PCM in Windows oder am AVR deaktivieren ABER WIE -.-

spac3nurs3

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
35
Hey,

Ich habe jetzt mittlerweile stundenlang gestern und heute das Internet durchsucht und es wirklich nicht geschafft, nach mehreren Versuchen und Lösungsansätzen PCM weder am AVR noch unter Windows zu deaktivieren!

Der AVR (Onkyo HT-R380) hängt per HDMI an der 6800XT und der Monitor hängt auch an der 6800XT per DisplayPort.

In Windows ist auch der AVR nachdem er immer als Monitor erkannt wurde als Standard Audioausgabegerät ausgewählt. Ich denke er wird immer noch als Monitor erkannt aber ich habe einfach das Symbol in einem Lautsprecher geändert.

1. Der AVR wird anscheinend immer noch als Monitor erkannt denn auf dem Desktop kann ich Anzeige erweitern auswählen und das muss ich auch um überhaupt Sound zu haben.

2. Unter Sounds-Wiedergabe-Eigenschaften-Erweitert wird bei Standardformat leider auch keine Möglichkeit zur Auswahl angeboten sondern nur die Qualität.

Ich bin wirklich am verzweifeln und ich weiß dass PCM grundsätzlich ja eigentlich besser ist aber ich möchte es deaktivieren und die automatische Erkennung am PC wenn ein Dolby Signal zur Verfügung steht aktivieren.

Es war bei meinem Fernseher auch so wenn ich die Xbox angeschmissen habe und ein Spiel gestartet habe stand im Verstärker ein rotes Dolby Symbol habe ich Musik angemacht es ist wieder verschwunden, das möchte ich auch am PC und es hat auch gestern noch geklappt. -.-

Liegt es vielleicht am Kabel ich glaube nicht?
 
Hallo, hast du bei Raumklang im Soundmenü Dolby Atmos ausgewählt?
 
Von was reden wir hier? Spiele? Musik? Filme? Abgespielt über Browser, App (Netflix?) oder Medienplayer?
 
hab das bei meinem onkyo (tx-nr545) aufgegeben, surroundsound ging garnicht über hdmi, nur pcm 2.0. hab alle möglichen hacks und tools probiert, windows hat immer gemeint ich hab 5.1 surround, der onkyo hat nur stereo ausgegeben.

der hängt jetzt per coax an meiner externen soundkarte, funktioniert einwandfrei
 
Ich schreibe es einfach noch mal kurz und knapp zusammengefasst:
Mr. Poe schrieb:
hab das bei meinem onkyo (tx-nr545) aufgegeben, surroundsound ging garnicht über hdmi, nur pcm 2.0. hab alle möglichen hacks und tools probiert, windows hat immer gemeint ich hab 5.1 surround, der onkyo hat nur stereo ausgegeben.

der hängt jetzt per coax an meiner externen soundkarte, funktioniert einwandfrei
Okay aber es hat halt gestern noch funktioniert :/

K-551 schrieb:
Nutz mal statt den Win-Sound-Einstellungen, die des Grafikkartentreibers...
Hab das erste Mal eine AMD Karte seit HD5850 ... finde bei mir keine Grafikkarten Einstellungen da ich nur den Treiber alleine installiert habe.
Beim Video hatte ich immer auf dem Desktop beim rechtsklick diese Option.

qiller schrieb:
Von was reden wir hier? Spiele? Musik? Filme? Abgespielt über Browser, App (Netflix?) oder Medienplayer?
ALLES!
Normalerweise ist der Receiver von alleine auf Dolby Digital umgesprungen sobald ich ein Spiel gestartet oder einen Film angemacht habe jetzt zeigt er nur noch PCM die ganze Zeit an.

@Mr. Poe
Keine Ahnung wie das Forum hier funktioniert,
naja auf jeden Fall
ab das erste Mal eine AMD Karte seit HD5850 ... finde bei mir keine Grafikkarten Einstellungen da ich nur den Treiber alleine installiert habe.
Beim Video hatte ich immer auf dem Desktop beim rechtsklick diese Option.
 
Und was hast Du seit Gerstern geändert?
 
typischjayy schrieb:
Fehlt mir zwar noch das wie, aber egal:

Spiele: Da benötigst du die Dolby Access o. DTS Unbound App (wenn du DTS haben willst) und musst in den erweiterten Soundeinstellungen auf Dolby Digital stellen (da wo du sonst die ganzen PCM Modi siehst). Solange aber keine Atmos-Effekte vom Spiel bereitgestellt werden (bzw dein AVR kein Atmos beherrscht), steht die Mehrkanal-PCM Wiedergabe in nichts nach, bzw. ist sogar zu bevorzugen.

