht ;)
und sobald man ein update der Paketlisten macht bekommt man sofort xorg 1.9 und dann mit den open source treibern.
 
Dann musst du die Blocklist von Arch nutzen und den xorg-server 1.9 da reinsetzen. Und halt erst wieder rausnehmen, wenn der neue ait-treiber da ist
 
Naja ich bin erstmal froh das es so mehr oder wenig funktioniert ^^
mit den Treibern kann es nun nirklich nicht mehr all zu lange dauern bis die raus kommen und dann sollte es ja auch mit 1.9 klappen
 
Nutzt du denn jetzt gerade den opensource treiber (xf86-video-ati) ? Eigentlich läuft der ganz gut, finde ich. Im 2D Betrieb sogar irgendwie etwas reaktionsschneller. Vielleicht aber auch nur Einbildung ;)
 
Jep den Open verwende ich gerade,
Sind nicht so ganz stabil wie es scheint, denn hin und wieder werden Teile der GUI schwarz und VLCs Fullscreen Menu ist ech nur schwer zu erkennen usw. ;)

Das mit den 2 Monitoren will auch noch nicht so ganz, aber dafuer werde ich gleich mal wieder mit der Xorg Conf rumprobieren.
Zu guter letzt bekomme ich immer beim starten ein Crash Handler, dass Nepomuk Service Stub nicht funktioniert

Aber am sonsten lauft es ;)
 
Zurück
Oben