Musik: Wird i.d.R. immer in Stereo PCM dekodiert und eine irgendwie geartete Umwandlung in Dolby Digital (+) verschlechtert den Sound nur unnötig (DD+ ist ein kompressionbehaftetes Verfahren).

Filme: Hier kommts auf das Quellmaterial und den Medienplayer an. Das, was man will, ist Passthrough von Dolby Digital o. DTS Audiospuren direkt zum AVR. Dann ist Windows komplett außen vor und der AVR übernimmt praktisch alles (Dekodierung, Verarbeitung inkl. Lautstärkeregelung o. eventuelles Upmixing mit "Dolby Surround" o. "DTS Neural:X", Verstärkung). Bei Audiocodecs, die der AVR nicht dekodieren kann, muss das der PC übernehmen. Hier dekodiert ein Softwaredekoder den Audiostream dann wieder in ein (Mehrkanal)-PCM-Signal. Dementsprechend würde in diesen Fällen der AVR wieder nur ein PCM-Signal anzeigen.

Im Grunde genommen hast du eine viel zu schlechte Meinung von (Mehrkanal)-PCM. Solange du keine Höhen-Effekte abspielen kannst, ist PCM in Games und Musik eh besser als das komprimierte Dolby Digital-Signal. Und beim Abspielen von Filmen sollte der Passthrough-Modus gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Athlonheizer schrieb:
Und was hast Du seit Gerstern geändert?
nix aber beim PC weiss man ja nie wie gesagt windows erkennt zwei Bildschirme obwohl es nicht zwei Bildschirme sind sondern ein Bildschirm und einen AVR

@qiller Vielen Dank und genau das habe ich auch schon zehnmal gelesen, dass CM ja viel besser ist und so weiter, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es nicht möchte und einfach wie am TV oder gestern am PC noch DD oder DTS am AVR stehen haben will!

Was für mich halt auffällig ist, ist 1. das der automatische Wechsel von PCM auf DD nicht mehr funktioniert wenn ich ein Spiel starte und 2. das in Sounds-Wiedergabe-Eigenschaften-Erweitert keine Formate zur Auswahl stehen beim AVR sondern nur beim HDMI S PDIF Adapter (was ja das gleiche sein müsste, , HDMI halt...) da kann ich es auswählen aber ich höre nix weil wenn ich das auswähle, bewegt sich zwar der Pegel aber es kommt kein Ton.

@qiller Aber warum soll der AVR das nicht können??
Der kann das! Hat er ja schon gestern und am TV Immer und zwar AUTOMATISCH das ist das einzige was ich will! Den automatischen Wechsel von PCM zu DD wenn ein DD Signal kommt wie bisher :(
 
OK, 'n paar Dinge, welch mir noch durch den Kopf gehen:
  1. typischjayy schrieb:
    finde bei mir keine Grafikkarten Einstellungen da ich nur den Treiber alleine installiert habe
    Dann installier das Service Tool dazu.
    Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt, da ich den Sound via HDMI nicht nutze und mir daher auch die Erfahrung fehl. Aber bei normalen Sound-Output, konnte bisher die Software zum Treiber meist weitaus mehr als die Win-Einstellungen...
  2. Hast du den PC einfach nur stumpf via HDMI an den Receiver angeschlossen, sodass du quasi auch das Bild am Receiver-Out sehen könntest? Oder nutzt du die ARC-Funktion?
  3. Mal ein anderes HDMI-Kabel probiert. Mag eigenartig klingen, hab da aber schon so vieles erlebt/gelesen/gehört...

Das der Receiver als "Monitor" erkannt wird ist eigentl. richtig und normal, da er das ja im Endeffekt auch nur ist. Quasi ein fancy HDMI-Audio-Splitter...

Ansonsten find ich das sowieso ne umständliche weise den Ton zu übertragen. Ggf. kommst du mit SPDIF besser weg (ob COAX oder optisch). Wobei dort die Datenrate beschränkt ist und man kein unkomprimierten Sound übertragen kann...
 
typischjayy schrieb:
Der AVR wird anscheinend immer noch als Monitor erkannt denn auf dem Desktop kann ich Anzeige erweitern auswählen und das muss ich auch um überhaupt Sound zu haben.
Das ist normal und lässt sich meines Wissens nach auch nicht ändern. Bildschirm duplizieren hat bei mir in der Regel noch am besten funktioniert. Kommt aber auf den Receiver an, ob das vernünftig funktioniert. Ein Audio Extractor könnte das Problem evtl. lösen.

typischjayy schrieb:
Vielen Dank und genau das habe ich auch schon zehnmal gelesen, dass CM ja viel besser ist und so weiter, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es nicht möchte und einfach wie am TV oder gestern am PC noch DD oder DTS am AVR stehen haben will!
Ist dann eben wie Suppe mit Stäbchen zu essen. Kann man machen, aber optimal ist das nicht. Für Spiele immer PCM, Atmos nur wenn alles nötige vorhanden ist (inkl. Lautsprecher) und Filme/TV durchschleifen. Ansonsten kann es neben schlechter Qualität auch zu Verzögerungen und gelegentlichen Ton-Aussetzern kommen. Notfalls einen passenden Klebezettel an den AVR um den inneren Monk zu befrieden. ;)
 
@Habu Das Problem ist halt ich möchte dass es wie vorher ist und dass ich weiß dass wenn eine Dolby Quelle läuft Dolby Digital auch aktiv ist weil sonst steht immer nur PCM da und ich weiß nicht es läuft jetzt Stereo läuft jetzt 5.1 man weiß es einfach nicht weil der nur PCM steht.
Vorher war es schön da wusste man immer Bescheid.
Und SPDIF kommt nicht in Frage möchte bei HDMI bleiben gut bräuchte ich eigentlich nicht wenn ich kein PCM nutze aber es hat ja vorher auch funktioniert.

Haha Klebezettel ^^ vorher wusste ich halt dass jetzt 5.1 läuft bei der Receiver ist angezeigt hat und jetzt steht immer nur PCM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
typischjayy schrieb:
wenn eine Dolby Quelle läuft Dolby Digital auch aktiv ist
Bei Filmwiedergabe, wie gesagt, nennt sich das Passthrough und ist eine Einstellung des Medienplayers bzw. des Medienplayer-Dekoders.

Bei Spielen benötigt es halt die Dolby Access App (bzw. DTS Unbound für DTS), wenn DD/Atmos bzw. DTS(:X) in den erweiterten Soundeinstellungen festgelegt ist. Dann siehst du auch wieder das DD(+)-bzw.DTS-Zeichen an deinem Receiver.
 
typischjayy schrieb:
Das Problem ist halt ich möchte dass es wie vorher ist und dass ich weiß dass wenn eine Dolby Quelle läuft Dolby Digital auch aktiv ist weil sonst steht immer nur PCM da und ich weiß nicht es läuft jetzt Stereo läuft jetzt 5.1 man weiß es einfach nicht weil der nur PCM steht.
Ja, kann ich verstehen. Vor allem weil bei mir die Kombination aus Nvidia GPU und Windows ständig dafür sorgt, dass automatisch und ohne mein Wissen auf Stereo-Ausgabe umgestellt wird. Ich muss das praktisch bei jedem zweiten Neustart umstellen. Da hilft nur AMD oder Linux.

So wie ich das verstanden habe, geben aber Nicht-Atmos-Spiele grundsätzlich immer PCM aus. Man konvertiert dann also zu Dolby und der Receiver dekodiert dann wieder zu PCM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
So, wieder zu hause. So muss das bei dir aussehen, wenn du in Games DD+ in der AVR-Anzeige sehen willst. Nur anstatt wie bei mir "Dolby Atmos for Home Theater" sollte bei dir irgendwas mit "Dolby Digital" auftauchen:
1751552912597.png
 
@qiller Hab ich eben versucht immer noch PCM

Edit:
Omg habe den AVR kurz neu gestartet und jetzt geht's dankee

EDIT2: OMG jetzt geht es aber ich höre nix !!! Wtf
DD und TrueHD steht dort
 

Anhänge

  • 17515790807867790239300883207957.jpg
    17515790807867790239300883207957.jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 92
  • 17515791508097853239354882241100.jpg
    17515791508097853239354882241100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 17515794940721036657006652336520.jpg
    17515794940721036657006652336520.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Mich tät es nicht wundern, wenn das dafür verantwortlich währe:

1751585132855.png


Unabhängig von dem Problem hier, bitte von sowas die Finger weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Welches ist dein Standard Programm für die Film und Musikwiedergabe? Über die Windows Einstellungen bei Standardformat (siehe dein Screenshot mit den Abtastenraten und Bit Tiefe) kannst du dir wählen, was für ein Format dauerhaft anliegen soll.

Ein dynamischer Wechsel zwischen den Formaten zwischen DD oder PCM etc, so wie du es "von früher" beschreibst, geht nur wenn die Anwendung exklusive Kontrolle über deine Standard ausgabegerät hat.

Hierfür bitte die beiden Haken unter dem Reiter "erweitert", unter den Menüpunkt wo du das Standardformat wählen kannst setzen!

Deswegen nochmal die Frage, welche Programme oder Spiele du nutzt, weil wenn es keinen exklusiven Punkt für die Ausgabe in der Anwendung gibt, werden immer die Standardeinstellungen ( in deinem Fall PCM) für die Audioausgabe als Mix verwendet.

Lösung in deinem Fall: Dolby Atmos für Home Theater auswählen.

Es ist gut wenn Dolby true HD angezeigt wird, dass bedeutet es wird Dolby Atmos mit einem unkomprimierten Dolby true HD kern übertragen, welches in der Theorie viel besser klingen soll als DD+.

Unterstützt deine Anwendungen 3D Audio bekommst du mit dieser Einstellung immer Atmos und die Height Lautsprecher werden angesprochen; ansonsten werden immer gerade die Lautsprecher angesprochen in welchem das jeweilige Format vorliegt.

Ich hoffe dir konnte meine Antwort ein wenig Verständnis über das Mixing in Windows liefern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
K-551 schrieb:
Mich tät es nicht wundern, wenn das dafür verantwortlich währe:

Anhang anzeigen 1634733

Unabhängig von dem Problem hier, bitte von sowas die Finger weg...
Hmm, nicht gut?

Mache das seit ich meinen ersten PC zusammengebaut habe vor 15 Jahren damals noch mit CCleaner aber das ist mir zu vollgepackt mit Werbung mittlerweile.
takt0r schrieb:
Welches ist dein Standard Programm für die Film und Musikwiedergabe? Über die Windows Einstellungen bei Standardformat (siehe dein Screenshot mit den Abtastenraten und Bit Tiefe) kannst du dir wählen, was für ein Format dauerhaft anliegen soll.

Ein dynamischer Wechsel zwischen den Formaten zwischen DD oder PCM etc, so wie du es "von früher" beschreibst, geht nur wenn die Anwendung exklusive Kontrolle über deine Standard ausgabegerät hat.

Hierfür bitte die beiden Haken unter dem Reiter "erweitert", unter den Menüpunkt wo du das Standardformat wählen kannst setzen!

Deswegen nochmal die Frage, welche Programme oder Spiele du nutzt, weil wenn es keinen exklusiven Punkt für die Ausgabe in der Anwendung gibt, werden immer die Standardeinstellungen ( in deinem Fall PCM) für die Audioausgabe als Mix verwendet.

Lösung in deinem Fall: Dolby Atmos für Home Theater auswählen.

Es ist gut wenn Dolby true HD angezeigt wird, dass bedeutet es wird Dolby Atmos mit einem unkomprimierten Dolby true HD kern übertragen, welches in der Theorie viel besser klingen soll als DD+.

Unterstützt deine Anwendungen 3D Audio bekommst du mit dieser Einstellung immer Atmos und die Height Lautsprecher werden angesprochen; ansonsten werden immer gerade die Lautsprecher angesprochen in welchem das jeweilige Format vorliegt.

Ich hoffe dir konnte meine Antwort ein wenig Verständnis über das Mixing in Windows liefern.

LG

Ich glaube Media Player Classic!

Wollte übrigens das Standardprogramm letztens bei .URL auch ändern auf Firefox und ging nicht war nicht auswählbar deswegen habe ich auch bei Steam iwie weiße Blätter in den Desktop Verknüpfungen aber naja anderes Thema ich versuchs trotzdem.

Also diese Dolby Atmos App hab ich mir ja runtergeladen und dann wird auch DD und TrueHD angezeigt ABER ich höre nix :D

Hab ja nur 5.1 wie soll Atmos funktionieren.

LG
 
Zurück
Oben